Wasser Methanol-was brignt das?

  • Das ist mir aber erstmal zu teuer so ein frei programmierbares...


    Der Rest kostet genug Kohle :-r


    Werde mal sehen was sich noch so an Erfahrungen im Sommer ansammelt, da ich ja erst Ende des Jahres umbaue habe ich noch etwas Zeit.

  • Zitat

    Das ist mir aber erstmal zu teuer so ein frei programmierbares...
    Der Rest kostet genug Kohle


    Leider weit verbreitet, aber dennoch gundverkehrte ansicht.
    erst das fundament haben, also eine freiprogrammierbare spritze mit/und allen notwendigen kontroll-anzeigen und erst dann anfangen am motor was zu machen...
    du kaufst dir ja auch keine felgen, und hast dann kein auto, oder?


    und wer motortuning richtig machen will, kommt einfach um ein solches fundament nicht drum rum

  • aufpassen bei den billigen systemen...


    wenn der wasserbehälter höher ist (oder der wasserstand) als die wassereinspritzdüse kann es unter umständen passieren das wasser in das saugsystem rinnt...
    wass dann beim starten pasiert brauch ich eh nicht weiter schreiben.
    überhaupt bei motoren mit bypasssystem und g-lader usw....


    also bei montage genau aufpassen oder besser lösen mit ner elektrischen abschaltung die dicht ist.

  • Also ich binn sehr zufrieden damit, es gibt eigentlich keinen so felxieblen controler und dann auch noch zu dem Preis. Und beim neuen V3 board sind auch alle "alten" Probleme ausgemetzt.


    Vorallem was mir daran gefällt, dass alles open source ist, wenn es ein feature nicht gibt setzt mann sich ein paar Stunden hin und schreibt es, bei der MS2 sogar in C.


    Für den der das ganze nur benutzten will gibt des auch gute kits mittlerweile, aber ich denke wer die Spritze einstetzt hat spass an der technik, und kann die kleinen "Problemchen" auch selbst ausmärtzen(schreibt mann das so?).


    guss molla

  • Sehe ich das richtig das bei der Box alles an das Modul angeklemmt wird? benzinpumpe, etc...? Also das ich die komplette Motorelektronik vom Rest des Wagens dann getrennt habe?

    Ist das MegaSquirt ein programmierbares MSG? Das wäre für den Preis ja echt ein Schnäppchen oder gibt es in dem Preissegment Alternativen?

  • du meinst das Relais Board? Das ist eigenlich nur dazu gedacht wenn mann einen oldtimer auf Einspritzung umbaut, du hast ja schon alle Relais, usw. im auto, wäre also schwachsinn.


    Ich habe bei meinm 2e einfach einen Adapter auf den origingal kabelbaum gelötet, und nur noch 2 zusätliche Litzen für den IAT sensor gelegt, weil die "sauger" digfant den nicht hat. bei meinem G60, gehts sogar ohne neue kabel zu legen.
    Rückrüstung in ca 30 sek. (Stecker ab, digifant angesteckt)


    gruss Molla

  • V3 hat beschiedene verbesserung, aber die wesentlichen sachen sind immer noch nicht akzeptabel. da nützt auch das verheimlichen des layoutes nicht. :zwinker:
    mag sein, daß sowas in ami-land ankommt, aber hier haut dir jeder der ein wenig von elektronik ahnung hat das ding um die ohren. falsch plazierte abblock-kondensatoren, fehlender/falscher über/unterpannungsschutz etc. damit holst bestimmt auch flugzeuge vom himmel bzw bringst herzschrittmacher zum aussetzen :geil:


    aber ich schweife ab...

  • Nicht zu vergesen die russischen Atomraketen ;)


    ich denke da wiegen kaputte zündkabel/stecker und auch die Zündspulen schwerer. Ich habe keine Elektrotechnik studiert (nur Informatik), desshalb kann ich da nicht viel dazu sagen, aber berichte doch mal was dir am layout am "Negativsten" auffällt, dann kann mann das verbessern.


    gruss molla

  • Ja, ich bin das System gefahren.


    Ist sehr schwehr einzustellen. Ohne SW bringt es 0,0 da ohne LD anpassung (genau wie Zündung, Einspritzung ect.) nix mehr richtig passt.


    Mehtanol ist jedenfalls ein Teufelszeug, das frisst so ziemlich alles an und Ölverdünnung ist dann auch nicht ohne.


    Ich kanns für ein Alltagsauto nicht empfehlen.


    Ich habs nun so gelöst: http://www.youtube.com/watch?v=fOEprjIo2vE


    Günstiger, eintragungsfrei und vor allem wirksam und unschädlich...

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