Hi,
bei meinem 1.8T AEB Längsmotor fehlt ein Teil an der Ansaugbrücke. Da der Motor läuft, hätte ich gerne gewusst um was es sich dabei handelt.
An der Ansaugbrücke ist hinter der Drosselklappe ein kleiner Ausgang. Dort steckt ein Gummiewinkel drin der mittels einer Schraube verschlossen wurde. Normalerwiese geht von dem Winkel ein Rohr/Schlauch zur Spritzwand.
Diese Verbindung fehlt bei mir. Wer weis um was es sich dabei handelt?
Hier ein Foto von dem "Blindstopfen" bei mir und darunter ein Foto von einem 1.8T AEB mit korrekt angebrachtem "Rohr". (Danke an Florian11431 von http://www.passat3b.de)
Bild 2 Schlauch korrekt vorhanden
Wie man sehr schön sieht ist bei mir (oberes Bild) nur ein rudiementäres Stück Schlauch vorhanden mit 2 Schlauchschellen zur Befestigung an der Ansaugbrücke und zur Befestigung der Schraube als Blindstopfen.
Auf dem 2ten Bild sieht man den abgehenden Schlauch beim originalen 1.8T AEB. Der Schlauch geht dann im Passat zur Spritzwand.
Bisher konnte mir keiner sagen wozu der Schlauch dient und was der Wegfall für positive/negative Auswikungen hat. Scheinbar geht der Schlauch normalerweise zur Spritzwand an einen "verteiler" um dann dahinter zu verschwinden und an einem Abzweig zurück Richtung Turbolader zu gehen. Na ja, wenn man den Schlauch ncith selber hat sind das auch nur Vermutungen.
Habe leider auch keinen Zugriff auf irgendwelche Unterlagen zum AEB um mir das anzuschaun.
Hoffe das weis hier jemand.