zusatz ÖL- Kühler(Problem)

  • Hy jungs


    Hab noch ne frage an euch..


    Ich habe für mein KFZ ein zusatzölkühler von Racimex..


    Und jetzt wollt ich den Kühler anbauen..


    wollt den auf der fahrerseite vorne neben den Holm anbauen


    und zwar hochkant weil anderst kein platz ist..


    Und jetzt ist mir eingefallen das der kühler höher sitzt als


    der motor..und jetzt denk ich wenn ich den motor aus mache


    nach jeder Fahrt, läuft das öl aus dem Kühler zurück im motor.


    also ist ja im motor zuviel öl.


    Und wenn ich den motor wieder starten will, klatschen die Kolben


    auf dem Öl..und können vielleicht Kaputt gehen.


    Was meint ihr dazu????????

  • Zitat

    Und wenn ich den motor wieder starten will, klatschen die Kolben


    boah was horrorgeschichten, geil!


    wer erzählt den sowas? was meinst du den was der arme kolben bei vollgas, sprich bei ner volllastexplusion auf den deckel bekommt?


    dagegen ist das aufklatschen auf öl für die kolben beim start pipifax, ausserdem, solltest du wirklich einen so enormen ölkühler haben, das da genug öl rein geht, was auch noch zu 100 prozent zurücklaufen müsste, um den motor sowas von mit öl zu füllen bis die kolben aufklatschen, dass der ölkühler wahrscheinlich für nen schiffdiesel der containerklasse langen würde , naja net ganz aber in die richtung geht es! also das es überhaupt erst dazu kommt ist doch sehr sehr sehr....sehr unwahrscheinlich!


    in der regel gehen ca 0,7 bis 0,9 liter einen 19reihigen, ölkühler rein.


    ich glaube man müsste nochmal locker ca 5 liter beim VR6 reinkippen, damit der ölstand auch nur in die nähe der kolben im ut kommt! wenn nicht noch mehr! ach, was erzähl ich, wenn ich das mal so überschlage, müssten es in die richtung von 10 bis 15 liter gehen. egal.



    in der regel kann nur der kat kaputt gehen wenn zuviel öl drin ist, ansonsten eher weniger, zuviel ist aber immer noch besser als zuwenig! :zwinker:


    und du fährst einen VR6 Turbo wenn ich fragen darf? oder um was für einen motor handelt es sich?

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Bei meinem Auto liegt der Ölkühler oben auf dem Motor und läuft auch jedes mal leer, wenn er steht. Deswegen orgel ich beim Kaltstart immer ohne Einspritzventile, bis genug Öldruck da ist. Hab da einen 25-Reiher drauf, also ist da schon ne Menge drin.
    Das Öl, was du dafür zusätzlich einfüllst macht den Kohl nicht fett. Glaube kaum, dass die Kurbelwelle bei einem Liter mehr Öl anfängt zu panschen. Zumal sie das ja auch nciht dauerhaft macht. Sobald er anfängt zu fördern ist es ja vorbei. Dann macht er den Kühler voll und der Motor läuft normal


    Ich finds eher problematisch, den korrekten Ölstand zu überprüfen, weil ja alles zurückläuft. Vielleicht fällt jemandem dazu was ein.

  • Wär interessant zu wissen, ob das Thermostat wirklich komplett schließt.
    Denn dann könnte das ja zum Problem werden.


    Wenn der Motor warm abgestellt wird, ist das Thermostat offen und das Öl kann zurücklaufen. Dann kühlt der Motor ab, und das Thermostat schließt. Wenn dann der Motor wieder kalt gestartet wird, ist das ganze Öl unten in der Wanne und kann auch aufgrund des geschlossenen Thermostates nicht in den Kühler hochgepumpt werden und somit steht zuviel Öl im System....


    Darüber muss ich mir nochmal Gedanken machen....
    ...wie set ihr das?

  • Zitat

    Wenn dann der Motor wieder kalt gestartet wird, ist das ganze Öl unten in der Wanne und kann auch aufgrund des geschlossenen Thermostates nicht in den Kühler hochgepumpt werden und somit steht zuviel Öl im System....


    das bißchen öl macht den kohl doch nich fett!

  • Zitat

    Original von Kreuzritter


    Das Öl, was du dafür zusätzlich einfüllst macht den Kohl nicht fett. Glaube kaum, dass die Kurbelwelle bei einem Liter mehr Öl anfängt zu panschen. Zumal sie das ja auch nciht dauerhaft macht.



    Die kurbelwelle panscht immer durchs ÖL . Deshalb werden erleichterte und bearbeitete Kurbelwellen z.B auch an den Hörnern messerscharf geschliffen ,



    Gruß Jan


  • ach deswegen hab ich 50% mehrleistung wenn ich die anschärfe :lol


    sorry, aber da läuft nichts im öl!

  • Schau dir doch einfach mal an wie weit die hörner der Welle bei abgeschraubter Ölwanne nach unten stehen . Dann nimm die Ölwanne und füll mal "nur "2-2,5 liter wasser oder öl ein und schau wie weit das nach oben steht .



    Gruß Jan

  • ey leute, das ist total wurscht, ich macht euch über sachen nen kopf, das hält man im kopf nicht aus!


    Für die technische funktion des motors, und dessen leistung ist das total vernachlässigbar.


    Genau wie die märchengeschichten das man die kurbeltriebteile poliert um ein leichteres durchlaufen des ölsumpfes, wo der grösste teil eh nie hinkommen wird, zu gewährleisten.


    BULLSHIT kann ich euch sagen, lasst euch nicht so nen misst aufbinden!


    die teile werden lediglich poliert, um deren festigkeit zu steigern. punkt um ende, das wars schon, und nicht wegen irgentwelchen aliens die dann um den mars links herum anstatt rechts herum fliegen.


  • Genau deshalb ! Polieren bring in sachen Öl mal gar nix .Höchstens das schärfen .Wollte mit meinem beitrag auch nur sagen das es total egal ist wenn die Kurbelwelle das Öl panscht , weil es einfach normal ist .



    Gruß Jan

  • nur mal so am rande an alle "experten".


    sicher ist mit einem zu hohen ölstand nicht zu spaßen, das geringste problem stellt dabei der eventuell auftretende defekt des kats da. viel gefährlicher ist bei der ganzen sache das sich durch das patschen der kw im öl, luftblasen darin bilden die auch ne ganze weile dort bleiben. das öl wird mit samt den blasen angesaugt und zu den lagern gefördert und diese werden eben durch die enthaltene luft nicht mehr optimal mit schmiermittel versorgt, was dabei rauskomen kann sollte sich jeder denken können.


    es gibt sogar doktorarbeiten etc über genau dieses thema....


    daher ist das mit dem "anschärfen" gar nicht so weit her geholt. mal n kleiner selbstversuch für zu hause; wenn mal in der wanne sitzt einmal mit der flachen hand aufs wasser schlagen und einmal mit der handkante und schauen was bei raus kommt......

  • leute anfänglich ging es um den ölstand bei stehendem motor, verwechselt das bitte nicht, mittlerweile sind wir schon bei drehenden motoren, sobald das öl im umlauf ist, ist das thema mit kw durch öl, platschende kolben, oder was weiss ich noch, sowieso gegessen!



    da fällt mir grade ein, ich stand mal abend mit ein paar leuten an ner tanke!
    Frauf fährt vor, im golf 4. nicht getankt, geht rein , kauft öl, 5l kanister, schüttet den rein. KOMPLETT, ( wir haben das anfänglich nicht richtig mitbekommen, erst im nachhinein hat sich das so klar rauskristalisiert, sonst hätte ich was gesagt!),
    Kanister leer, ab in die tanke, neuen kanister, und rein damit!
    kanister leer, ab in die tanke, Tankwart kommt mit raus!


    hand klatscht an die stirn, lolwech, auto wird in die geschlossene werkstatt geschoben, und öl abgelassen!´


    OBACHT, SIE MEINTE;" ABER ICH HAB DEN ÖLSTAND JA NOCH GARNICHT GESEHEN! die wollte öl reinkippen bis es oben wieder rauskommt! hab ich mich weggepisst! sorry, aber wenn man nen auto fährt, sollte man wenigstens wissen wie man wasser, wischwasser und öl nachfüllt! der richtige sprit hilft auch manchmal weiter, aber das gibts wohl eher weniger! so diesbezüglich mal ne kleine andekdote meinerseits zu dem thema! war auf jedenfall besser als 2 std. kino. lolwech!


    Zitat

    daher ist das mit dem "anschärfen" gar nicht so weit her geholt. mal n kleiner selbstversuch für zu hause; wenn mal in der wanne sitzt einmal mit der flachen hand aufs wasser schlagen und einmal mit der handkante und schauen was bei raus kommt......



    :lol, je nachdem wieviel kraft und geschwindigkeit man drauf hat, gibt das ne mega sauerei! :lol

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
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  • außerdem kann man das zurücklaufen ades öles aus dem kühler ganz leicht verhinder. man sollte sich vieleicht einfach mal überlegen wie es am sinnsvollsten ist das teil anzuschließen und der rest ergibt sich dann unteranderem auch das das öl dann nicht zurücklaufen kann


    wir hatten auch schon nen kunden der kam und meinte das sein motor nicht mehr anspringen würde nach dem er öl aufgekippt hatte.....ich sach nur voll bis oberkannte untelippe äh öleinfüllstutzen :tock:


    das mit der sauerei ist dann ja ne ganz andere sache nech :zwinker:

  • Zitat

    Original von Xavie
    sicher ist mit einem zu hohen ölstand nicht zu spaßen, das geringste problem stellt dabei der eventuell auftretende defekt des kats da. viel gefährlicher ist bei der ganzen sache das sich durch das patschen der kw im öl, luftblasen darin bilden die auch ne ganze weile dort bleiben. das öl wird mit samt den blasen angesaugt und zu den lagern gefördert und diese werden eben durch die enthaltene luft nicht mehr optimal mit schmiermittel versorgt, was dabei rauskomen kann sollte sich jeder denken können.


    Sehe ich genauso. Wenn man sich keinen Kopp um die Problematik macht, wundert man sich nachher woher man den kaputten Motor hat.


    Zitat

    Original von Toby
    ..., sobald das öl im umlauf ist, ist das thema mit kw durch öl, platschende kolben, oder was weiss ich noch, sowieso gegessen!


    Wenns aber nicht durch den Kühler geht, dann stehts unten rum. Solange das nur wenig ist, gehts das. Aber ich schätze meinen Kühler mit Leitungen auf etwa 1,5 Liter. Wenn die da unten rumstehen und die Welle panscht, dann hat man damit wenig Freude. Darfst auch ruhig mal n bischen netter mit uns reden :zwinker: .


    Zitat

    Original von Xavie
    außerdem kann man das zurücklaufen ades öles aus dem kühler ganz leicht verhinder. man sollte sich vieleicht einfach mal überlegen wie es am sinnsvollsten ist das teil anzuschließen und der rest ergibt sich dann unteranderem auch das das öl dann nicht zurücklaufen kann


    Zitat

    Original von turboman
    Kreuzritter:
    Stell doch mal ein Foto rein...
    Wenn der Ölkühler auf dem Motor sitzt musst Du den doch nur so einbauen dass die Schläuche von oben verschraubt werden (wenn´s platzmässig geht). Dann würden beim Abstellen nur die Schläuche leerlaufen...


    Ihr habt da vollkommen Recht, aber ich habe bei der Kiste ein derbes Platzproblem, was auch der Grund war, warum der Kühler auf den Motor weichen musste.


    Hier mal ein Bild:

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