das problem betrifft einen 2l 16v 9a.
im winter habe ich den kopf gegen einen bearbeiteten vom kr getauscht, sowie 268er und 260er nockenwellen. dabei habe ich gleichzeitig diverse teile erneuert (zahnriemen....) und etliches lackiert (mengenteiler...)
nun springt der wagen nicht mehr an, der leiert zwar, aber nach etwas leiern kommt dann ein puff, ein knall oder wie mann es bezeichnen will in der schwarzen gummiverbindung über der stauklappe und das wars dann.
der finger mit der verbindung zur nockenwelle ist ein gebrauchter, da meiner zerbrochen ist. nur lockert dieser sich ständig und schon steht der "wichtige teil" vom finger bei ot nicht mehr nach oben links auf dem kleinen strich, sondern genau anderst rum. soll es wirklich daran liegen?
zündfunke kommt an, benzin kommt an und luft auch.
noch was zum zahnriemen zum verständnis.
die kurbelwelle muß ich zwei mal drehen, damit sich die nockenwellen einmal drehen. woher weiß ich jetzt, wenn ich den ersten kolben auf ot stelle, das die nocken auch richtig stehen? weil einerseits stimmen beide makierungen nach zwei umdrehnungen der kurbelwelle und nach einer umdrehung stimmt die kurbelwelle, aber nicht mehr die nockenwelle, da steht die makierung genau 180 grad verdreht.
nun habe ich als erstes die nockenwellen richtig hingedreht (laut makierung am ventildeckel), dann die kurbelwelle und anschließend den zahnriemen drauf. zwei mal durch gedreht und keinen wiederstand gespürt, alsosollte es ok sein.