Hallo,
welche möglichkeiten gibt es einen Golf 2 GTD 70PS auf Euro2 zu bringen? Passt evtl. irgendwas aus nem Golf3?
Wer hat Tips oder gar noch etwas zu Hause rumfliegen?!
Komme ich um einen neuen Austauschkat rum?
Hallo,
welche möglichkeiten gibt es einen Golf 2 GTD 70PS auf Euro2 zu bringen? Passt evtl. irgendwas aus nem Golf3?
Wer hat Tips oder gar noch etwas zu Hause rumfliegen?!
Komme ich um einen neuen Austauschkat rum?
Zitatwelche möglichkeiten gibt es einen Golf 2 GTD 70PS auf Euro2 zu bringen
Euro zwei Oxikat kaufen (Oberland-Magolf, HJS etc.).
ZitatPasst evtl. irgendwas aus nem Golf3?
Nö.
Der serienmäßige Oxikat im G2 TD mit 60 PS hilft übrigens auch nicht weiter - die Karre hat trotz des Kats ebenfalls nur Euro 1.
Reinpassen würde dieser Kat. Ohne Probleme sogar. Aber diese blöde VW-Teilenummer drauf. Und wenn man diese nun schleifmaschinen-... äh ... sorry ...witterungsbedingt nicht mehr erkennen würde?
Dann wäre immer noch nicht Oberland-Mangold drauf.
Wenn das aber durchaus mal drauf war und jetzt eben .... ja genau ... witterungsbedingt nicht mehr zu erkennen ist?
Dann würden immer noch die Eintragungsunterlagen fehlen.
Ob man die beim Euro zwei - Anbieter bekommt?
Nö.
Denn Anrufe von der Art "Zu dumm aber auch, ich find meine Papiere von Eurem Kat nicht mehr" bekommen die inzwischen 100 am Tag.
Das große Kaufhaus?
Ja, da gibt´s immer wieder mal so Blankoformulare.
Es muss aber auch wirklich ein Euro zwei Kat sein.
Das ist mir gaaaanz wichtig. Denn Umwelt ist heilig. Und wenn man´s nicht so schön bequem hat wie Kollege Politiker mit der vom Steuerzahler finanzierten D4 Kiste, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen.
Alles andere würde ich zutiefst mißbilligen.
Ok, hab verstanden... danke für die ausfühliche Antwort...
Sollte hier evtl. jemand ein solches Formular haben bitte melden!!! Würde mir sowas mal gerne ansehen...
Was übrigens auch absolut illegal wäre:
Statt so eines Oxi-Kat (mit dem die Karre gefühlsmäßig um 50% schlechter durchzieht) das zweiflutige Hosenrohr der ersten Golf II GTI (bis 8/85) zu montieren.
Das gibt´s zwar immer wieder mal z.B. auf´m Schrott für kleines Geld und man hat dann auch gefühlsmäßig 30 bis 40% mehr Durchzug als beim einflutigen Serienteil, ist aber mit der TD-ABE inkompatibel, so dass ich mich auch von sowas ausdrücklich distanziere.
Obwohl´s rein arbeitsmäßig betrachtet nur plug & drive wäre.
Auch eine Oxikat-Sammelbestellung (zehn Leute bestellen zusammen einen Kat, der dann zum Wanderpokal wird) wäre höchst verwerflich.
Ich erwähn´s auch nur deshalb, weil die Frage immer wieder kommt und manche offenbar meinen, dass Gesetze nur dazu da sind, um sie zu umgehen. Einfach furchtbar sowas.
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