Hi!
Kann ich das MSG und den Kabelbau vom G60 nehmen und dann umbauen? Oder wie wird das mit den 1.8T Motoren gemacht? Welche Bremsen fahrt ihr bei 250PS ? Reichen da die G60 aus?
Hi!
Kann ich das MSG und den Kabelbau vom G60 nehmen und dann umbauen? Oder wie wird das mit den 1.8T Motoren gemacht? Welche Bremsen fahrt ihr bei 250PS ? Reichen da die G60 aus?
die bremsen sollten ausreichen für 250 ps.
die vr6 turbos bis 250 ps fahren auch die originalen mit tüv.
hm, probiert hat das sicher noch keiner mit der g60 digifant fahren aufm 2.0 tfsi
du solltest dir im klaren sein das das stg vom g60 bei ca. 1.1 bar ladedruck ansteht. wenn du das wirklich machen willst solltest anderen map sensor reinmachen und nen guten progamierer für das stg bei der hand haben.
funkionieren würde es auf alle fälle. mit abisl basteln
kommt nur daruf an ob du tüv dafür bekommst oder auch nicht.
du wirst aber immer einen schlechteren wirkungsgrad haben mit der digifant. das system ist einfach zu alt und moderenen hoffnungslos unterlegen.
Würd den kompletten TFSI unter die Haube schnallen, läuft dann auch so wie er soll.
Genau, würd ich auch sagen. Du kannst mit der Digifant eh nicht alles ansteuern was an dem Motor dran ist, z.B. elektrisches Umluftventil und lauter so Späße. Und so moderne Motorsteuerungen sind so verkehrt nun auch wieder nicht.
mFg
Sascha
hi,
das geht ohne die orgi steuerung mal gar nicht, das kanste knicken.
die eigentliche herausforderung ist da mehr die mechanik, sondern die elektrik
gruß ralf
wie willsten du einen FSI mit der Digifant bedienen ??
Der hat einen stellmotor am Turbo, willst du da einen unterdruckschlauch der einen Fahrraddynamo antreibt ranlegen ?
Allein die Zündanlage, das funzt doch nie, eher alles komplett umbauen, aber dazu solltest du einen Golf 5 GTI schlachten.
Es gab doch schonmal Bilder von nem 2er mit 5er GTI Motor, auch mit Digifant dran. Ich denke nur die Sache ist ganz und garnicht optimal da der Motor eine GV von über 10:1 hat, was mit der guten Brennraumkühlung bei der Direkteinspritzung auch kein Problem ist. Mit Digifant wirds wohl nur ne Saugrohreinspritzung werden und wie das dann mit der hohen GV harmoniert ist fraglich.
Mit org. 5er STG ist auch nicht ohne. Ein Bekannter von mit hat eine Wette mit nem Entwicklungs-Ing. über einen 4-stelligen (!!!) € Betrag laufen. Der Herr meint es ist unmöglich so einen Motor funktionsfähig in ein altes Auto zu bauen da das STG mit 7 oder 8 anderen Sytemen vernetzt ist, inkl. Lenkwinkelsensoren, etc.. Man müsste also alles, wirklich alles aus dem Spender übernehmen um den Bock zum laufen zu bringen.
Hi!
Erst mal danke an alle!!!!
Also ich bin noch ganz am anfang dieser Aktion. Was ich habe ist der Motor der MKB und die anbauteile am Motor. Ich habe nur gedacht das sowas ohne probs geht weil ich da auch mal um 1000 ecken was gehört habe.
Also so wie ich das sehe müsste ich dann alles vom 5er übernehmen(Sicherungskasten,Tacho,Amaturenbrett......usw.) oder gibt es da noch eine andere lösung wie ich den MKB passend machen kann für die ZE vom 2er? Ich hab den motor ja auch nur da stehen weil ich den zu gutrn konditionen bekommen habe. Wäre schon geil wenn ich den zum laufen bekommen würde.
He, he... ja dann bau ihn ein und versuchs einfach. Versuch macht kluch
Solltest aber elektronisch fit sein und ein 5051 o.ä haben...
OT:
Macht man sich über sowas denn nicht VOR dem Kauf Gedanken?
Ich kauf mir ja auch keinen M3 um dann nachher zu merken das ich gar keinen Führerschein hab
Führerschein wäre aber leichter gemacht....
ZitatMacht man sich über sowas denn nicht VOR dem Kauf Gedanken?
ja schon. aber ab einer bestimmten kaufsumme, ist es eh egal.
ich denke mal,er hat so um die 100€ dafür bezahlt. da kann man ruhig erst kaufen und dann sich kopf machen
lol
Der 2er Golf mit dem TFSI müsste ein Holländer sein. Wenn das aber der ist von dem ich in nem anderen Forum Bilder gesehen habe dann ist das aber kein TFSI sondern was eigenartiges..
ist genauso so ne eigenartige Konstruktion wie der 20v G60 den ich auf ner US Seite gesehen habe
ZitatAlso so wie ich das sehe müsste ich dann alles vom 5er übernehmen(Sicherungskasten,Tacho,Amaturenbrett......usw.)
du musst sämtliche stg des 5er übernehmen die über can mit dem motor-stg kommunizieren!
das ist ja das problem, dass ab 5er auch die stg des innenraum (komfort-stg, tacho etc) alle digital per can kommunizieren.
ich denke mal, man wird mit sicherheit einige (wenn nich sogar alle ausser tacho) weglassen können, wenn man sie vorher im motor-stg abmeldet bzw abschaltet. aber dazu muss man ja auch erstma reinkommen.
die 2er elektrik kann dann ja normal weiterlaufen bzw parallel.
hatte auch mal überlegt den 3,6er V6 ausm passt zu verbauen ..habs aber gelassen weil sämtliche steuergeräte vom 5er oder passat hätten übernommen werden müssen...machbar ist sicher alles nur zu welchem preis .......
wie gesagt ich würd nich unbeidngt gleich aufgeben! man müßte ma rausfinden welche stg man abmelden kann so ähnlich wie tempomat beim 3er. den muss man ja auch erst anmelden bzw freischalten.
wenn man dann nur die sachen drin läßt, die zum laufen des motors benötigt werden, sieht die sache schon ganz anders aus.
weiß jemand ob die stg dem motor-stg beim starten ein signal senden?
wenn nicht, wäre es ja möglich statt des jewiligen stg einen abschlusswiderstand zu setzen der dem motor-stg das anderes stg vorgaukelt.
Zitatwenn nicht, wäre es ja möglich statt des jewiligen stg einen abschlusswiderstand zu setzen der dem motor-stg das anderes stg vorgaukelt
na dann zeig mir mal bitte den "abschlußwiderstand", der can-mäßig richtig auf die "ping"-signale reagiert
Zitatweiß jemand ob die stg dem motor-stg beim starten ein signal senden?
Zitatwenn nicht, wäre es ja möglich statt des jewiligen stg einen abschlusswiderstand zu setzen der dem motor-stg das anderes stg vorgaukelt.
die voraussetzung war, wenn eben keine pings geschickt werden, sondern lediglich ein widerstand vorhanden sein muss.
Aber kann man denn beim neuen system die steuergeräte nicht abschalten??
nicht jeder 5er hat ja alle stg drin aufgrund weniger ausstattung. und da können die stg dann ja auch nich im motor-stg freigeschaltet sein.
Die Steuergeräte kannst umcodieren, es ist allerdings fraglich ob das Motorsteuergerät einwandfrei funktioniert wenn es ohne Lenksäulenelektronik, ABS , ... auskommt falls man das rausprogrammiert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!