tüv will vmax nachweis vr6 hilfe!!

  • hallo leute hab ein kleines problem!!


    hab mein 2er auf 2,9liter (abv) vr6 umgebaut war jetzt beim tüv es ist alles soweit ok nur die wollen ein nachweiß was der motor im 2er läuft die meinen ich soll irgend was schriftlich besorgen damit er es in den brief übernehmen kann!! ich hab ihm vorgeschlagen das er mal auf die autobahn soll und mal durchdrücken aber das wollte er nicht :)
    wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte


    hab auch in verschiedene foren gesucht aber nichts gefunden!!
    hab auch paar leute angeschrieben die sagen das sei nicht nötig aber der tüv hir will das so


    (kommt vielleicht scheisse aber ne brief kopie oder so!?)

  • hast doch motor und getriebe vom spenderfahrzeug übernommen....???
    da kann er doch die daten übernehmen... sollte doch nicht so der unterschied sein ok der 2er ist leichter wie ein 3er oder corrado
    aber steht auf der bahn wie ein scheunentor im wind

  • Zitat

    Original von Schweißmeister... sollte doch nicht so der unterschied sein ok der 2er ist leichter wie ein 3er oder corrado
    aber steht auf der bahn wie ein scheunentor im wind


    da vertusst dich aber gewaltig, der corri rennt mit gleicher leistung deutlich schneller, das gewicht spielt bei de V-Max fast keine rolle, da die fahrwiderstände vorallem durch CWxA entstehen.


    der G2 rennt mit 140KW rechnerisch 228, der corri 238, wenn das kein unterschied ist!!


    um im G2 "echte" 238 zu erreichen bauchst mal eben 20KW mehr -> 160Kw = 217 PS!!!


    @ lazkopat


    wenn das dein Tüvprüfer nicht selber rechnen kann, dann weis ich auch nicht.

  • Geh doch auf einen Leistungsprüfstand, dann hast Du die genaue Leistungskurve mit Drehmoment und die Vmax steht auch dabei. Kostet allerdings ne Kleinigkeit.
    Entspricht zwar nicht den realen Fahrbedingungen, aber die Vmax variiert ja auch je nach Fahrtwind oder Strecke. Aber so hättest immerhin einen schriftlichen Nachweis über die Motorleistung.
    Und ganz nebenbei ist es ganz interessant zu wissen was er wirklich bringt. :zwinker:

    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an
    die Reaktionsschnelligkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat!!


  • mal abgesehen von all der theorie..
    welcher tüv prüfer will denn wenn man vorher sein vorhaben dargestellt und beraten hat sowas sehen...?
    normalerweise geht man mit solchen umbauten vorher zum tüv und spricht mit den tüv-onkelz
    die sagen dann was sie haben wollen ...du sagst was du hast und in der mitte einigt man sich dann...nee im ernst
    vor dem umbau zum tüv und fragen was geht... dann umbauen !
    oder such dir einen tüv wo das schonmal eingetragen wurde...
    gibt doch schon 1000de. golf 2 vr6...sollte normalerweise kein problem sein
    @ G2 Power...
    klar meinte ich das der golf 2 langsamer ist wie ein corri...
    deswegen ja auch der hinweis auf das scheunentor!!!

    :rolleyes: nun denn...
    :)) Bis denn...
    :-r Swen

    Einmal editiert, zuletzt von Schweißmeister ()

  • Bei mir hat der Tüv Prüfer einfach 10 km/h drauf gemacht. Also aus 225 235 km/h gemacht. Das sind seine erfahrungen die er mit solchen umbauten gemacht hat sagte er zu mir.


    Und das ein 2er VR6 auf der Autobahn langsamer ist als ein Corrado das bezweifle ich aber. Auch wenn er nicht so windschnittig ist wie ein Corrado es langt auf alle fälle um auf der Autobahn an nem Corrado dran zu bleiben wenn nicht sogar vorbei zu kommen. Das sind meine erfahrungen die ich bis jetzt hatte. Und ich hab nur nen 2,8er drin

  • Der kann doch nicht einfach so 10 kmh drauf packen!? Das getriebe vom Corri ist doch länger übersetzt. dadurch ist der schneller. Bin letzte woche gegen nen Golf 2 VR6 2,9l gefahren mit nem 2,8l getriebe. Ich bin dem mit dem sauger (Noch 1 mon.) und meinem Passat Weg gefahren. Was ich aber nicht versteh: der golf hatte 260 auf dem tacho stehn und ich 230....Was ich damit sagen will das die geschwindigkeit vom getriebe abhängt. Weil drehen tun die alle nur ca. 6500rpm. Wenn nichts dran gemacht ist...

  • Ich hab das Passat Getriebe drin das hat die längste Übersetzung sagte der Tüv futzi zu mir deshalb die 235 Km/h.
    Und unrecht hat er denk ich nicht sonst würd ich nicht bei nen Corri auf der Autobahn so mithalten können denk ich

  • Kommt auch auf die reifen- grösse an. Das ist nicht richtig mit dem getriebe. Wieso ist der passat dan mit original 218 eingertagen und der 3er golf mit 225? Bestimmt nicht weil das getriebe länger ist. Der 2.8l ist etwas kürzer im 5ten gang übersetzt als der 2,9l.

  • Naja ich würd sagen weil der Passat ein bissl schwerer ist als der Golf und weil es ja eigentlich ne Familienkutsche ist.
    Passat VR6 1265 Kg
    Golf 3 VR6 1178 Kg
    Golf 2 VR6 (ich geh jetzt von meinem aus) 1060 Kg hab ihn wiegen lassen.
    Passat VR6 Highline oder Synchro um die 1500 Kg
    Golf VR6 Highline oder Synchro auch so um die 1400 Kg
    Corrado VR6 1178 Kg
    Ein kumpel von mir hat auch nen 2er VR6 mit nem 3er Getriebe drin gehabt. Da hatte er keine chance gegen mich.
    Jetzt hat er auch nen Passat Getriebe drin und ich bekomm ihn nicht mehr los :-r

  • nochmal, das gewicht hat mit der engeschwindigkeit nur sehr wenig zu tun. für die beschleunigung ist das gewicht relevant.


    denkt auch dran, das auf der autobahn dran bleiben was anderes ist wie neben her fahren oder gar überholen.


    ein variant hinterlässt viel mehr luftverwirbelungen als eine limousine. deshalb hat der passat 35i zwischen limo und variant wenn ich mich recht erinner 7km/h unterschied bei der selben leistung, einen bis auf wenige kg identischem gewicht und auch getriebe.

  • Kannst du mir dann erklären warum dann mein Kumpel mit einem Golf 3 VR6 Getriebe in seinem 2er VR keine Chance gegen mich hatte aber mit dem Passat Getriebe wir gleich auf sind. Das der Passat langsamer ist als der 3er Golf ist mir auch klar aber mach das Getriebe in einen 3er oder 2er dann bringt es was. Es ist nicht spürbar, aber wenn jemand mit dem du vorher überhaupt kein problem oben raus hattest mit einem gleichen Getriebe dann auf einmal gleich auf ist,dann merkst du es.Der Passat ist einfach zu schwer und hat zu wenig leistung für sein Gewicht. Deshalb kann er ja nicht schneller, nicht wegen dem Getriebe.
    Gibt ne ganz einfache Rechnung
    Teile dein Gewicht durch deine PS dann haste raus wieviel Kg 1PS ziehen muß.
    Sonst könnte ich mir ja in nen Panda ein 6 Gang Getriebe bauen und das ding fährt 250 sachen dann. Geht aber nicht weil halt die Ps fehlen und so ist es auch beim Passi der ist ja der schwerste unter den VR6 Modellen (Mal abgesehn von Sharan und co.)

  • Nö kann ich nicht.Ehrlich gesagt interessiert mich auch gar nicht.Es ging ja nur um Golf und passat Getriebe und da ist es schwarz auf weiß daß mein Passat Getriebe eine Kürzere Übersetzung hat.


    Denke die Diskussion hilft unserem Themenstarter eh nicht weiter,wollte nur zu bedenken geben daß es verschiedene übersetzungen gab.....

  • Wenn du es schwarz auf weiß hast dann wirds ja so sein. Aber ich finde man ist mit nem Passat Getriebe am besten dran sagt auch jeder Motor Tuner zu dir. Rothe sagt auch das das Passat Getriebe für den 2er die beste gesamt übersetzung hat und außerdem das belastbarste ist

  • zumal es überhaupt keine Rolle spielt welches Auto denn nun schneller ist, denn das hilft ihm auch nicht weiter.
    Also ich kenne es nur so, dass der Prüfer damit auf die BAB fährt und dann selber schaut wie schnell er fährt.
    Aber häng doch mal nen GPS rein und mach von der VMAX ein Screenshot, vielleicht reicht ihm das?

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