wie weit kopf planen

  • hallo


    ich habe mal ne berechnung angestellt, wie weit ich theoretisch meinen gti 8V kopf planen muss, damit er auf meinem rp block eine 10:1 verdichtung bringt.


    mich würden jetzt mal erfahrungsberichte, bezüglich stabilität, spritsorte, andere probleme interessieren.


    bei meiner rechnung im anhang bin ich auf 1,2mm gekommen. kann es da schon probs geben. eigentlich müsste der kopf ja noch ein bisschen mehr geplant werden, weil das brennvolumen im kopf ja nicht zylindrisch ist. durch eine dünnere zkd kann man ja aber auch noch was machen.
    hat jemand die gepressten werte von orginal und dünnerer dichtung parat?


    erfahrungen bitte :wink


    verdichtungsberechnung


    habe jetzt die beiden verengungen im kopf mit eingerechnet. der tatsächliche querschnitt im kopf beträgt nur 44,1cm^2
    das heißt das 1,4mm geplant werden muss um auf 10:1 zu kommen. gibts da was gegen einzuwenden.

  • ok... hab nochma geschaut. hab deine beiträge gefunden. es wird ja von 1,2 bis 2,0 gesprochen :D
    2,0 würd ich mich lieber nicht trauen. da darf dann nichtmehr viel ventilhub im spiel sein, sonst gibts kopfschmerzen.
    aber verstellbares nwr werd ich auch mit 1,4 brauchen.


    wegen ventilhub. ich denke mal das meine g-nocke mit 10,8mm ventilhub (wieviel die in ot hat weis ich grad net) gehen sollte

  • Zitat

    Original von Garlock
    Ich denke auch es wird eng denn für die 1,8 und 2,0L Motoren gilt eine mindesthöhe vom Kopf 132,6mm zwischen beiden Dichtflächen !


    mfg


    die mindesthöhe is fürn popo. laut vw dürfen dieselköpfe auch nicht geplant werden, absoluter dummfug. um auf 10:1 zu kommen beim 1.8L mit 9:1 bedarf es ziemlich exakt 1,4mm.


    die aussage mit den 10,8mm nockenhub ist in sofern absolut unsinnig weil du nicht mit einbezogen hast wo die kolben zu dem zeitpunkt stehen ;)


    bis es da knallt kannst du selbst bei ner 276° schrick ma ~8mm planen! aber dann kannste auch diesel tanken :D

  • noch ein kleiner Tip von mir, denkt mal an die Quetschzonen im Zylinderkopf :?:1mm am Block macht 5cm³ und 1mm am Kopf 3,5cm³ :zwinker:somit muss man 1,4mm am Block planen um 10:1 zu erreichen aber am Kopf sind es um 1,8mm .Bei 1mm am Kopf bist bei ca.9,5:1 :D
    Brennraumvolumen im Kopf:29,8cm³
    Brennraumvolumen K-Dichtung:8,8cm³


    hat schon mal jemand einen Kopf mehr als 1mm geplant :?:

  • ohne berücksichtigung der quetschfächen währen es 1,2mm mit berücksichtigung sinds 1,4mm
    der querschnitt im kopf ist 44,1cm^2


    wegen der nockenwelle... deswegen hab ich ja oben geschrieben, das ich den nockenhub im OT nicht weis. :wink
    aber wenn du sagst, das das passt glaub ich dir einfach mal.


    hab mir aber gedacht das ich eine dünnere kopfdichtung einbau, dann muss ich dem kopf nicht gar soviel material klauen. spricht ja nichts gegen eine dünnere dichtung oder? sind ja mindestens genauso haltbar wie die standardteile


    kommen die max planmaße von vw vielleicht von der kopfschraubenlänge. muss die bei 1,4mm schon minimal gekürtzt werden? wohl kaum oder.


    G60-Rene: mindestens 1,4mm würd ich mal schätzen

  • die Zahlen habe ich mir nicht ausgedacht,dafür gibt es Bücher in denen
    das geschieben steht,daher glaube ich das du mit 1,4 mm nicht auf 10:1 kommst denn der Brennraum im Kopf ist Wannenförmig und das wirst du mit berechnen nicht genau raus bekommen da musst du schon
    den Brennraum Auslitern und dann wirst du das rausbekommen was hier schreibe,das haben schon hunderte Leute vor dir gemacht und danach solche Bücher geschieben,nicht´s gegen dich. :zwinker:
    Die Kopfdichtung ist im eingebauten Zustand 1,6-1,7 mm dick.

  • dann ist der querschnittswert im kopf von 350cm^2 tatsächlich richtig... hm, hab ich die quetschflächen doch n bisschen zu klein vermessen. weil, soviel größer sind die ja 1,4mm weiter unten nicht.
    aber mit 1,4mm planen und ner dünnen dichtung bin ich dann richtig :-z


    bei sandtler steht das die dünnen dichtungen 1,6mm stark sind. ist aber warscheinlich ungepresst gemessen. wieviel drückt sich so ne dichtung denn ca. ?

  • Ich hab mich etwas belesen beim 1,8L Kopf sollte nicht mehr als 1mm abgefräst werden da sonst der Zylinderkopf geschwächt wird !


    Die höhe der Kopfdichtung ist gepresst ca. 1,6 - 1,7 mm !


    Und über 10 : 1 sollte mann ohne Klopfregelung mit der Verdichtung nicht gehen !


    mfg

  • Zitat

    Original von G60-Rene
    die Zahlen habe ich mir nicht ausgedacht,dafür gibt es Bücher in denen
    das geschieben steht,daher glaube ich das du mit 1,4 mm nicht auf 10:1 kommst denn der Brennraum im Kopf ist Wannenförmig und das wirst du mit berechnen nicht genau raus bekommen da musst du schon
    den Brennraum Auslitern und dann wirst du das rausbekommen was hier schreibe,das haben schon hunderte Leute vor dir gemacht und danach solche Bücher geschieben,nicht´s gegen dich. :zwinker:
    Die Kopfdichtung ist im eingebauten Zustand 1,6-1,7 mm dick.


    sind das die selben leute die so unglaublich geile angaben zu den brennrauminhalten der 16v köpfe machen? :lol


    ich klinke mich aber an der stelle dann auch wieder aus, maße hab ich geschrieben und wenns doch wieder 20 leute besser wissen sollen se es halt so machen, schönes basteln noch :wink

  • hi,


    so nun noch meinen senf dazu.....


    hab mal vor jahren nach dem das frauchen erst ihrem G1 den EG dann 3 wochen später, den nachfolger EV gehimmelt hat, einen weiteren EV "billig optimiert" ohne groß nocken einzukaufen usw.
    das war -> EV schädel um 1.5 mm geplant ( :tock:) kanäle etwas geschrubt, saugrohr angefrimmelt & und für die EV drossel angepasst, die groben kanten aus dem gusskrümmer gefegt.


    UND, war gut zu fahren, hammer geiles drehmoment ab 1200 - 5500. darüber durch die wohl stark verschobenen steuerzeiten, verstellbares NW-rad schied aus kostengründen aus, kein wirkliches GTI drehvermögen mehr, aber für den stadtverkehr, landstrassen und begrenzte autobahnabschnitte ideal wegen dem richtig guten moment.


    der EV wurde ca 1 jahr später durch einen modifizierten KR ersetzt, der EV kamm in ein slalom auto, wie lang er da noch rann muste weis ich leider nicht.



    gruß ralf

  • so... genug gehört.
    der kopf wird jetzt 1,4 geplant. dann kann ich beim nächsten plan thread auch mit erfahrungen aufwarten.
    vielleicht hat noch jemand ne antwort zwecks steuerzeiten für mich.
    ich werd sowieso ein verstellbares nwr einbauen. normalerweise ist beim vierten topf ja genau ventilüberschneidung, wenn der erste auf OT steht.


    sollten die ventile, bei erster zylinder OT, im vierten topf ganz genau gleich weit offen sein, oder gibts da auch genauere werte. z.b einlass x/10 weiter offen als auslass? würde mir das nämlich bei ausgebauten kopf dann exact markieren, wie die nocke eingestellt werden soll.


    ich danke euch fürs posten eurer erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!