Bypassrohr entfernen -zusammenfassung

  • Hallo Leute! Bin neu hier, und hab da gleich mal ne Sache:


    Hab da nun noch mal ne Frage bezüglich des entfernen des Bypassrohres!


    Hab hier jetzt zig Seiten gelesen und bin immer noch nicht wesentlich schlauer, und ich dachte, ich frag hier noch mal nach, um mal ne Art zusammenfassung zu bekommen


    Wie Läuft das genau? Das Bypassrohr kommt komplett weg?
    Die Kurbelgehäuseentlüftung bekommt einen kleinen Luffi?
    Und an der Drosselklappe? Auch ein Filter?
    Und der Lader ne Platte die den Zugang schließt?
    Soweit so gut. Aber was ist mit der Zigarre (LSV) kommt das auch komplett weg und ein Blindstopfen drauf, oder kommt hinter das Ventil auch ein Filter oder wie läuft das genau?


    Dann würde mich noch interssieren, wem oder was am Motor das schaden kann? Einige sagen wegen dem Lader, und der Öldämpfe und so, aber das glaube ich weniger!


    Und dann ist da ja noch das Problem mit dem Klopfen, weshalb ich denke das das Ventil drin bleibt und ein Filter drauf kommt, oder täusche ich mich da?


    Und dann am Ende das wichtigste: Bringt das überhaupt was positives, außer weniger Schlauch im Motorraum?


    Was sagen die Grünen und der TÜV dazu?


    Wäre doch gelacht wenn man das nicht mal klären könnte

  • Moin,


    das LSV würde ich drin lassen, außer du baust auf eine freiprogrammierbare Einspritzung um, dann kann man es unter umständen weglassen.


    Wenn du einen Lufi auf den Drosselklappenbypassausgang (geiles Wort :lol) machst, sagt er im Leerlauf und Teillastbereich die durch den Krümmer aufgeheitzet Luft an. Und das auch noch hinter dem Podi.


    Die Sache mit dem Ölnebel möchte ich jetzt mal außen vor lassen.


    Bringen tut es, wie du schon sagst, das du weniger Schlauch da rumfliegen hast.


    Mfg
    XL-Edition

  • wenn du keine leistung fahren willst dann mach es so...


    ich sage mal es ist nur etwas für show & shine leistung hast damit aber weniger...

  • Also weniger Leistung glaube ich nicht aber dem Motor schadet es den beim G60 wird über das Lehrlaufstabilisierungsventil auch der Ladedruck bei klopfender Verbrennung begrenzt diese Begrenzung verhindert auch kritische Abgastemperaturen !


    Sag mal verträgt dein Postfach 7 MB ? dann schick ich dir mal ne Info !


    mfg

  • Für mich ist das wieder ein Fall von Optik geht über Funktion :-r


    Nachteile:
    - Leerlaufstabilisierung geht nicht mehr
    - Klopfregelung kann den Druck nicht mehr senken
    - Lader bekommt keine schmierenden Ölnebel mehr
    - Lader bekommt keinen Luft mehr über den Bypass
    - Ölnebel dürfen nicht ins Freie gelangen, Oil-Catcher usw..

  • Moin,


    warum sollte die LSV nicht mehr funktionieren? Es überbrückt die Drosselklappe, wie sonst auch, nur halt direkt an der Luft.
    Druck wird wie gehabt abgelassen.


    Oder, habe ich da jetzt einen Denkfehler ??


    Denke nicht :D


    Mit der Luft über den Bypass könnte man aber auch sagen der Druckabbau beim schließen der Drossel drückt nicht die ganze "frische" kühle luft wieder raus.
    Man muss ihn ja auch nicht zu machen. Eine andere Lösung wäre einen zweiten Luftfilter auf denn Bypass zu bauen. "Doppelansaugung" :zwinker:


    Wäre nicht der Ölnebel damals wichtig gewesen (worüber sich auch manche streiten), wäre der Bypass mir schnurz gewesen. Was er heute auch ist :zwinker:


    Mfg
    XL-Edition

  • Hi du also den ladereingang wo normalerweise der bypass rankommt must du mit ner paßende4n abdeckung zumachen,ein kumpel von mir macht die immer aus carbon,sieht ganz gut aus,llv muß ein kleiner filter drauf,dann noch das bypassrohr gekürzt und nen offenen lufi von k&N oder so drauf,und das wars,geräusch hört sich ziemlich geil an find besser als ein Pop Off,aber das problem ist das du immer den Ölnebel im motorraum haben wirst.


    Mfg

  • Also ich habe so nen Stuß auch ma gemacht, aber finds echt mehr als peinlich.
    Und es versaut absolut den geilen Sound des Laders ansich, denn man hört immer das nervende Geräusch der Austretenden Luft, außer eben bei Vollgas.
    Die Gasannahme nach Beispielsweie nem Schaltvorgang verschlechtert sich.
    Es ist auch absolut nicht erlaubt, erstens wegen Lautstärke und zweitens wegen dem Ölnebel, der ins Freie gelangt...
    Probier es aus und dann machs wie ich: Machs wieder original :wink

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • Moin,


    wenn man es macht (mit der Kurbelgehäuseentlüftung) dann sollte man früher oder später sich einen Ölcatchtank zulegen.


    Mfg
    XL-Edition

    "Frauen am Steuer sind ein Risiko das man(n) beachten sollte"

    .

    Einmal editiert, zuletzt von XL-Edition ()

  • Ja, ich bin ein Leichenschänder :P


    Wäre es beim PG-Turbo möglich, die KGH direkt mit dem LSV kurzzuschließen? Kriegt der das eingeregelt oder spielt dann alles verrückt? Mir fehlt grad irgendwas beim drüber nachdenken....Kann mir nicht vorstellen das es funktioniert aber komm nicht drauf, warum genau nicht.
    Frage nur, weil der Bypass an der DK eh bei mir zu ist und das der kürzeste Weg wäre ohne Ölnebel und Luffis. Alternativlösung wäre, LSV und KGH an Ansaugluftleitung zu legen...

  • Nimm die Alternativlösung.


    Hoffentlich hab ich deine Idee richtig verstanden, aber das dürfte meiner Meinung nach nicht funktionieren mit Ansaugbrücke -> LSV -> KGH, da KGH im System nach der Drosselklappe liegt, aber irgendwo her muss das LSV ja Luft bekommen für den Leerlauf.

  • Hoppla KGE meinte ich natürlich. Ja ok dann also in die Saugleitung. Wäre bloß so schön einfach gewesen ohne lästige Schläuche etc. Vielleicht guck ich mir das bloß testhalber mal an um zu sehen was passiert :D
    würde mir sicher auch die Saugbrücke und das LSV schön mit Öl zusauen im Dauerbetrieb...

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