Scene Sattler Bankrott

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    ne, aber nicht wenn es sich um privatpersonen handelt, diese sind ja dank verbraucherfreundlichem insolvenzgesetz wenig bis gar nicht mehr belangbar...


    Wenn ich ne Dienstleistung mit Rechnung verkaufe und der Kunde zahlt nicht dann kann ich das doch locker einfordern.... Mahnung, Inkasso usw..
    Klar kostet auch ne Stange für den "Händler" nur besser so als gar nicht an die Kohle kommen und dann pleite gehen...

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • @ freaxster


    da sieht die wirklichkeit aber anderst aus. in deutschland existiert ein pfändungsbetrag von um die 900 €. alles darunter kann nich gepfändet werden vom verdienst oderdem einkommen. wenn das auto dann auf jemand anderst zugelassen ist (eltern, freundin) und man nichts hat, was soll dann gepfändet werden?


    die regierung machts vor, die privaten machen es nach.


    selbst wenn du das geld einklagst, recht bekommen und recht einfordern ist ein unterschied wie tag und nacht in deutschland.

  • Hi Leute,
    wollte auch nur noch mal kurz bestätigen was oben schon geschrieben worden ist.
    Der Christian macht alle Ausstattungen fertig die er noch da hat, darunter zählt auch meine, daher weiß ich das auch. Ich war noch am Montag bei ihm, und er meinte er macht es in gewohnter Qualität!
    Und wie auch schon geschrieben wird es sicher weiter gehen nach seiner aussage nur halt nicht in dieser größenordnung was die aufträgslage betrifft, denn dann gehts einfach nicht mehr so schnell! Dann macht er alleine weiter ihne einen mitarbeiter! Das heißt dann ein paar wochen auf seine ausstattung warten und nicht wie jetzt wenn er mal gut drauf ist ca 1-2 wochen für eine Komplettausstattung im schnitt!
    Es ist einfach traurig das es immer diese leute trifft die richtig gute arbeit abliefern und dann von manchen im stich gelassen werden, in dem fall die bezahlung! :motz


    Gruß
    Manuel

  • Zitat

    Original von zpeedy
    leider ist es auch bei ein paar firmen so, das man zwar bezahlt aber nie ware sieht.


    wenns geht mach ich alles am liebsten persönlich und ware gegen geld.


    Dem kann ich mich nur anschließen! Warte auch seit geraumer Zeit auf MEINE Ware von einem Händler hier ausm Forum... Der konnte sie nicht "verwenden" und wollte sie mir dann zurück schicken...


    Das war irgendwann Mitte März oder so...


    lg René

  • tja das problem ist bekannt... aber das mit dem nicht bezahlen geht ja auch bei den kunden im kleinen stil los, und wird dann vergrössert... kenne 2 firmen di durch solche sachen pleite gegangen sind... und das waren auch leute die zu gutmütig waren, denen die arbeit selber wichtiger war wie sich darum zu kümmern das die leute auch bezahlen... so ist das halt bei leuten die sich zu einer sache berufen fühlen... und es gibt heutzutage zu viele leute die das gewaltig auszutzen... treffen tuts eigentlich die falschen... die die gute arbeit machen aber sich gegen die leute nicht durchsetzen können... mfg sven

  • als scene sattler



    also bekannt und zuverlässig und der qualitativ nen sehr guten ruf geniesst,



    könnte doch zum selbstschutz locker 50-100% anzahlung fordern und den rest


    bei übergabe...


    so würde ich das bei solch einem status machen.inwiefern das legal ist,wär mir


    egal...


    nur bares ist wahres!!!!!!



    und wenn jemand was wirklich will,dann hat der auch die knete dafür...





    mfg hardy

  • Also ich hab das ganze hier im Thread verfolgt und kenne ja die gute Arbeit vom Garber (auch wenn mir nicht alles gefällt) von verschiedenen Treffen und muss sagen, da muss er halt in seinen AGB`s ne Anzahlung festlegen von 30-50%, wer eine Ausstattung haben will zahlt das und wer nicht geht woanders hin! Auf diese Kunden kann man dann verzichten.


    Wäre aber mal interessant mal ein paar Nummernschilder/Autos/Namen von den Leuten zu nennen, die auf Treffen einen auf dicke Hose machen mit der Karre und dann nicht mal die Teile bezahlt sind die dran sind. Da hätte man mal schön was zu lachen...

  • oder direkt in die agb`s schreiben das wenn nach x tagen die sachen nicht bezahlt sind er sie verkaufen kann.........


    natürlich nur um seine kosten zu decken , einen eventuellen gewinn würde der besitzer der sachen bekommen , ich glaub das ist sogar rechtes. :)

  • Mein Sattler nimmt beim Auftragseingang ne Anzahlung in Höhe vom Materialwert (also Leder, Alc usw) wenn man die Ausstattung dann holt zahlt man die Arbeit. Wenn dann einer nicht zahlen kann war nur seine Arbeit "umsonst", aber er hat ja dann die kpl. Ausstattung noch.

  • normaler wiese heißt es doch aber in den agb meistens, dass die ware bis zur vollständigen bezahlung im eigentum des verkaufenden bleibt. hat er sowas nicht bei sich drin stehen?


    wenn doch - einfach auf treffen... die nicht bezahlten sachen wieder ausbauen.

  • das wäre dann diebstahl....


    kannst ja mal ein paar handwerker fragen, die ihre verbauten sachen aus den häusern der nichtzahlenden kundschaft wieder ausbauen wollten. :motz
    es gibt sogar ein gesetz, daß das bei häusern (und wohl nicht nur da) legitimiert...

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    das wäre dann diebstahl....


    kannst ja mal ein paar handwerker fragen, die ihre verbauten sachen aus den häusern der nichtzahlenden kundschaft wieder ausbauen wollten. :motz
    es gibt sogar ein gesetz, daß das bei häusern (und wohl nicht nur da) legitimiert...


    naja es ist ja was anderes wenn ich z..b als elektriker die kabel wieder aussen wänden reiße als wenn ich sitze und co wieder aus nem auto ausbau......


    aber man muss ja noch unterscheiden zwischen verkauf von sachen und ner dienstleistung......


    weil :


    wenn der die ausstattungen fertig verkaufen würde , würde ihm die ausstattung komplett gehören.


    wenn er sie nur bezieht gehört ihm nur das leder oder mit was auch immer die bezogen wurde ( und halt die dienstleistung , die kann man ja schlecht wieder ausbauen :D )

  • jo bei häusern gehts im alles was fest verbaut ist oder zum leben zwingend notwendig.


    ich weiß ja auch nicht wie das mit den ausstattungen ist, was willstn damit dann machen? verkaufen geht wohl eher weniger und ne halle voll ausstattungen braucht auch keiner.


    hab auf der tuning world wieder ein paar sachen angeschaut. mir gefällt die arbeit.

  • vor zwei jahren, hat eine firma auf einem bmw treffen ein auto beschlagnahmt. die hatten bei dem m3 verbreiterungen angebracht, lackiert, felgen-fahrwerk und der ganze kram halt. der besitzer des autos konnte nicht zahlen ist aber dick auf treffen stolziert :tock:


    war aber ne krasse show, als die mit bullen dann auf dem treffen seinen m3 abgeholt hatten :)


    aber ich denke, da muss der gaber erst vor gericht, damit er die innenaustattungen wieder ausbauen darf... ansonsten wie frank schon schrieb: diebstahl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!