Wasser Methanol-was brignt das?

  • Beim turbo bringt es schon was. Aber das ist Minimal... Ich hatte das bei meinem S2 Coupe. War ein 2D Kit von Erl und ausser das es einen Riesen Lärm gemacht hat, hab ich nix gemerkt!

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  • Nicht immer alles glauben was einem erzählt wird,
    die wollen Ihr Zeug doch auch nur verkaufen. :rolleyes:
    Wasser ist nicht komprimierbar und wenn die falsche Menge in den Brennraum kommt gibts einen Wasserschlag und dann sieht deinPleuel aus als wenn es gegen einen Baum gefahren wäre. :-r
    Außerdem rosten Dir die Kolbenringe im Zylinder fest wenn was im Brennraum bleibt nach dem Abstellen.
    Methanol wiederum verbrennt anders als Benzin, ist giftig usw...
    Mehr als 3-5 PS werden es sicher nicht werden..

  • also, muss ja sagen hab auch mit dem gedanken gespielt eine WA-METH anlage zu verbauen.


    bin schon 2 mal eine gefahren. bzw mitgefahren,
    stimmt, leistungstechnisch merkt man da kaum was!


    ALLERDINGS, ist die kühlwirkung von dem zeug echt beeindruckend, da kann man zusehen wie die temperaturen fallen, erstrecht bei vollgasfahrten mit VR6 T würde sich sowas lohnen, wenn man die gefahr ins kauf nimmt, was g60ing schon sagte.

  • fahren wir schon lange im 16vg60
    mittlerweile haben wir die ersten erfahrungsberichte.



    1. es kann den motor schaden wenn es falsch eingestellt ist. was meistens der fall ist. (abstimmungprobleme sind schwierig zu lösen, nur mit viel wissen möglich)


    2. software !! auch auf die veränderten gegebenheiten anpassen ! (zündzeitpunkt usw)


    3. würde das nur empfehlen wenn man auf der suche des letzten ps ist also bei hochleistungsmotoren (ein chipgetunter motor ist kein hochleistungs motor da muß schon wesentlich mehr gemacht werden.)


    4. was passiert dann wenn das wasser aus ist ? (wenn die software geändert wurde)


    5. ohne software änderung bingts fast nix.


    6. um einige schwierigkeiten zu umgehen ists am besten wenn man bei turbo oder kompressormotoren mit drehzahlabhängigen ladedrucksensor fährt -> das heißt ab einen gewissen ladedruck und drehzahl spritz das wasser methanolgemisch ein.


    igendwo im forum sollts schon einen thread geben,....
    soweit ich mich errinnern kann




    ___

  • Die Gefahr würde doch minimalisiert wenn man den Motor noch eine Minute nachlaufen lässt ohne Einspritzung.


    Wer einen VR6T fährt wird das seinem Motor zu liebe ja wohl in den Kauf nehmen :)


    Schönt außerdem den Turbo ein wenig.

  • es kann sogar ordentlich Leistung bringen, allerdings wie psnk schon sagt ohne Softwareänderung kann man es sich sparen. ich habe mal bei einem Schweizer Tuner das live erlebt , der hat seinen BMW M5 Turbo für den Renneinsatz eingestellt, der hatte mit Methanoleinspritzung eine Ansaug (bzw Reindrück) temperatur bei 1.5 bar Ladedruck von 5 Grad bei 15 Grad Aussentemperatur *amazing*
    allerdins war das ein System mit 4 Düsen und dazu einem separaten piggyback System was Temp. Druck. Drehzahl Co eingestellt wurde.


    leichter hat man bei Dieseln Erfolg wenn man eine Tuningbox fährt , da kann man gleich den Heizöldurchsatz an der Einstellschraube erhöhen, bzw wenn der Diesel mächtig russt beim Gas geben russt der bei einem 0815 System sofort nicht mehr.

  • hi,


    Die Wasser/Ethanol Einspritzung ist im prinzip nichts anderes als ein Ladeluftkühler. Da Wasser zum Verdunsten sehr viel Energie benötigt, und diese nur aus der umgebenenden luft ziehen kann, wird diese stark abgekült.
    Dadurch wird die Klopffestigkeit erhöht und es können viel höhere ladedrücke gefahren werden, bzw. viel früher gezündent werden. Das Ethanol (Alkohl) wird zugesetzt um das Abmagern des Gemisches zu verhindern, und erhöht ebenfalls die Klopffestigkeit.


    Die Eingespritzte Mege ist nur ein Bruchteil der eingespritzten Benzinmenge, also ist Rost und Wasserschlag quatsch. Gerade bei Leistugsstarken Turbomotoren (siehe WRC Autos, wo WAES bis letztes jahr in allen Autos war), bietet Wassereinspritzung die Möglichkeit die Ladeluft weiter herunterzukühlen als es mit ladeluftkühlern alleine möglich wäre, und somit höhere drücke und auch höhere leistungen zu fahren.


    gruss molla

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    Einmal editiert, zuletzt von mollama ()

  • Zitat

    also ist Rost und Wasserschlag quatsch


    ja, wenn alles so funktioniert,wie es soll.
    doch dies ist leider in der realität nicht so gegeben, ansonsten würden zb. viele leute hier mehr turbo und mehr geld in der tasche haben :D


    ich selbst würde zum heutigen zeitpunkt nie freiwillig wasser in mein ansaugsystem spritzen lassen, einfach kein vertrauen zu der technik..

  • Das Wasser verdampft doch... Das Risiko mit dem Wasserschlag hättest Du prinzipiell gleichermassen wenn Du soviel Benzin einspritzt dass es flüssig im Brennraum steht... Dass so ein System richtig eingestellt werden muss versteht sich ja von selbst.


    Frank:
    Gerade Dir als Verfechter der modernen Einspritzungen etc. hätte ich ein bisschen mehr Vertrauen in die Technik zugetraut... :D :wink

  • tja, nur leider liegt der druck an der düse immer an, auch während der fahrt, und da kann gut was undicht werden.
    einspritzdüsen,welche nicht einmal annähernd so belastet werden, tropfen auch irgendwann..


    turboman ich habe vertrauen in die elektronik moderner einspritzen, nicht unbedingt in die durch die physik beschränkte technik =)

  • Klar, wo Technik hinzukommt hat man eine mögliche Fehlerquelle mehr im System.


    Allgemein kann man die Wasser-Methanol Systeme wie beschrieben halt dafür einsetzen UM mehr Ladedruck fahren zu können, oder aber man fährt den gleichen Ladedruck und nutzt die zusätzliche Kühlwirkung um die thermische Belastung zu reduzieren.


    Die Systeme sollen doch eigentlich die Standfestigkeit eines Motors ERHÖHEN, ich denke das wird hier etwas zu kritisch gesehen.
    Klar, wenn da ohne Sinn und Verstand rangegangen wird kann man sich den Motor schon kaputtspielen, das betrifft aber alle anderen Dinge den Motor betreffend genauso (falsche Zündung, irgendeine falsche Abstimmung etc.).

  • es gibt auch systeme die so 250 Euro kosten , man sollte nur ne Pumpe haben die ca 10 Bar bringt , ob Kolbenpumpe oder Turbinensystem ist egal (eher Glaubensfrage)
    wichtig sind die Düsen , da kann man mal nicht ne Einspritzdüse nehmen.


    noch was mit "Methanol" geht es besser kein Ethanol , M nimmt mehr Wärme weg


    und mal keine Panik wegen Motorschaden , kenne einige die das drin haben (wohl eher mit bescheidenem Erfolg) aber nicht ein Einziger hatte einen Motorschaden


    für einen Sauger ist es meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld , das PS das man kriegt hat man eher wenn man den Bierkasten aus dem Kofferaum wirft . besser das Geld in Sprit anlegen.

  • Ich habe mir überlegt das Motorsteuergerät umschaltbar zu machen das ich 2 Setups wählen kann.


    Ist die Anpassung nur im EEProm des MSGs notwendig? Dann könnte man das ja ziemlich einfach umbauen auf 2 EEProms mit Umschalter.

  • jep, dort sind die kennfelder abgelegt. du kannst das aber dann nicht wärend der motor läuft umschallten sondern müsstes immer abschallten.
    sonnst hald am besten eine frei programierbare Spritze, am besten eine die die waes noch mit kontroliert, dann kann man das ganze optimal abstimmen.


    gruss molla

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