Ich-Ag oder Ähnliches gründen trotz Ausbildung?

  • Hallo!
    Da ich keine Schwarzarbeit machen möchte, aber mehr Geld benötige, habe ich überlegt, eine Ich-Ag zu gründen.


    Ich mache eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, und würde mein Geld natürlich am liebsten durch Schrauben verdienen.


    Ist das überhaupt rechtens?
    Wo kann ich Infos dazu finden?


    Ist ja nicht so dass ich jeden Tag 5 Stunden nebenbei schrauben will, sondern nur wenn etwas bei Bekannten oder Freunden oder so anfällt, also pro Woche circa 5 Stunden.


    Wäre nett von auch was dazu zu hören...


    EDIT:


    So, habe schonmal selbst etwas gesucht, Ich-Ag fällt wohl raus weil der Arbeitgeber auf jeden Fall zustimmen muss.
    Glaube aber auch nicht dass mein Arbeitgeber so unbedingt dagegen ist, weil ich ihm die Arbeit nicht wegnehme.
    Die Leute die zu mir kommen sind keine potenziellen Kunden.



    Edit 2:


    Habe mittlerweile kapiert dass die Ich-Ag eigentlich nur für ALG-Empfänger gedacht ist, also auch aus diesem Grund nicht möglich.


    Also hat jemand irgendeinen anderen Tipp für mich?
    Um den Zuschuss vom Staat geht es mir übrigens nicht!

  • Hi,


    es gibt in Deutschland immer noch geschützte Gewerke, die nur "durch Meisterhand geführt werden dürfen", oder anders gesagt, keine Zulassung des Gewerbes ohne einen verantwortlichen Meister, wegen der Eintragung in die Handwerksrolle etc.


    Berichtige mich bitte, wenn ich mich täusche oder einfach mein Wissen überholt ist.


    Frage doch einfach mal deine Lehrer in der Berufsschule oder ggf. in der Kreishandwerkerschaft nach den Vorgaben oder Grundlagen. Vielleicht darfst du dann bestimmte Dinge machen und andere wieder nicht.


    Allerdings solltest du dir das sehr wohl überlegen, denn eine entsprechend ausgestattete Werkstatt, ich meine nicht einmal eine Hebebühne sondern eher sowas wie Ölabscheider, Ausstattung nach DIN zur Bevorratung von Ölen, Kühlerfrostschutz o.Ä. sind nicht wirklich billig. Ob es sich dann noch irgendwie rechnet, einen "Handschlag" in der Familie zu machen, ist nicht wirklich zu rechnen.


    Auf der anderen Seite:
    Familie ist Familie, also eine Hand wäscht die andere, und wenn das die ganz andere Hand ist, mit der du eigentlich nichts zu tun hast.... mach es so und du wirst auch Glücklich !


    Mfg Sven

  • Es ist auch nicht möglich eine Ich-AG zu gründen, da es sowas nicht gibt. Du gründest ja auch keine Bafög. Oder machst eine Kindergeld auf, oder leitest eine Hartz IV.


    "Ich-AG" ist nur der Name eines staatlichen Unterstützungprogramm für Selbständige. Keine Rechtsfom eines Betriebes/Unternehmens.


    Wenn es dir nicht um den Zuschuß vom Staat geht, dann fragst du deinen Ausbildungsbetrieb einfach nach einer Nebentätigkeit. Sollte
    die erlaubt sein, gehst du zum Gewerbeamt und meldest ein Nebengewerbe an. Dann gehst zum Finanzamt und holst dir eine Steuernummer. Danach kannst du gleich zur Steuerberatung gehen und einen "Wartungsvertrag" unterzeichnen, da du ja in welcher Art und Weise auch immer steuerliche Unterstützung brauchst. Diese ist, weil ja keine normale Lohnsteuer, natürlich nicht kostenlos oder irgendwie subventioniert.
    Danach machst du dann noch Stop bei deinem Versicherungsvertreter und passt deine Lebens/Unfall/Berufsunfähigkeitsversicherung der nebengewerblichen Tätigkeit an. Und weil du eh schon unterwegs bist, suchst du dir auch gleich eine Gewerbe-Adresse für deine Tätigkeit, weil die heimische Wohnung von Mammi sicher nicht für eine gewerbliche Tätigkeit erlaubt ist....
    Danach, und erst danach, rechnest du aus, was im Monat dadurch für finanzielle Nebenbelastungen (Miete, Versicherung, Steuerberatung) auf Dich zukommt, und dann weißt du, wieviel du monatlich nebenbei verdienen mußt, um genau bei plus minus 0 zu sein. Und das ist dann dein monatliches Ziel...also eigentlich ganz einfach :wink


    So mal grob umrissen.


    Sage bitte aber nicht, daß du noch nicht volljährig bist..

  • FRank-GTI , sein : Geburtstag: 28.09.1982


    also für so wenig würde ich mir das sparen , du weißt gar nicht was für ein heckmeck mit steuer und co auf dich zu kommt.


    so lange es familie ist und du es nicht übertreibst stört es auch keinen.......darfst dich halt nur nich mit den nachbarn anlagen oder jedem davon erzählen ;)

  • Eben, solange kein Geld fliesst hast da auch kein Problem mt Schwarzarbeit. Sind halt alles Tauschgeschäfte. :zwinker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du könntest höchstens ein Nebengewerbe anmelden....


    nur mal so als Tip :wink




    Wenn kein Geld fließt würde ich das auch so machen die Stefan geschrieben hat :D :D

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • nebenerwerb mit ner eigenen firma.


    bekannter hat nebenher nen reifenhandel und führt auch kleinere dinge durch für die er keinen meisterbrief braucht. er ist zwar gelernter kfz mechaniker, aber das heißt eben nicht das man einfach so ne werkstatt aufmachen kann.


    das musst du aber mit deinem arbeitgeber abstimmen ob du nebeher noch was arbeiten kannst.

  • Zitat

    Original von zpeedy
    das musst du aber mit deinem arbeitgeber abstimmen ob du nebeher noch was arbeiten kannst.


    Meist geht das klar, aber wenn du als hauptberuflicher KFZ'ler in nem Nebengewerbe noch KFZ Tätigkeiten anbietest könnte das nicht gerade günstig sein :D :D

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • du brauchst heut zu tage nicht mehr einen Meister um was zu eröffnen !


    AAAAAAAABBBBBBBBeeeerrrrr
    Wenn du keinen Meister angestellt oder bist ! Dann darfst du dich nicht mit irgendeinen namen Schmücken, wie z.B. FlinkerFinger, GoldHändchen, oder brennende Bratwurst ! :wink Du musst deinen eigenen Namen verwenden. Lackierer Peter Maier, Dönerladen Ismir Schlecht oder so !



    gruss Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!