Rückwärtsgang und erster Gang liegen zu kurz beieinander...

  • Hi,
    folgendes Problem bei meinem Golf 2 PN, 185.000km, EZ 06/89. (Stand nach Kauf knapp 10 Monate, läuft nach neuer Batterie seit einer Woche wieder)


    Da ich selber noch nicht fahren darf und auch nicht gut fahren kann, schildere ich das Problem mal, was meine bisherigen "Fahrer" meines Golfes hatten.


    Wenn sie im ersten Gang anfahren wollen, rutschen sie sehr leicht in den Rückwärtsgang, wenn sie den Rückwärtsgang haben wollen, rutschen sie in den Ersten. Man muss also gar nicht mehr nach unten drücken oder Kraft auftreiben, um in den Rückwärtsgang zu kommen. Es ist quasi beim anfahren immer Millimeter-Arbeit oder Zufall, obs nun vorwärts oder rückwärts geht. :D


    Woran könnte das liegen? Alle anderen Gänge gehen gut, Motor läuft gut...

  • hört sich so an als ob der sicherheitshaken der das versehentliche einlegen des r-ganges verhindern soll weg ist... oder der schalthebel ist auf der wählstange nicht richtig fest oder auf der achse die umlenker haben fürchterliches spiel!

  • Den "Reparatursatz für Schalthebel" 191 798 116 A (das war jedenfalls früher immer die Nummer) einbauen und gut is.


    Zu diesem Repsatz zählen u.a. ne neue Druckfeder, ne Buchse, so ne Art Kugel und noch ein bisschen weiterer Krimskrams.


    Ist unter dem unteren Ende des Schalthebels.


    Also Auspuff wegmachen ...


    (Jou, is klar, das ist blöd, du beherrscht deine Schaltung ja und wenn die anderen zu doof sind .... sagen sie "oh, das tut mir aber leid, ich bin nur ganz normal ..." - und du hast trotzdem den Schaden ... so können dann Freundschaften enden ...)

  • jo einfach mal den repsatz verbauen, glaube ein oder 2 buchsen muss man noch extra holen wenn man es richtig machen will habs letztes jahr gemacht... die beiden buchsen im lager auf dem getriebe mein ich waren das... mfg sven

  • das thema ist jetzt interessant =)
    hab genau das selbe problem wobei das so wie ich mir das jetzt angeschaut habe an dieser feder liegt... das die schon zu ausgelutscht ist und der hebel deshalb nicht mehr richtig nach oben gedrückt wird


    ich mein ich komm damit klar und hab mich drann gewöhnt aber wenns wieder so ist wie es sein sollte wäre es ja auch nicht verkehrt :-3



    was der satz jetzt kostet interessiert mich wirklich auch mal :-z

  • Der Reparatursatz kostet 11,40€ + Mwst laut meinen Recherchen :zwinker:

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • da fehlt aber wie svenie sagt das zeug im motorraum, dan tauscht du lediglich die sachen am schaltknauf selbst.


    vielleicht ist auch nur dies kleine plastestück weggebrochen, was verhindert, das du vom ersten in den zweiten beim schalten in den rückwärtsgang rutscht. jenes was an der karosserie rangenietet ist.

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