Z Kompressor auf 3 Liter VR6

  • Ich weiß jetzt nicht ob dieses Thema so schon mal behandelt worden ist. In der Suche hab ich nix gefunden.


    Der Kompressorkit von SLS oder Evolution Tuning hat ja bei nem 2,8 und 2,9 eine Unterschiedliche Leistung. (Logischer Weise... :?:)


    Wenn man aber jetzt eine Basis mit 3 Liter und 230 PrüfstandsPS nimmt und da den Kompressor draufknallt, hat der dann automatisch an die 320PS oder hebt sich das in irgendeiner Form auf?

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • nee 320 nich, aber 290 bis 300ps könntest schon erreichen!


    mit nem gemachten sauger-vr musste ja auch erstma auf 230ps kommen. da muss dann schon ne ganze menge gemacht werden. beim kompressor würden die dann wahrscheinlich sehr scharfen nocken zB wieder rauskommen, womit du schonma ein teil des saugertunings wegfällt.

  • Hallo
    Ein kumpel hat seinen Vr6 block auf 3l machen lassen,
    hat die Kompressorkitstuf 2 von SLS mit drauf machen lassen!!
    So alles war soweit Gut, nur nach 3000km 1. 3L block Kaputt
    neuer rein von SlS, 2000km Später 2. Block kaputt, etz hat er den 3.drin aber mit Turbo!!

  • Zitat

    Bei ner 81,5 bzw.82mm Bohrung würde ich mir mal gedanken machen wie der das Thermisch mit nem Kompressor verträgt.


    was machste denn dann beim turbo oder r32 turbo???


    neee, das argument zählt nicht!

  • Zitat

    Bei ner 81,5 bzw.82mm Bohrung würde ich mir mal gedanken machen wie der das Thermisch mit nem Kompressor verträgt.



    wollte auch grade einlenken, das sieht mir, nach einmal gehört aus, und das ist dann so,


    also mein vr turboblock, hat jetzt gut über 82mm bohrung, hab nun einen 3 liter block, weiter sollte man echt nicht gehen, aber dabei ist noch genug futter, um auch hohe leistungen zu halten, ohne probleme.



    was krass ist, hab neulich jemanden kennengelernt, der wollte ums verrecken, vom motorinstandsetzer, das ding auf 3,2 liter aufgebohrt haben einen VR, gesagt getan, auf raten und tatsachen hat er geschissen, lol. das wird dann gefährtlich, dazu noch wenn er schwarf gemacht ist. aber es hält auch, zumindest anfänglich. :D

  • ich fahre nach der motorüberholung 82.5er kolben, und ebenfalls den kompressor angeflanscht, nach jetzt 5500km gut eingefahren verträgt er des öfteren mal druck, bisher 0 probleme auch bzw absolut keine themischen, was sich auf öl oder wassertemp. auswirkt, die verhalten sich absolut normal!
    einziges manko was ich hatte, das sich am letzten wochenende mit einem knall die haupt wapu verabschiedet hat, obwohl nagelneu war, naja ersatzteil garantie sei dank is nun ne neue drin, is nix passiert, habs zum glück sofort gemerkt...
    iobs durch den kompressor und den riemen kommt, da der ja etwas strammer gespannt ist als mit autospanner wird sich zeigen, ma sehen wie lange diese hält, aber das ding is ja in 1 std getauscht und kost nicht viel ;)



    zur leitung würd ich sagen zusammen mit fächer und kompletter abgasanlage ner ordentlicen abstimmung, etc kommst du an die 300 ps ran, die sind bei mir auch angestrebt, aber erst im nächsten winter, z..zt. tüftel ich noch an ner akzeptablen lösung für nen syncrofächer, der bezahl bar ist :tock:


    und wenn der motor doch im sommer abraucht... :-r damit muß man halt rechnen, wenn man seinen motor macht, wer das risiko ausschließen will sollte neuwagen mit garantie und original fahren, im grund kann das immer überall zujederzeit bei jedem (auch nicht gemachten) motor von jetzt auf gleich passieren...



    der r32 hat im übrigen eine andere kurbelwelle 95,9 hub und 84er bohrung, der vr6 als abv hat eine 82er bohrung und nen 90,3er hub... den vr nur durch bohren auf 3,2 l zubekommen halte ich ma für unmöglich, das läuft wahrscheinlich einmal undzwar aus...
    ganz nebenbei beim r36 wurde übrigens der winkel der zylinder zueinander von 15° bei vr5 und r32 auf 12° geändert, damit man unten mehr fleisch hat für eine 89er borhung, nur hinter das geheimniss des passats mit 86er bohrung und 3,2 liter bin ich bisher noch nicht gekommen :(

  • Zitat

    der r32 hat im übrigen eine andere kurbelwelle 95,9 hub und 84er bohrung, der vr6 als abv hat eine 82er bohrung und nen 90,3er hub... den vr nur durch bohren auf 3,2 l zubekommen halte ich ma für unmöglich, das läuft wahrscheinlich einmal undzwar aus...


    natürlich, hast recht, hätte noch erwähnen sollen das er auch ne andere kw hat.


    aber trotzdem, bohrung war absolut am limit. des überhaupt bohrbarem!

  • Und von der Leisutngsentfalltung? Ist der dann eher träge?


    Und kurzer Technik OT: Klärt mich mal bitte auf, was es mit der Bohurng auf sich hat... :wink

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Darf ich auch noch Mal was dazu sagen? :lol


    Da ich im Moment auch gerade auf Kom. kenne ich mich ein wenig aus! (glaube ich)


    Klar bekommt man ein Thermischesanstieg bei einer Aufladung. Nur wie hoch die ist und um die zu einem Problem wird das kann man(n) nie sagen. Das ist ja auch das RISIKO bei einem Umbau!


    Des Weiteren kommt es auch auf den Ladedruck an den man ohne Verdichtungsred. fährt.
    Und hier fängt es an ein echtes Problem zu geben! Man sagt 0,5 BAR ist kein Thema für den VR6
    Es gibt auch VR6 mit 0,8 ohne Reduzierung! Und das ist deff. ein Risiko.


    Aber jetzt Mal im Ernst wer so etwas macht muss immer mit dem Risiko leben und das macht ja auch den KICK aus, oder?


    Wegen Leistungsangaben würde ich nie was sagen, da jeder Motor (VR6) schon ab Werk eine Streuung von 10% haben dazu kommen noch so viel Kleinigkeiten das man von solchen Angaben lieber lassen sollt!


    Des weitern ist es mitlerweile kriminell mit was für unterschieden die Kit-Sätze verkauft werden! Allein das ist schon ein Risiko.
    Der eine bekommt andere Zündkerzen, wieder einer soll andere Einspritzdüsen benutzen, ich Rate allen die wenig Risiko haben möchte
    das ganze sehr gut zu überlegen und vor allem hinterfragen wieso z.B. SLS Zündkerzen dazu gibt EVO-Tuning aber nicht! Und keine Angst das ist keine Geldmacherei die haben schon einen Sinn...



    Gruß Ralf


    NGSler


    Noch eine Fragen an Dich? Warum ist Dir Dein Block weggeflogen?
    Weißt Du das???

  • Necrite: :D


    3,2 l Passat: 3168 cm³, Bohrung: 86,0 , Hub: 90,9 , V-Winkel: 10,6°, 184 kW bei 6250 1/min und 330 Nm von 2750 - 3750 1/min


    und 3,6 l : 3597 cm³, Bohrung: 89,0 , Hub: 96,4 , V-Winkel: 10,6°, 206 kW bei 6200 1/min und 360 Nm von 2500 - 5000 1/min


    Verdichtung: 12:1 beide


    Bis dann :wink

  • also basiert der doch schon auf dem neuen vr-block. mir war nämlich so als wenn ich das irgendwo schon gelesen hab.
    der neue block soll bis 3,8L aufbohrbar sein!!
    das muss man sich dann ma im 2er oder 3er vorstellen, dazu noch ne "kleine" luftpumpe! :geil: :D

  • @All: Tut mir bitte den Gefallen und schreibt nur was wegen meiner Frage bzw. den Bohrungen. Das Thema R36 gehört hier nicht rein und ich will nicht, dass der Thread deshalb geschlossen wird.

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Ja was generell damit gemeint ist. Ich bin Netzwerkadministrator, da hab ich mit Kolbenbohrungen net so viel am Hut...


    Um 3 Liter aus 2,8 zu machen muss man ja hoffensichtlich Material von der Kolbenwand wegnehmen, oder?

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • ja, es wird wie der name schon sagt aufgebohrt! nur mit kolben kommst aber nich auf echte 3L, damit haste dann 2950ccm etwa. es ist schon ne kw mit mehr hub notwendig. da gibt es mW nur eine, die hat dann 95,3 hub glaub. irgendwas in der größe.
    wüßt jetzt nur abt die die herstellen.
    du brauchst aber nicht den hubraum erhöhen bei nem motor den du aufladen willst. das ist schwachsinn!


    edit: das mit netzwerkadmin zählt nich, guck ma was ich bin :zwinker:


    edit2: schwachsinn ist vielleicht zu krass ausgedrückt, aber es macht nich groß sinn. das aufbohren mit der neuen kw kostet etwa soviel wie'n kompressorkit. dann dafür nur 20ps mehr?!
    dann hol die lieber ne andere laderübersetzung u du hast mehr als die 20ps zusätzlich. zudem zahlst du dann nur n 10tel.
    ruf bietet andere laderübersetzungen an. die stellen die zr-kompressoren her.

  • stop!


    das stimmt nicht!


    mit nur bohren und kolben kommt man ohne probleme auf aufgerundet 3,1 liter (also echte 3 l). kolben gibt es sogar, und hab das so auch schon gesehen!


    ich behaupte auch einfach mal, dass auch o.g. beispiel kein parademotorblock in dauerhaltbarkeit werden wird. ich würde sowas zumindest nicht fahren wollen. erstrecht nicht wenn er noch scharf gemacht wurde!aber gut , jedem das seine.


    ich sag auch nochmal deutlichst dazu, der 3,1 liter block, wurde nur auf direkten wunsch vom besitzer gebaut, obwohl abraten aus allen richtungen kam, wollte er dies so. wie gesagt, jedem das seine!

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    2 Mal editiert, zuletzt von Toby ()

  • was sollen das denn dann für kolben sein???


    abt hatte ma n 3.1L kit im programm. da war die kw mit bei sowie 93er oder 93.5er kolben.
    94er kolben bekommt man so garnich zu kaufen (ausser r32). wenn dann nur anfertigung. bei 93.5er bin ich mir jetzt auch garnich so sicher ob man die von der stange kaufen kann. hatte mich ma vor etlicher zeit darüber informiert weil mich das sehr interessiert hat.
    ich hatte da ausgerechnet, dass man mit 94er und der kw auf knapp 3.2L womit wir bei genau den werten des r32 wären. aber nur mit kolben kommt man echt nich so hoch. das meiste macht die kw aus.



    edit: abt hatte denk ma genau wegen der haltbarkeit den 3.1er kit aus'm regulären programm genommen.



    nochma edit: hab die formel zur berechnung gefunden


    D x D x p / (4 X 1000) x H x n = VH
    ______________________________________________

    Beispiel 2: OPEL 16V C20XE von 2.0 auf 2.3 ltr. Hubraum)
    88 x 88 x 3.1415926 / (4x1000) x 94.6 x 4 = 2301ccm


    D =Zylinderdurchmesser


    H =Kurbelwellenhub


    n =Zylinder-Anzahl


    VH =Hubvolumen



    ergibt dann laut rechnung sogar nur 2930ccm bei 83er kolben.




    sooooo, das letzte mal edit:



    hubraumrechner

  • Ja der Motor den ich haben könnte, war ein 2,9 VR6 und ist eben auf 3 Liter erweitert worden. Da ich aber den VR6K vom Basti einfach zu geil finde, bin ich halt am überlegen, nen Kompressor auf den Motor zu klatschten...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!