GT25/40R Lader (VR6)

  • Hallo Leute!



    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Lader bei einm VR6 gemacht?
    (Ich habe diesen mit dem 63er Abgas bei mir verbaut)


    Es gibt hier bei meinem Tuner Probleme damit, das der Lader nicht unter 0,7 bar fahren ist. Ich vermute das es am zu kleinen Abgasgehäuse liegt. :motz
    Was meint Ihr?


    Was gäbe es noch für Alternativen, wenn es mit dem Lader überhaupt nicht hin haut? (Muss auf jeden Fall ein int. Wastegate haben)


    Das einzige was mir in den Sinn käme wäre der GT3076R?? ?(




    Grüße!


    D.

  • Hä nochmal, den Ladedruck bekommst du nicht unter 0,7 bar und du vermutest ein zu kleines Abgasgehäuse und glaubst mit einem größerem Abgasgehäuse wird es besser?


    Du musst eine andere bzw. weichere Druckdose verbauen um weniger Ladedruck zu bekommen.


    BTW Welche Leistung erhoffst du dir kann mir nicht vorstellen das ein GT25 genug Druck fürn VR6 bringt, das sind doch die Lader die man fürn 16V Turbo verwendet - oder bin ich jetzt irr?

  • dass kann schon mal vorkommen selbst wenn das eher unwahrscheinlich ist , aber wenn man so eine Mofaturbine an eine VR6 hängt kann selbst das waste gate Loch nicht das gesamte überschüssige Abgas umleiten so kommt es zu einem höheren Druck als die Dose regeln würde (Schlagwort Regelgrenzen)
    darum gibt es ja im Bereich der externen gates verschieden grosse
    ich kenne einige Amis die Probleme mit GT´s der 30er Serie haben die ein internes Gate haben (viele Lader die ATP mit internen nachrüstet), die 3076er sind zB solche Kandidaten.
    ein anderer Bekannter aus Dänemark hat sich das Gate Loch aufgebohrt und sich aufwändig eine größere Mechanik gebastelt da er das gleiche Problem hatte.

  • Das kann gut sein daß der das Abgas nicht wegbekommt. Wieso nimmst du denn den GT25/40R (GT2876R) überhaupt? Hat dir der Tuner das so gesagt? Meiner Meinung nach ist das ein guter 4-Zylinder Turbo.


    Ich würde da zum GT3076R-WG greifen. Der Lader hat auch einen T25 Flansch und kann ausreichend Leistung für den VR6.


    Oder evtl. eben, wie Du schon schreibst, den GT3076R mit T3 Flansch. Dann passt Dein Krümmer aber nicht mehr. Ausser Du hast am GT25/40 auch schon den T3 Flansch genommen. Der ist aber allgemein nicht der Hit an dem Lader...


    http://www.atpturbo.com/Mercha…TBO-033&Category_Code=GRT

  • Danke erst mal für eure Antworten! :-i


    @Mich B:
    Also das ist richtig mit der Feder. Diese ist schon ziemlich stramm.
    Habe gemessen das das WG bei 0,7 bis 0,8 bar aufmacht. Das wäre dann auch soweit ok!
    Das Problem ist aber scheinbar wirklich, wie "Peng" und "Mike P" schon sagt, das der Motor zu viel Abgas produziert, den das kleine WG nicht mehr durch lassen kann.


    Ich habe mein Auto (von meinem Tuner) seit gestern abend, nach fasst 8Mon. endlich wieder in meinem Besitz. :-y
    Jetzt kann ich auch näheres zu der ganzen Geschichte sagen.
    Bin gestern kurz probe gefahren.
    Der Lader baut vollen Ladedruck auf selbst mit ausgehangenem WG! :tock:
    Mit eingehangenem WG will er bei 0,7 aufhören aber nach weiterem Vollgas nach etwa 1-2sek. baut der vollen Ladedruck auf!!!
    Das ist schon recht witzig. Und für mich ein kleines Rätsel!



    Zum Lader muss ich noch sagen, es ist ein GT25 mit einem großen T04S Verdichtergehäuse und T3 Flansch!
    Da mir beim Einbau des Laders vor 8Monaten, das Gateloch viel zu klein vorkam, habe ich es damals schon um ein paar mm aufgefäßt.


    Als ich vor einem 3/4 Jahr mit dem Tuner sprach, habe ich schon erwähnt das ich das Gefühl habe, das das 63er Abgasgehäuse zu klein ist. Er war allerdings der Meinung das diese Zusammenstellung für mich das beste sei, da ich überwiegend Landstrasse und nicht auf der Autobahn vollgas fahre. (Abstimmung sollte übrigens bei 1,4 bar liegen)
    Das kleinere Abgasgeh. sollte zudem früher ansprechen als das größere.




    Nun muß ich den ganzen Misst erst mal wieder auseinander bauen und nachschauen ob evtl. noch etwas anderes ist.
    Er meinte es wird wohl am Watsegate-Deckel liegen welches sich nicht weit genug öffnet!??
    Ich denke eher es liegt am Lader selbst.


    Wenn ich das alles vorher gewusst hätte! Heute würde ich den Mehraufwand in kauf nehmen und gleich ein ext. Watsegate verbauen.



    Die Frage ist nur für mich, was nun tun!? :-q




    Gibt es überhaupt noch möglichkeit einen Lader zu Verbauen, ohne das alles wieder umgebaut werden muss!?
    Bzw. ist ein größeres Abgasgehäese überhaupt noch sinnvoll auszuprobieren.
    Den GT3076R mit dem T04S Verd. gibt es ja scheinbar nur mit dem T25 Flansch?!?
    Oder ich muß den GT3076R mit dem GT30R Verdichter nehmen.
    Aber was passt dann von den Anschlüssen her, überhaupt noch bei mir?


    Einen Lader für ca. 2500 Kracher bei HGP oder evtl. Rothe kaufen, scheidet defenitiv aus! Die sind ja ein wenig Größenwahsinnig! 8o



    Die Leistung sollte schon bei etwa 400 PS liegen. Und halten sollte es natürlich auch einigermaßen. Nicht das der Lader durch Unterdimensionierung zu schnell verschleißt!




    Ich hoffe Ihr könnt mir noch etwas weiter helfen.
    Ich weis mir so echt keinen Rat mehr!! :-a




    Frohe Ostern und viele bunte Eier wünsche ich euch noch!!


    Gruß D.

  • Hi Leute!


    Also, nun weis ich gar nicht mehr was ich machen soll.
    Der eine sagt, mein Lader taugt beim VR garnicht, der andere sagt, mit 86 Ar sollte es schon funktionieren. :?:


    Also ich würde gern bei einem int. Wastegate bleiben.
    Ich möchte daher ungern, alles wieder umbauen!
    Wieso bieten eigentlich viele Tuner diese Lader mit T3 Flansch ohne Wastegate an? Momentan besitze ich doch auch ein solches.


    Habe ich denn keine Alternativen ohne alles wieder umzubauen zu müssen??



    Wie sieht es eigentlich mit dem Ladedruckaufbau aus.
    Im moment liegt der volle Ladedruck bei etwa 3500 an. (Dachte eigentlich der volle LD liegt bei diesem Turbo schon bei deutlich unter 3000 an)
    Kann man davon ausgehen das er mit größerem AR noch später LD aufbaut?



    Grüße!
    Dirk

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