Hallo erstmal
Hab seit meiner Motorraumputzaktion im Winter tierische Probleme mit dem Leerlauf!
also entweder der geht beim auskuppeln an ner Ampel fast aus, bzw. ganz aus(muss ihn dann mit Gas geben am Leben halten)!! Oder ist pulsierend am schwanken, also so 1000-1100 Umdrehungen!!
Undichtigkeiten am Ansaugsystem schließe ich eigentlich aus, also hatte den Großteil zum reinigen draußen und überall auch neue Dichtungen verbaut! Ansonsten hatte ich meine Drosselklappe zerlegt (zwecks Lackierung des Gehäuses) und den Luftmengenteiler hatte ich zwecks Polierarbeiten ausgebaut, jedoch nicht zerlegt und die Stauscheibe ging auch noch leichtgängig.
So hatte erstmal das LSV mehrmals durchgespült, hat sich aber nichts geändert! Was mich nur wundert, als das Problem das erste mal auftrat, hatte ich vor mit abgezogenen LSV die letzten Kilometer zurück zu legen, jedoch nahm er so kein Gas an(sollte doch aber so möglich sein, also zu fahren). Na ja musst dann den Stecker wieder aufstecken..
Am nächsten Tag hatte ich bei laufendem Motor mal den Hallgeber abgezogen, Motor ging auch sofort aus! Also wieder aufgesteckt und gestartet..aus Neugier anschließend wieder das LSV abgezogen und mein Motor sprach auf einmal ganz normal auf das Gas wieder an?!?
Achja meine Lambdaanzeige verhält sich auch etwas komisch, also anfangs alles ok, bis sie dann garnichtsmehr macht...
Hatte mich dann mit nem Multimeter bewaffnet an Wagen gemacht und einiges anhand des passenden Rep.-Leitfaden durchgemessen!
-LSV bekommt knapp 12V und hat selbst 8 Ohm (laut Rep.leitfaden im grünen Bereich)
-KSV bekommt ebenfalls knapp 12v und hat 11,6 Ohm(laut Rep.leitfaden im grünen Bereich)
-Drucksteller bekommt nur knapp 5v (hab auch nichts über den Strom im Leitfaden gefunden, nur welcher Widerstand er haben sollte 15...25Ohm)..hat 19,6 also da zumindest im grünen Bereich
-Poti Luftmengenmesser bekommt 5v (auch nichts drüber gefunden, nur wieder nen Widerstandswert von 4,5-5,5 KOhm...hat 5,3Kohm, also auch okay
-Geber für Zündzeitpunkt hat 1,8Ohm (auch okay)
-Hallgeber bekommt 10,5v (nichts gefunden drüber, aber bekommt Strom )
-Poti der Drossel (leider gar nichts drüber gefunden, nur über 2 einzelnen Schalter!! Trotzdem mal Messgerät rangehalten und mit nem kaputten und meinen originalen Poti verglichen!! Mmhh..irgendwie zeigte der verbaute trotz klicken bei geschlossener Drossel nichts an und meine Originale Drossel macht das, also schnell den Poti umgebaut und noch mal ne Runde gedreht!!
Mmhh...der Wechsel des Poti hat leider nicht den erhofften Erfolg gebracht, mein Problem bestand weiterhin!!
Also erneute Runde gedreht...
Erste Zeit hatte ich wieder das Prob. das mein Wagen gut zu tun hatte im Leerlauf nicht abzusterben und später wurden daraus wieder diese pulsierenden Leerlaufschwankungen!
Mir ist aufgefallen, das wenn die pulsierenden Leerlaufschwankungen eintreten (immer so bei 80-90° Öltemp, davor ist er halt am Kämpfen), das ab da meine Lambdaanzeige nichts mehr anzeigt, er beim gemütlichen Fahren auch noch leicht ruckt, also muss schon mit 2000 Umdrehungen fahren! Also nimmt das Gas einfach anders an, hab im Stand echt probs via Gas halten unter 2000 touren zu bleiben...
Hab dann beim laufenden Motor mal die Lambda abgezogen, auch kein Unterschied...genauso wie beim aufstecken! Also Leerlauf hat die ganze zeit im Takt pulsiert!
Bin dann mal nen Stück mit angezapfter Lambda gefahren, also hab meiner Anzeige nicht vertraut und das Mutimeter angeschlossen!
Bei den pulsierenden Leerlaufschwankungen, hab ich einen Lambdawert von 0,07V bis 0,08V..springt halt mit dem pulsieren hin und her! Bei Vollast und Teillast hab ich stets 0,8V! Bei Teillast regelt nichts mehr
Und beim Problem, das er anfangs fast immer ausgeht, hab ich nen Lambdawert von 0,02Vbis -0,50V ?(! Wenn er ausgeht kann ich zwar ohne Probleme bis her immer starten, jedoch fällt ab dem Moment wo er an ist, der Wert wieder auf 0,00 ab)!! Und bei Vollast hab ich so stolze 0,3V bis 0,5V
Bin am nächsten Tag noch zum Fehlerauslesen zu VW gefahren (etwas längerer Weg) der Lambdawert ging bis auf -0,9V runter und bei Vollast ging die dann auf ca. -0,07V
Bei VW kam raus
Fehler
00525
Lambasonde -G39
kein Signal
Mögliche Ursachen
G39 Defekt
Leitungsunterbrechung
Den Stecker am Motorträger hab ich mir mal weiter angeschaut, genauso wie die Leitungen, die sahen soweit auch ok aus.
Kann das jetzt echt von der Lambda sein, also frag jetzt nur, weil man des Öfteren ließt was die Leute alles schon ohne Erfolg getauscht haben und vielleicht hat ja noch jemand ne super Idee!! Weil genau genommen liefert doch meine Lambda noch Signale, nur halt sehr bescheidene!!
Vielen dank und sorry für den Ellen Langen Text
Gruß
André