Ausrücklager macht Geräusch

  • Habe eine Frage zum Ausrücklager. Bei meinem VR6 Syncro ist eine neue Kupplung drin. Jetzt macht nach 5000 km das Ausrücklager (zumindest denke ich, daß es das Ausrücklager ist) ein sirrendes Geräusch. Wenn ich auf der Kupplung stehe ist alles OK. sobald ich Sie ganz loslasse habe ich das Geräusch. Tippe ich das Kupplungspedal nur ganz leicht an, ist es weg. Egal ob während der Fahrt in allen Gängen oder im Leerlauf, das Verhalten ist immer gleich. Was könnte das sein? Verabschiedet sich da das neue Lager? Habe ja auf die Reparatur noch Garantie. Was meint Ihr, ist das manchmal normal, oder sollte ich nachbessern lassen?
    MFG
    Mike

  • Das mit den auf den Busch klopfen werde ich noch machen. Wollte vorab halt ein paar Infos, ob so ein Geräusch eventuell auftreten kann und wieder verschwindet. Wenn ich auf der Kupplung stehe und das Lager unter Druck steht paßt alles. Ob die Kupplung entlüftet wurde, weiß ich nicht. Sie fühlt sich aber vom Pedaldruck her OK an und trennt auch gut. Hat sonst noch jemand eine Idee?
    MFG
    Mike

  • Vielleicht noch eine kleine Zusatzinfo. Wenn ich das Pedal ganz leicht antippe wird das Geräusch von der Frequenz her höher, bis es dann ganz verschwindet. Kupplung hat aber immer noch Kraftschluss. Eigentlich bleib nichts anderes übrig als abzuwarten wie sich das Ganze weiterentwickelt. Danke schonmal für Eure Tipps!!
    MFG
    Mike

  • Habe jetzt nochmal ein paar Fragen zur Funktion der hydraulischen Kupplung. Angeblich soll das AusrücklLager immer mitlaufen, also kein Kupplungsspiel. Ist das so? Durch was wird das Lager dann an die Federn der Druckplatte angedrückt? Hat das Hydrauliksystem einen geringen (vor)Druck der das Lager andrückt?. Ist in einem der Zylinder (wahrscheinlich Nehmerzylinder) eine Feder eingebaut?
    Ich habe mittlerweile mit der Werkstatt gesprochen. Die meinten wenn Sie das Lager ausbauen und an Sachs schicken, und dort wird dann festgestellt, daß nichts defekt ist, werden auch die Rep-Kosten von Sachs zwecks Garantie nicht übernommen. Deshalb möchte ich vorher alle anderen Möglichkeiten ausschließen. Wir werden jetzt noch die Kupplung mal testweise entlüften, den Nehmerzylinder eventuelll ausbauen und anschauen. Bin für weitere Tipps dankbar!!
    MFG
    Mike

  • also haste ein komplettes sachs-kupplungskit MIT NEUEM AUSRÜCKLAGER


    einbauen lassen oder?


    wenns vorher mit der alten kupplung nicht war,sondern nur die kupplung


    durchgerutscht ist oder schlecht getrennt hat,


    dann kanns dir eigentlich egal sein wer das bezahlt und wer nicht.


    ausser du hast die kupplung selber mitgebracht,dann musste selber kucken.


    ansonsten als kunde würd ich sagen das es eben vorher nicht war und jetzt


    nach dem erneuern beim lösen der kupplung geräusche macht und feddich.


    ist dann nicht dein problem.verschlimmbessern will ja keiner haben ;)



    mfg hardy

  • also ich würde auch sehr stark aufs ausrücklager tippen.. wenns wirklich von da vorne kommt hann es ja nicht viel sein.. evtl noch die federn der druckplatte??
    die machen ja gerne bei schnellstarts die sause...


    und den nehmerzyl. ausbauen wird dir nicht viel bringen. solange der nicht ölt isser in ordnung;-) egal wie er aussieht...


    ich habe letztes we bei meinem g60 die kupplung gewechselt und hatte vher die selben syntome... jetzt ist aber alles weg ...
    es kann ja mal sein das da ne fehlerhafte konst. ausgeliefert wurde...


    aber als endverbraucher hast du auf jeden fall das recht das die des in ordnung bringen... du dürftest nie auf den kosten sitzen bleiben...
    wenn dann muss die werkstatt das mit dem hersteller regeln... in welcher zeit hast du die 5tkm denn runtergefahren?

  • Kupplung ist komplett neu von Sachs. Gefahren bin ich die 5000 in ca 4 Monaten. Schnellstarts mach ich so gut wie keine. Aus dem Alter komm ich langsam raus. Der Tausch wurde in einer Werkstatt durchgeführt (im Zuge der Steuerkettenerneuerung). Mir ist schon klar, daß da die Werkstatt in der Pflicht ist. Ich kenne die beiden Chefs dort sehr gut. Blos bei einem syncro ist das ganze halt eine große Aktion. Da möchte ich sicher sein, daß es keine anderen Möglichkeiten mehr gibt, bevor ich darauf bestehe, daß das Getriebe nochmal runter muß.
    Irgendwie habe ich mit diesem 3er Pech, denn ich hatte vorher schon 2 "normale" VR6 mit denen ich sicher des öfteren ordentliche Schnellstarts hingelegt habe. Beide hatten über 140000 km und weder mit der Kupplung noch mit den Steuerketten Probleme.
    Ich habe bisher immer nur gelesen, daß das Ausrücklager defekt ist wenn es unter Last (im betätigten) Zustand Geräusche macht. Scheint aber auch andersrum zu sein.
    MFG
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!