Handbremse packt nicht

  • Hallo,


    seit dem Kauf des Wagens vor 2 Jahren funktioniert die Handbremse bei meinem 2er (mit Trommelbremse) nicht mehr richtig und der Wagen muss zum Tüv.


    Der Handbremshebel lässt weit nach oben ziehen und ich kann die beiden Seilzüge auch nicht mehr spannen, da sie schon maximal gespannt sind.


    Trotzdem packt die Handbremse so gut wie garnicht.


    Woran kann es liegen ?



    Gruss


    Christian

  • unddichter radbremszylinder, verschlissene backen, aufgesplisste seile, verschlissene trommeln, auf der reibfläche angerostete trommeln, festgerosteter nachsteller, ermüdete oder defekte federn der bremse...


    am sinnvollsten wird es sein, die trommeln einfach mal runter zu nehmen und mal einen blick in die bremse werfen, aber nur wenn du ahnung davon hast, ansonsten machen lassen, die bremse is kein spielzeug zum selberbasteln, gerade radlagerspiel, koreckte montage der backen (feder, etc) ist für jmd. ungeüten nicht mal eben gemacht...

  • Da wird wohl der Nachstellmechanismus kaputt sein.


    Tip, wenn du dich selbst ranwagen willst: Besorg dir wenigstens vorher ein Reparaturbuch, wo das nötigste drin beschrieben ist.
    So kompliziert ist das auch alles nicht. :wink

  • soweit unten wie der nachsteller sitzt würde ich auf trommeln tippen?
    oder doch die seile, wäre man schön ein bild der trommel von innen zu sehen, dort wo der belag anliegt, und ma testen, ob wenn du ohne trommel die handbremse !langsam! ziehst sich die backen ordnungsgemäß bebwegen, sollte das der fall sein werdens die trommeln sein, evtl. sofern neu gemacht falsche montiert, da gibts verschiedene! wie ist denn die wirkung der betriebsbremse (auf dem prüfstand?)
    sollten sich die beläge beim ziehen der seile nicht bewegen werden die seile aufgesplist sein, sprich einzelne drähte in der schutzummantlung sind verrostet oder schon gerissen und daduch wurde das seil länger, testweise könntest du unterlegscheiben vorn am gewinde anlegen um somit mehr weg zu bekommen wenns dann geht sicheres anzeichen für die seile...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!