Prob. mit einem Polo 3 Coupe

  • Ein Kumpel von mir fährt ein Polo Coupe 1,3l, Vergasermotor, Bj. 91 (vermute ich mal) und der hat folgendes Problem:
    Sein Motor wird ab und an mal so heiß, das aus dem Kühlmittelbehälter über das Überdruckventil Kühlwasser austritt.


    So hat er mir es geschildert.
    Wir haben dann heute versucht den Wagen "zu überhitzen", aber der Wagen kühlte.
    Ich dachte schon, dass mein Kumpel zu viel Kühlmittel intus hatte, aber da habe ich im Luftfilter bzw. in diesem Ring richtige "Schmotterstücke*" gefunden, nachdem wir ihn mal richtig getreten haben.


    *Schmotterstücke: Wenn im Ölkreislauf Wasser ist, hat man doch am Deckel, wo man Öl nachfüllt, so einen weißlich, grauen Schleim. Ich nenne das mal "Schmotter". :geil:


    Was da jetzt los, habe an dieses Öldruckventil gedacht, was im Winter öfters mal zufriert und das Öl dann wo anders rausdrückt. Kann mir aber nicht erklären, wie dieser Schleim in Filterkasten kommt.

    MfG,
    FelFal
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    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


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  • hm... meine idee wär kopfdichtung im eimer: motor drückt in die kühlsuppe und selbige blubbert raus... kühlwasser fließt ins öl und du hast den schmodder drin.

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

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  • Aber kann man den Schmotter nicht auch so unter dem Deckel haben, ohne das die Kopfdichtung hin ist?


    Wenn man z.B. immer nur kurze Strecken fährt und der Motor somit nicht richtig heiß wird, sodass das Wasser verdampfen kann. So entsteht doch auch son Schmotter. Oder irre ich mich da.

    MfG,
    FelFal
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  • soweit ich weiss tritt der schmodder-effekt eher im winter bei kurzstrecke auf. da du ja sagst, ihr habt ihn mal richtig getreten, sollte das eigentlich weg sein dadurch.

    gruß, madison2k1

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    3 Mal editiert, zuletzt von madison2k1 ()

  • Ja stimmt das haben wir. Nur die typischen weiteren Anzeichen für ne kaputte Kopfdichtung, wie weißer Qualm, Kühlmittelverbrauch, aufsteigende Blasen im Kühlmittelbehälter etc. fehlen.

    MfG,
    FelFal
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  • wieviel km hat der runter? So im Bereich von 100-120TKM kommt beim 86C meist die Kopfdichtung.
    Lass den mal über Nacht stehen, wenn der Motor dann richtig kalt ist, den Ausgleichsbehälter öffnen. Wenn da nun Druck entweicht, ist es die Dichtung.

  • danke für deinen Tipp, werden wir mal ausprobieren.
    Der Polo hat schon 270 TKM runter.

    MfG,
    FelFal
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  • könnte auch die wasserpumpe sein, das das rad der wasserpumpe lose ist (passiert bei denen mit kunststoffrad gerne mal) dann wird zeitweise kein kühlmittel gefördert...

  • ja gut möglich, er hat eine Wasserpumpe liegen, werden wir mal auf Verdacht tauschen.
    Aber dieser weißliche Schleim hat den ja nichts mit der Pumpe zu tun, oder?
    naja, wechseln auch mal Kopfdichtung um sicher zu gehen, dass sie es auch nicht ist.

    MfG,
    FelFal
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