Hallo Leute
Klingt jetzt viell. blöd, aber aus Sicht eines "Ausländers" in Sachen Fahrzeugimport viell. nicht eindeutig klar:
Sind die Preisangaben von FahrzeugHÄNDLERN div. Internetfahrzeuganbieter (autoscout.de etc.) mit oder ohne Mwst (16%)? Kann keine ensprechenden Hinweis finden!? Beim Fahrzeugimport von Deutschland nach Österreich müssen wir (ebenso wie jeder Käufer aus dem Innland) die deutsche Mehrwertsteuer berappen (Ursprungslandprinzip), ist mir klar, nicht eindeutig klar ist mir allerdings, ob diese nun bereits im angebotenen Verkaufspreis enthalten ist (so wie bei uns in der Regel), oder noch hinzu zu zählen ist!? Gibt es hierzu keine eindeutigen Regelungen div. Anbieter (Internetseiten!?) Ansonst fällt der Preisvergleich zwischen Händler und Privat ein wenig schwer.
Weiters hab ich nun schon so einiges über Überstellungskennzeichen gelsen, bin mir aber nicht sicher, was stimmt und was nicht...
Angeblich gibts "Kurzzeitkennzeichen" mit gelben und rotem Datumsfeld. Die gelben sollen nur im Innland, die roten auch im Ausland (für die Überstellung von Bedeutung) sein. Wie lange sind diese gültig (hab da was von 5 bis 14 Tagen gelesen)?
Viel. kann mir ja kurz jemand helfen, Danke,
Mfg Roland