16v startet nicht - knallen im lufti-kasten

  • das problem betrifft einen 2l 16v 9a.


    im winter habe ich den kopf gegen einen bearbeiteten vom kr getauscht, sowie 268er und 260er nockenwellen. dabei habe ich gleichzeitig diverse teile erneuert (zahnriemen....) und etliches lackiert (mengenteiler...)


    nun springt der wagen nicht mehr an, der leiert zwar, aber nach etwas leiern kommt dann ein puff, ein knall oder wie mann es bezeichnen will in der schwarzen gummiverbindung über der stauklappe und das wars dann.


    der finger mit der verbindung zur nockenwelle ist ein gebrauchter, da meiner zerbrochen ist. nur lockert dieser sich ständig und schon steht der "wichtige teil" vom finger bei ot nicht mehr nach oben links auf dem kleinen strich, sondern genau anderst rum. soll es wirklich daran liegen?


    zündfunke kommt an, benzin kommt an und luft auch.


    noch was zum zahnriemen zum verständnis.


    die kurbelwelle muß ich zwei mal drehen, damit sich die nockenwellen einmal drehen. woher weiß ich jetzt, wenn ich den ersten kolben auf ot stelle, das die nocken auch richtig stehen? weil einerseits stimmen beide makierungen nach zwei umdrehnungen der kurbelwelle und nach einer umdrehung stimmt die kurbelwelle, aber nicht mehr die nockenwelle, da steht die makierung genau 180 grad verdreht.


    nun habe ich als erstes die nockenwellen richtig hingedreht (laut makierung am ventildeckel), dann die kurbelwelle und anschließend den zahnriemen drauf. zwei mal durch gedreht und keinen wiederstand gespürt, alsosollte es ok sein.

  • Wenn die Markierung auf der KW Riemenscheibe und der Scwunscheibe sichtig stehen ist der 1ste Zylinder auf OT dann sollten auch die anderen Markierungen stimmen dann solte alles OK sein die Markierungen stimmen natürlich erst nach jeder zweiten Umdrehung es ist ja auch ein Viertaktmotor ! :-r


    Hast du auch die Nockenwellen richtig eingebaut dh. die Kette korrekt aufgelegt ?



    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • ja, die nockenwellen sind richtig drin, bevor der deckel drauf kam, habe ich das mehmals kontrolliert.


    meine hoffnung ist ja jetzt der zündverteiler und ein neuer finger. ich hoffe, das der dann so sitzt, das er sich nicht ständig um 180 grad verdreht.


    weil ich denke, zur zeit ist der verdrehte finger der ausschlaggebende fehler.

  • Sitzt jetzt der Finger verdreht auf der Verteilerwelle, oder ist jetzt quasi die Verteilerwelle um 180° verdreht?!?
    Was du beschreibst deute auf absolute Fehlzündung hin, hattest du den Verteiler zerlegt? Hab mal die Welle ausgebaut und versehentlich das Antriebsrad zur Nockenwelle hin verkehrt herum wieder drauf gemacht.
    Dadurch war dann der Verteiler um 180° versetzt.

  • der verteiler sitzt schon richtig, nur lockert der sich immer wieder und wenn ich dann den motor auf ot drehe und die stellung vom finger kontrolliere, dann ist der um 180 grad verdreht (also nur der finger), als ob er aus der nut der nockenwelle wieder rausrutscht und dann bleibt er halt die 180 grad versetzt.


    heute abend nochmal testen, das der mal so bleibt wie er soll.


    ist ja schon mal nen anfang, das das problem wirklich am verdrehten finger liegen kann.

  • hat sich erledigt, motor läuft.


    noch eine frage, was ist wahrscheinlicher, eine verbogene nockenwelle oder ein mangelhafter verteiler.


    hintergrund ist, dass der zündverteiler ca einen cm nach oben und unter schwenkt, wenn der motor läuft. der verteiler ist gebraucht und die nockenwelle sehr gewissenhaft verbaut.

  • Schätze mal nicht unter € 100.00 im Austausch......
    wenn bei deinem alten nur ein Halter abgebrochen ist würd ich mir einen zusammen bauen, und dabei gleich alle Dichtungen neu machen. Den Wellendichtring z.Beispiel gibts bei Bosch gar nicht zu kaufen, und die 16V Verteiler haben nach gewisser Zeit gerne das Problem das sie von innen ölen, hab aber nen Laden wo ich so einen passenden Dichtring für glaube € 3.50 bekommen habe. :D
    Den O-Ring gibts bei VW.

  • das antriebsteil im verteiler ist exzentrisch,genau so wie der schlitz in der nockenwelle.


    normal passt das nur in einer position.


    wenns andersrum reinmachst und anziehst,kannst den verteiler normal wegschmeissen,weil das antriebsrad auf der verteilerwelle bricht...



    anderer ansatzpunkt:


    der verteilerläufer hat ne spannfeder(kleines blech)das sich beim reindrücken


    auf die verteilerwelle verspannt und somit den v.läufer fixiert.wenn das


    blech fehlt,wackelt der läufer zu stark und genau dieser knall zum lufikasten hin entsteht-mir jedenfalls so ergangen-



    mfg hardy

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