Passat 1,9TDI VTG Gestänge fest, wie lösen?

  • einen neuen turbo verbauen zu 99 prozent... die gestänge sind nur fest weil die verstellflügel im turbolader fest sind... allerdings ist das meines wissens nach inreparabel...

  • Muss nur erstmal Abhilfe verschaffen da er am Do weg will und noch kein Geld für nen neuen Lader hat.
    Den Lader kann ich doch ohne Tester tauschen, oder?
    Alten raus, neuen rein, fertig?



    Wo muss ich denn genau schmieren und bewegen damit der Lader erstmal gangbar wird?
    Das war der eigentliche Hintergrund meiner Frage.
    Ich weiß dass man so erstmal was bewirken kann, haben schon einige gesagt dass es geht, dachte ihr wüsstet hier im Forum wie genau man da verfahren muss.

  • moin. da muss ich sven recht geben.
    da kannst du nix schmieren oder so.
    klar du musst nur den alten raus und den neuen rein und das wars.
    dazu brauchst du nicht den tester.
    aber du brauchst den tester um den vorhandenen fehler zu löschen der jetzt drin ist!!!!
    wenn du den lader auseinandernimmst dann kannst du die flügel reinigen aber der turbo wird danach aufjedenfall undicht sein und du wirst ihn nicht auseinander bekommen.
    du kannst es probieren das gestänge wieder gängig zu bekommen in dem du daran ein bisschen hin und her ruckelst aber das wirddann nach ein paar km wieder fest gehen!!!!!!!!
    MFG
    frank

  • Manchmal rostet auch nur die Stange aussen fest, die läßt sich mit Rostlöser wieder gangbar machen.


    Man kann den Lader auch zerlegen und den Flügelkram reinigen, allerdings weiß man dann auch nicht wielange es funktioniert. Ist etwas fummelig, geht aber.

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    einen neuen turbo verbauen zu 99 prozent...
    ... allerdings ist das meines wissens nach inreparabel...




    So ein Schwachsinn, sorry. :lol


    VW hat keine Reparaturfreigabe, weil es sich nie lohnen würde das Reinigen zu bezahlen und weil es etwas kritisch ist mit dem Einstellen usw. Das heisst aber noch lange nicht, dass man den Lader in die Tonne wirft.
    Hier ist eine Anleitung, in der beschrieben ist wie der Lader zu reinigen ist.
    Bevor ich den Lader ausbaue, würde ich aber mit einer vernünftigen Unterdruckpumpe, die VTG-Dose mehrmals (ca. 100 mal) auf- und abbewegen. Meistens hält das wieder ne Weile, ist aber die Verunreinigung zu fortgeschritten hilft nur ein Zerlegen und Reinigen.
    Falls Du zuviel Geld hast, befolge einfach einige vorige Postings....

  • naja machen kann man alles...


    ist nur ne frage von aufwand, ausdauer, zeit und haltbarkeit...


    möglichkeiten gibt es immer, aber wenn der lader erstmal frist durch unsachgemässe reperatur und du die spänne im ansaugtrackt hast dann denk mal an mich


    aber ich erzähl hier ja nur schwachsinn ;) na dann...


  • Für das Geld, das ich für einen neuen Lader ausgeben müsste, würde ich einige Lader zerlegen und reinigen....
    Man soll ja auch den Lader sachgemäß reparieren und nicht unsachgemäß, dazu habe ich ja den Link gepostet, die Bilder sagen mehr als tausend Worte!
    Ich wüsste nicht, wieso der Lader fressen sollte, man muß doch nur das Verdichtergehäuse und das Turbinengehäuse wegschrauben und die Teile reinigen.
    Übrigens habe ich nicht gesagt, dass Du nur Schwachsinn erzählst, Schwachsinn ist, wenn man den Lader wegen sowas zu 99 % ersetzt und die Aussage dass der Lader inreparabel ist.

  • mag sein das es machbar ist, ich gehe aber nicht davon aus das hier leute die schon fragen wie sie die verstellung lose bekommen, einen turbolader 100 dicht wieder zusammen bekommen... ich hatte schon 2-3 turbos wo sich wer im "gangbar machen" probiert hat... schaden dabei : 2 mal kompletter motor, da im lader die welle spiel hatte, dadurch das flügelrad das gehäuse zerstört hat, und der Motor alles angesaugt hat... das ganze bei 180 auf der autobahn, zumindest 1 mal, bei dem 2. weis ich nicht wie es passiert ist aber auch späne im ansaugtrackt...


    der 3. war nicht ganz so schlimm, dort blieb nur der turbo auf vollen ladedruck hängen, gott sei dank regelt die Menge weg, der Motor begrenzt dann bei 3000 1/min ca... aber 2 geplatze schläuche hats dann doch noch gegeben...

  • Zitat

    Original von dick289
    Was hat das Wellenspiel mit dem auseinander-nehmen zu tun?
    Rein gar nix.


    Das man das Spiel beim Zerlegen prüfen muss ist mir allerdings bewusst...



    das ist richtig. Wenn die Welle spiel hat ist alles vorbei, da kann nur noch ein Spezialist helfen.Weil die Welle bleibt zusammen.


    zerlegen und zusammenbau der Gehäuse ist kein Problem, habe ich schon zweimal auf Arbeit gemacht (ich arbeite bei VW)

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    mag sein das es machbar ist, ich gehe aber nicht davon aus das hier leute die schon fragen wie sie die verstellung lose bekommen, einen turbolader 100 dicht wieder zusammen bekommen... ich hatte schon 2-3 turbos wo sich wer im "gangbar machen" probiert hat... schaden dabei : 2 mal kompletter motor, da im lader die welle spiel hatte, dadurch das flügelrad das gehäuse zerstört hat, und der Motor alles angesaugt hat... das ganze bei 180 auf der autobahn, zumindest 1 mal, bei dem 2. weis ich nicht wie es passiert ist aber auch späne im ansaugtrackt...


    Hast Du schon mal selbst einen Lader zerlegt? Ich denke nicht, denn sonst würdest Du nicht Geschichten anderer erzählen.
    Denn die von Dir angegebenen Schäden, habe alle nichts mit der Dichtigkeit zu tun. Ich wüsste auch nicht wo es da Probleme geben sollte, denn auf der Verdichterseite ist ein O-Ring vorhanden.
    Der Kollege hat nach einer Möglichkeit gefragt, die VTG gangbar zu machen, ich habe ihm einen Sinvollen Tipp gegeben.
    Woher weißt Du denn wer was kann?
    Nur weil man nach etwas frägt, heisst es noch lange nicht, das man nichts kann.
    Ich sag doch auch nicht, dass Du etwas nie hinbekommen würdest, nur weil Du z.B. die von mir vorgeschlagene Möglichkeit nicht kennst und behauptest, der Lader müsste zu 99% getauscht werden.

  • immer locker bleiben,Svenie schreibt das sicherlich aus Werkstatterfahrung.Im VW/Audi Service ist bei jeder Turbobeanstandung ein Austausch unumgänglich.Reparaturen sind nicht vorgesehen.


    Es sei denn es ist das Fahrzeug des Werkstattmeisters :wink

  • bin auch kfztie bei vw


    habe auch schon 2 lader selber zerlegt... alledings nur wirklich schrottreife...


    leider ist es im vw teileprogramm schlecht wenn man turbos zerlegt und die dann nachher im at wechseln will...wenn wir das als werkstattpersonal nicht merken und den trotzdem im AT einreichen, bei VW aber auffällt das er zerlegt wurde, kann es passieren das wir den zurück bekommen und den vollen Preis bezahlen müssen... der Kunde freut sich dann wenn die Nachzahlung ins Haus flatteret...


    aber macht ihr bitteschön wie ihr mögt... ich habe auch schon die verstelldosen einzeln ersetzt die es bei vw nicht einzelnd gibt, wohl aber bei garret (zumindest waren es Lader von garret). Ich will wie immer nur vor möglichen Schäden warnen da ich weis wie teuer ein TDI Motor sein kann... wir wechseln die Dinger nicht gerade selten in der Werkstatt...

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    Ich will wie immer nur vor möglichen Schäden warnen da ich weis wie teuer ein TDI Motor sein kann... wir wechseln die Dinger nicht gerade selten in der Werkstatt...




    Achso, bei uns sind es bei den PD Motoren eher die Kopfdichtungen die Probleme machen, und oft halt Turbo, meist wegen schlechter Fahrweise.

  • Kopfdichtungen sind doch nicht das Problem... die Köpfe sind das Problem. Die Dichtung wäre dicht wenn sie sich nicht in den Kopf graben würde. Und wen die Dichtung hält dann schlagen die Düsenstöcke aus...
    Pumpedüse ist in ´dieser Hinsicht Rotz.

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