Kann mir jemand mal kurz ne anleitung zum ventile polieren geben?
Drehbank vorhanden, mfg Benjamin
Wie Ventile Polieren?
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also ich hab meine ventile folgendermaßen poliert.. zwar nicht richtig hochglanz, aber glänzend...
bohrmaschine in nem schraubstock eingespannt, dann das ventil in die bohrmaschine eingespannt, und dann das teil drehen lassen. und dann halt mit ganz feinem schmiergelpapier nassgeschliffen (vorher mit ner drahtbürste die hartnäckigen reste abgemacht
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ich werd mich einfach mal an einem paar alten üben, vielen dank,
mfg Benjamin -
Zitat
Original von HoTTe83
also ich hab meine ventile folgendermaßen poliert.. zwar nicht richtig hochglanz, aber glänzend...bohrmaschine in nem schraubstock eingespannt, dann das ventil in die bohrmaschine eingespannt, und dann das teil drehen lassen. und dann halt mit ganz feinem schmiergelpapier nassgeschliffen (vorher mit ner drahtbürste die hartnäckigen reste abgemacht
genau so hab ichs auch gemacht, das schaftende sauber mit Isoband umwickeln.
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hi
denk daran den V-schaft nicht an der stelle zu polieren an der später die schaftdichtung sitzt. unter umständen zieht er sich später öl dadurch -
merci, mfg Benjamin
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Frage: wozu poliert man seine Ventile? Gehört das zum Frühjahrsputz? oder bringt es wirklich was, kaum glauben kann.
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Die Frage wollt ich auch grad stellen.
Könnt mal einer nen Foto reinstellen, wo Bezeichnet ist was was ist?
Schaftdichtung,was man polieren kann und was nicht, etc
Zhx
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Zitat
Original von Micki_Krause
Frage: wozu poliert man seine Ventile? Gehört das zum Frühjahrsputz? oder bringt es wirklich was, kaum glauben kann.Das gehört nicht zum Frühjahrsputz, hab da noch keinen um 11 Uhr Sonntags an der Tanke gesehen der seine Ventile poliert.
Polierte Ventile gehören zur guten Kopfbearbeitung dazu, ist ja logisch das die Luft besser einströmen kannals bei eiem verkokten rauen Ventil.
Bringt naürlich kein 100 PS mehr, aber mit der entsprechenden Nocke, geweiteten Ein- und Auslässen erhält man schon einen Leistungszuwachs. -
was es bringt?
nicht viel aber kleinvieh macht auch mist!!!!
d.h. hier und da mal ein bisschen, irgendwann rechnet sichs!!
mfg Benjamin
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So, das Thema ist schon alt, aber ich hole es trotzdem mal wieder hoch!
Da wir ja gute Technikfreaks hier haben.Was es bringt?
Wenn man alte Ventile hat und zu geitzig ist diese zu ersetzen da die alten ja bisher auch gehalten haben.
Man reinigt diese von Verunreinigungen und Verkrustungen.
Polierte Ventile haben keine positive Auswirkungen auf die Tatsächliche Motorleistung.Was man nur beachten muss ist das man die Ventile nicht im Sitzringbereich mit Schleifpapier oder groben Gegenständen reinigt,
sondern dort nur neu in dem Sitzring einschleif mittels Einschleifpaste.Auslassventile haben werksseitig eine matte Beschichtung die wunderbar Ölkohlereste anzieht wie ein Magnet.
Matte Oberflächen nehmen besser und schneller wärme auf und geben sie auch wiederum schneller ab.
Polierte Stellen nehmen schlecht wärme auf und geben sie auch sehr langsam ab da die Oberfläche glatt ist.Ich bin gerade dabei KR Ventile zu polieren.
Die Ventile kommen in einen Turbomotor rein.
Die Auslassventile sind auch glattpoliert und nehmen da her weniger Wärme auf.
Die Wärme wird ja auch über den Sitzring und der Ventilführung abgeleitet.
Währen polierte Ventile beim Turbo wirklich von Vorteil, die Chance des verbrennen währe geringer??
Oder habe ich da einen denkfehler???LGC
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LGC
Ich bin gerade dabei KR Ventile zu polieren.
Die Ventile kommen in einen Turbomotor rein.
Die Auslassventile sind auch glattpoliert und nehmen da her weniger Wärme auf.
Die Wärme wird ja auch über den Sitzring und der Ventilführung abgeleitet.
Währen polierte Ventile beim Turbo wirklich von Vorteil, die Chance des verbrennen währe geringer??
Oder habe ich da einen denkfehler???Auslassventile haben werksseitig eine matte Beschichtung die wunderbar Ölkohlereste anzieht wie ein Magnet.
Matte Oberflächen nehmen besser und schneller wärme auf und geben sie auch wiederum schneller ab.
Polierte Stellen nehmen schlecht wärme auf und geben sie auch sehr langsam ab da die Oberfläche glatt ist.Was man nur beachten muss ist das man die Ventile nicht im Sitzringbereich mit Schleifpapier oder groben Gegenständen reinigt,
sondern dort nur neu in dem Sitzring einschleif mittels Einschleifpaste.Was es bringt?
Wenn man alte Ventile hat und zu geitzig ist diese zu ersetzen da die alten ja bisher auch gehalten haben.
Man reinigt diese von Verunreinigungen und Verkrustungen.
Polierte Ventile haben keine positive Auswirkungen auf die Tatsächliche Motorleistung.So, das Thema ist schon alt, aber ich hole es trotzdem mal wieder hoch!
Da wir ja gute Technikfreaks hier haben.Ich kann dazu nur so viel sagen , durch meine Langen und teilweise auch sehr verwunderlichen Telefonate mit Motorbauen bzw. Tunner
Polierte Ventile haben eine andere Strömung daswegen werden Ventile auch auf 45° bearbeitet bzw gedreht wie auch immer damit der
Stromungswinkel auf die ein und auslasskanäle angepasst wird ...bringt meiner meinung aber natürlich nur was wenn das ganze
abgestimmt ist aufeinander ... und nicht so wie Jens aus Paderborn gesagt hat man jeden Komponet an seinem Motor nimmt und 1PS+4Ps usw. zählt weil Hersteller eine ca.leistungszuwagssteigerung angeben.Hoffe ich erzähle kein misst wenn doch ich lerne immer gerne dazu !
lg
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Das Polieren der Ventile hat einen Größeren Einfluss auf die Festigkeit. Glatte Oberflächen haben einfach eine geringere Kerbwirkung. Bei Serienmotoren macht das polieren nur wenig Sinn.
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Im Endeffekt ist es Banane, weil du im Durchschnitt bei beiden Arten auf die gleiche Temperatur kommst. Wobei eine gleichmäßigere Hitzebelastung (poliert) materialfreundlicher ist, als eine sehr stark schwankende (rau).
Natürlich werden sich aber die Originalen Ventile, egal ob poliert oder nicht, nicht wirklich über die thermische Belastung freuen. Von daher wäre es also sinnvoll in den sauren Apfel zu beißen und für etwas mehr Geld gleich Inconel Ventile zu holen.
Die sind zum einen schon belastbarer und zum anderen hast du dann nicht doppelte Arbeit, wenn die wirklich fällig sind.Und deinem Umbauplan nach zu urteilen, bist du da schon über der Grenze des verschmerzbaren Verschleißes.
Durchs polieren wird die Festigkeit der Ventile nicht signifikant gesteigert, im Endeffekt glättest du einfach die Oberfläche und verdichtest sie minimal. Was sich empfiehlt wäre Glasperlstrahlen. Super Reinigungseffekt und das Material wird stärker verdichtet => höhere Festigkeit.
Das polieren selber optimiert den Strömungswinkel, da die Oberfläche glatt ist, somit hast du keine "Miniverwirbelungen". Richtiges Verändern vom Strömungswinkel wird durch umschleifen, Sitzringe und hinzufügen von Zusatzwinkeln erreicht. Somit lässt sich die Füllung vom Brennraum optimieren (gleichmäßigere Verteilung).
Gruß Nils
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Ich kann dazu nur so viel sagen , durch meine Langen und teilweise auch sehr verwunderlichen Telefonate mit Motorbauen bzw. Tunner
Polierte Ventile haben eine andere Strömung daswegen werden Ventile auch auf 45° bearbeitet bzw gedreht wie auch immer damit der
Stromungswinkel auf die ein und auslasskanäle angepasst wird ...bringt meiner meinung aber natürlich nur was wenn das ganze
abgestimmt ist aufeinander ... und nicht so wie Jens aus Paderborn gesagt hat man jeden Komponet an seinem Motor nimmt und 1PS+4Ps usw. zählt weil Hersteller eine ca.leistungszuwagssteigerung angeben.Hoffe ich erzähle kein misst wenn doch ich lerne immer gerne dazu !
lg
Polierte Ventile haben schon einen Strömungstechnischen Vorteil, allerdings muss das auch zur Sitzringwandung sowie zur Kanalwandung passen .
Die 45° Kegelfläche kann man nicht verallgemeinern , auch diese muss zum Ventilsitzring passen . Es gibt auch 45°/46° Paarungen oder 30° Kegel , was allerdings nur selten genutzt bzw gefertig wird . Dann gibt es die möglichkeiten eines Backcuts der die Strömung ebenfalls sehr positiv beeinflussen kann , ebenso die möglichkeit eines Undercuts.
Wenn man die möglichkeit hat die Ventile zu Polieren ohne den Ventilschaft zu beschädigen kann man das mit ruhigem gewissen tun . Der Ventilschaft sollte allerdings unangetastet bleiben !Wer ist Jens aus Paderborn ??
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Durchs polieren wird die Festigkeit der Ventile nicht signifikant gesteigert, im Endeffekt glättest du einfach die Oberfläche und verdichtest sie minimal. Was sich empfiehlt wäre Glasperlstrahlen. Super Reinigungseffekt und das Material wird stärker verdichtet => höhere Festigkeit.
Strahlen bedeutet Kaltverfestigung, natürlich wird eine etwas höhere Oberflächen dabei erreicht, aber das ist bei den Ventilen nicht unbedingt von Vorteil.
Das Polieren soll ja den Strömungsfluß optimieren. Ich kann aus Erfahrung sagen dass es sich immer lohnt.
Ich habe die Ventile in eine Standbohrmaschine eingespannt und dann ganz vorsichtig mit 80er Körnung die Kruste entfernt und dann immer weiter bis 800er Körnung weiter poliert. Anschließend wurden die Ventile im (bearbeiteten) Zylinderkopf eingeschliffen
Nur Ventile polieren halte ich für quatsch. Reinigen leicht polieren ok, aber wenn dann richtig! Bedeutet also, schön das Köpfchen bearbeiten und dann läuft es
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Mir ging es eben nur darum das die Auslassventile ja ihre Beschichtung haben.
Diese hatte sich größtenteils ja schon bei den alten Ventilen schon im laufendem Betrieb gelöst und sich in den grenzenlosen Weiten der Abgasanlage verirrt.Ich habe die Info von einem bekannten 16V Turbofahrer das der KR Kopf so mit den Ventilen locker 600 - 700PS bringt.
Für mich ist es ja nur übergangsweise für eine Saison bis der X34 von NG fertig ist.
Wenn man nur Ventile poliert ohne sie zu bearbeiten würde das meiner Meinung nach nicht viel am Strömungsverlauf ändern.
Mir gehts hauptsächlich darum das sich im Kopf kein Dreck absetzt, bzw an den Ventilen und das sich dann glühende Ölkohle Rückstände sich in das Ventil brennen.Aber im bezug auf glatten Oberflächen scheiden sich heute noch die Geister.
Eine Rauhe Oberfläche hat ein kleines Luftpolster, da an den stehenden Teilen die Luft an der Oberfläche steht. (Ansaugkrümmer, Einlasskanal)
Wenn man alles schön poliert oder es rauh lässt hat es keine einwirkungen auf die Motorleistung.
Wenn der Motor kalt ist und auch noch ein Vergaser hat lagert sich an den blanken Stellen kondensierter Kraftstoff ab.Ich denke bei den ventilen wird das ähnlich sein.
Die Luftführung kann man nur über abdrehen des Fußes (Teller) erreichen.
Den Sitzwinkel mal ausgenommen. Der Bringt ne Menge...LGC
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Die Ablagerungen am Auslassventil hast du nach der ersten längeren vollastfahrt wieder. Da lohnt sich der Aufwand kaum!
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Genaugenommen, hast du bei polierten Oberflächen auch eine Tröpfchenbildung bei Flüssigkeiten. Die wären im Grunde genommen auch suboptimal.
Ich bin da sowieso der Meinung, dass eine gewisse Rauheit einfach bestehen muss, einfach um auch die Vermischung vom Gemisch vernünftig hinzubekommen bzw. zu unterstützen.
Polieren hat an für sich nur einen optischen Nutzen, technisch eher weniger.Gruß Nils
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Eine sehr glatte Oberfläche ist kontraproduktiv. Die Ventile aber auch die Kanäle sollte wie hier schon beschrieben wurde, eine gewisse Rauheit haben. Es soll sozusagen ein X Abschliff sein, und einen guten Effekt zu bekommen, oder eben lassen. Das "Hochglanzpolieren" hat in diesem Bereich keine Vorteile
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