Problem mit Kühlung Golf 4

  • Hallo,
    hab Probleme mit der Kühlung meines Golf 4 2.0L



    Kühlmitteltemperatur schießt bis 130° rauf und Warnlampe kommt, wenn ich bissl hochtourig fahr (3500/min). bin heute grad mal 10km Strecke gefahren, da war noch nix, dann bei ner 1km langen Steigung in 4.ten Gang zurück geschalten, etwas Hochtourig (3500-4000/min) gefahren, dann stieg die Kühlmitteltemperatur bis auf 130° an.
    war früher nie. irgendwas ist futsch. Heizung bläst nur noch kalte Luft raus. also ich würd mal sagen das Thermostat und/oder Wärmetauscher defekt ist.
    was meint ihr??

  • Könnte das Thermostat sein...


    Würde aber eher auf die Wasserpumpe tippen. Da hat sich verm. das Kunsstoffrad von der Welle gelöst, fährts du langsam dann reichts grad noch so. Muss richtig Wärme weggeschafft werden recihts nicht weil das rad durchrutscht und deshalb kein Wasser fördert.


    Schau mal ob oben aus dem Überlaufschlauch am Kühlmittelausgleichsbehälter Wasser rauskommt. Wenn nicht- Pumpe tauschen,evt. den zahnriemen mit Rolle gleich mit weil der dann eh runter muss.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • also zurücklaufen tuts kühlwasser vom kleinen schlauch zurück in den behälter. oder was meinst du?
    die Temperaturanzeige ist schlagartig innerhalb von nichtmal einer Minute von 90° auf 130° raufgeschossen. also der Kühlwasserstand war 3cm über MAX als er 130° angezeigt hat und in den Kühlwasserschläuchen hats geblubert, also gekocht halt.
    um das Plastikrädchen zu überprüfen muss die ganze front ja weg, oder?

  • Die Front muss dafür nicht ab, aber der Zahnriemen muss runter und die Pumpe ausgebaut werden, aber wenn das Kühlwasser vom kleinen Schlauch zurück in den Behälter fließt, sollte die eigentlich in Ordnung sein. Das Thermostat kannst du überprüfen indem du am Wasserschlauch der vom Thermostat zum Kühler geht fühlst ob der Schlauch warm wird wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat

  • mach die wasserpumper neu ist eine krankheit beim g4, wird die wasserpumpe beim g4 durch den zahnriemen angetriebe? das ist mir aber neu. die sollte doch durch einen keilriemen angetrieben werden.

  • Front dranlassen und Zahnriemn runter.
    Da deine heizung nicht warm wird und der untere Schlauch schön warm ist, würd ich zu 100% auf die Wapu tippen. Das Rad hat sich gelöst oder ist nur noch teilweise vorhanden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • jo kann meinen vorrednern nur zustimmen... die wapus sind problematisch... und wie du das problem schilderst wird es daran liegen... bei der gelegenheit gleich mal zahnriemen prüfen... die halten bei manchen vws auch nicht so lange wie vw verspricht... spreche da aus erfahrung... und nicht an spannrollen sparen ;)

  • hm ...
    bin heute in die garage raus, nochmal ansehen, war ne pfütze kühlwasser am boden, ne weile gesucht wo´s leckt, ist ne schelle von nem kühlerschlauch nach unten gerutscht gewesen, neue schelle angebracht, wieder dicht. die anderen probleme sind halt noch da, schau morgen mal mitm tester rein was der mir so ausliest. um ne neue WAPU werd ich wohl nicht herumkommen. bloß das mit der heizung kommt mir komisch vor, warum wird die nicht mehr warm?? thermoschalter defekt?? oder hängt das ebenfalls mit der WAPU zusammen?

  • komm gerade von der Probefahrt
    bin gerade fertig geworden mit meinem, das Plastikrädchen der Wasserpumpe war in 3 Teile gebrochen hab die erneuert(jetzt eine mit metallrädchen , aus sicherheitsgründen) , und wo ich schon dabei war, gleich neuen Spanner, Zahn- und Keilriemen draufgemacht.
    jetz läuft er wieder =)


    nochmals vielen dank an euch !!!!!!!!!!! :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!