Hi!
Ich fahr einen Audi A3 1,8T, 150 Ps, Motorkennbuchstabe AGU!
Was brauch ich um auf einen K04 Lader umzurüsten noch, außer natürlich den Lader?
Gruß Marki
Hi!
Ich fahr einen Audi A3 1,8T, 150 Ps, Motorkennbuchstabe AGU!
Was brauch ich um auf einen K04 Lader umzurüsten noch, außer natürlich den Lader?
Gruß Marki
Leitungen, Krümmer, Düsen, Chip anderes Hosenrohr würd ich auch holen. anderen LMM
SDI
es reichen auch nur Lader , Krümmer , und die Leitungen plus passende chip , kriegt man so ca 250 PS raus. macht ordenlich Spass, fahrverhalten ist aber ähnlich original 1.8T nur eben 100 PS mehr.
ohne anderes hosenrohr gehts auch garnicht...
würd noch nen leistungsoptimierten kat einbauen.
mfg hardy
wie stehts da eigentlich mit der Verdichtung, da der AGu ja 9,3:1 hat
Hab da Unterschiedliche Daten vom alten S3 mit 209 PS Hatte der nun auch 9,5:1, 9,3:1 oder 8,9:1 ?
Sprich sollte man wenn man den AGu auf K04 umrüstet mit der Verdichtung runter?
SDI
ZitatOriginal von peng
es reichen auch nur Lader , Krümmer , und die Leitungen plus passende chip , kriegt man so ca 250 PS raus. macht ordenlich Spass, fahrverhalten ist aber ähnlich original 1.8T nur eben 100 PS mehr.
ist das belegbar, wär mir arg viel.
ist der KKK K04 zufäillig im BAM verbaut ?
auf der Rolle war ich noch nicht, kommt aber noch, allerdings weiss ich wie ein Hobel mit 250 PS abgeht und das tut er , das gelbe vom Ei sind ide originaldüsen nicht , bei 6000 werden sie auf 100% gefahren , sprich sie machen gar nicht mehr zu.
was viel interessanter an der Sache ist ist die Leistung im unteren Drehzahlbereich , ich fahre max 1.4 bar abfallend auf 1 bar, ich schätze dass ich bei ca 3000 touren um die 350 Nm habe, das Ding drückt schon ordentlich.
dann gib mir mal bitte bescheid wenn du ein leistungsprotokoll hast. Der Spalt zwischen Empfindung und tatsächliche Leistung kann groß sein. Ich plane ebenfalls in die Investition du du getätigt hast. Nur solltest du die großen Düsen vom BAM verbauen, sonst kanns passieren das dein Motor bei zu hoher Drehzahl zu sehr abmagert.
Das solltest du bedenken,
das machen die VW-Leute icht aus Gaukelei.
ZitatAlles anzeigenOriginal von SDI-Driver
wie stehts da eigentlich mit der Verdichtung, da der AGu ja 9,3:1 hat
Hab da Unterschiedliche Daten vom alten S3 mit 209 PS Hatte der nun auch 9,5:1, 9,3:1 oder 8,9:1 ?
Sprich sollte man wenn man den AGu auf K04 umrüstet mit der Verdichtung runter?
SDI
Dazu noch paar Statments ?!?
ganz vergessen , bessere Benzinpumpe nicht vergessen, die orginale hat den Druck nicht mehr gebracht bei hohen Drehzahlen dann magert der Hobel ab obwohl die Software einwandfrei ist. entweder ne Walbro Inline oder ich glaube K-Jettronik vom GTI macht auch gut Druck und ist noch ein Schnäpchen
k04 ist im "BAM,APX,APY und AMK" motor verbaut.
verdichtung kannste so bis schätzungsweise 230 ps beibehalten.danach
am besten andere kolben,quasi die vom grossen motor,dann geht wohl auch
mehr leistung.
doppelte kopfdichtung ist ab 1bar ladedruck nicht standfest...
mfg hardy
Der K04 schafft auch auf Anschlag nicht das Potential der kleinen Motoren (GV 9,5:1) auszunutzen. Die schaffen weit über 300 Ponys, entsprechendes Umfeld vorrausgesetzt, bevors da kritisch wird und die Verdichtung runter muss. Von daher, Feuer frei...
Warum sind die 1,8Ts bei 9,5:1 nicht am Klopfen und schmeißen trotzdem Leistung?? An der feinfühligeren Elektronik kanns ja eigentlich kaum liegen, wenn die wegen Klopfgefahr den ZZP zurückverlegt, dann hat man von mehr Ladedruck ja auch nix.
Warum ist die Klopfneigung am 1,8T scheinbar geringer als beim KR/PL usw.?
Das ist halt ein moderner Motor der schon auf gezielt auf darauf entwickelt wurde die Klopfgrenze so weit wie möglich herauszuzögern. Da wird viel Geld verpulvert bis eine Brennraumgeometrie gefunden ist die eine optimale Verwirbelung und einen stabilen Brennverlauf gewährleisten. Ziel ist ja immer eine hohe GV um den Teillastwirkungsgrad hoch zu halten. Das Umfeld tut natürlich sein Übriges. Die neuesten Turbomotoren haben schon über 10:1. Das sind dann aber Direkteinspritzer und nicht so einfach mit den indirekten vergleichbar, Schlagwort Brennraumkühlung.
Das die 16V's viel schlechter sind glaub ich nichtmal. Nur wert kann und/oder will erst ne LKW-Ladung Motoren verheizen bis er weiss was geht und was nicht, so wie es in den Konzernen gemacht wird.
ich meninte nur die Benzinpumpe (glaub die vom GTI), meine mich zu erinnern dass die viele Bar bringt und wenig kostet
in den Staaten knüppeln die locker mal 30 PSI den Motor mit Serienverdichtung das geht auch noch, ob es nicht intelliegenter wäre weniger zu fahren und mehr Zündwinkel zu geben weiss ich nicht, haltbarer ist wenier Verdichtung sicher
ZitatOriginal von peng
in den Staaten knüppeln die locker mal 30 PSI den Motor mit Serienverdichtung das geht auch noch, ob es nicht intelliegenter wäre weniger zu fahren und mehr Zündwinkel zu geben weiss ich nicht, haltbarer ist wenier Verdichtung sicher
hast mal geschaut mit welchem sprit die dort fahren?!!
da sind 98 oktan unbekannt....
naja 300ps im kleinen 1.8t ist so ne sache.sputterlager haben,wie ichs in erinnerung habe,auch nur die starken motoren.ok kann man ja nachrüsten.
aber ne stahlkw. hat nur der aeb motor bis ende 97 und danch ist alles
fraglich...
mfg hardy
mfg hardy
Die Sputterlager (034105701B) haben alle 1,8t Motoren, vom 94er AEB bis heute, egal ob gross oder klein. Wobei mein Onkel sagt die TT's hätten alle(!) keine, muss aber ein Fehler im Programm sein.
Neben den AEB haben die grossen übrigens auch Schmiedewellen. Grad in den Staaten interessierts kein Schw... welche Welle drin ist. Geh hierzulande mit nem AGU zu nem Tuner und du bekommst genau die gleiche Leistung verpasst wie bei nem AEB, wird gemacht und hält auch, Welle hin oder her. Wer Schiss hat wechselt halt die KW, is auch nicht der Akt.
Hi,
fahre einen AJQ mit K04 und Seriendatenstand vom APX. Würde dir raten auch eine vernünftige Kupplung zu verbauen (G60 Schwungrad und ne Fichtel und Sax), die originale 220er ist net so der bringer, ging bei mir mit nem relativ leichten Polo und 225 PS beim beschleunigem in 2. Gang schon öfters mal durch.
mFg
Sascha
also mit dem Sprit weiss ich zufällig , man bekommt fast in den ganzen USA das sogenannte pumpgas mit 91 oder 93 Oktan , es gibt allerdings wie ich erfahren musste das nicht an jeder Tanke , somewhere in Texas gab es mal ne Tanke mit 2 Säulen (Benzin und Truck Diesel) da gab es nur das 86 Oktan, ab un an sieht man das noch, diese Plörre für die grossen alten V8 Hobel , dann gibt es noch so was wie super plus allerdings auch nicht überall, ist aber meißt mit 100 Oktan angegeben.
die amis fahren doch solches rennspritzzeugs, metanol und so um das Klopfen so gering wie möglich zu halten.
Bei unseren tschechischen Nachbarn gibst zusätze für den Kraftstoff mit dem Versprechen auf 130 Oktan.
hat der 1.8t (alle) nicht auch zwei Klopfsensoren ?
Sind alle Zylinderköpfe gleich ?
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