ich hab auch besseres zu tun als an nem schönen Sonntag Krümmer zu wechseln wo ich eigentlich ne Ausfahrt mit Freunden machen wollt - paßt aber zu dem Spruch, Wer billig kauft kauft zweimal
Warum eigentlich keinen Sauger-Krümmer für Low-Budget-Turbo??
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Zitat
Original von smilebrain
@ leinad
von wegen krümmer ist schnell gewechselt !
ich muss meinen motor vom vorderen lager abbauen, dann absenken, turbo ab, und hosenrohr ab ! dafür allein brauche ich schon bestimmt 2 stunden (wenn alles klappt). hab 70mm hosenrohr. glaubt mir, die fummelei mit den schrauben am turbo gönne ich KEINEM ! da löte ich lieber nen ganzen kabelbaum um !
:-rwart ma ab, so wie es momentan aussieht kommt man da noch recht gut dran. uns das du mit deinem monster-wastegate keinen platz hast ist wohl auch klar
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Wollt mal das Thema wieder hochholen..
Würd mich mal interessieren ob jetzt jemand schon jemand sowas gebaut bzw Testfahrten gelaufen sind -
wart noch 2monate
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Bei mir eher noch ´n Monat mehr, muß erstmal den Wagen wieder zusammensetzen und TÜV machen, bevor mich die Vollabnahme packt. Danach kanns dann losgehen...
@Leinad: Brauche noch das versprochene Foto von der Diesel-Saugbrücke..
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Hallo, also ich kann hier jetzt nur mal was positives zu so einem ``billig`` Umbau beitragen!
Wir haben unseren Spaß VW Bus T3 auf G60Turbo umgebaut!Wollten einfach ein Spaßgerät bauen was finanziell absolut im Rahmen bleiben sollte, und somit nur mit Teilen gebaut werden, welche wir schon alle rumliegen hatten!
Also g60Block war vorhanden, jedoch ohne G lader!Dann wollten wir es einfach mal ausprobieren und haben einen TDI Diesel Krümmer vom 1.9er genommen samt Lader! War ein k14 Diesellader oder so!Dieser ist uns nach ca 5tkm abgeraucht, war jedoch auch schon beim Einbau nicht mehr ganz in Ordnung! Hatte schon über 250tkm runter! Jetzt ist ein Garrett Diesel Lader verbaut, kann leider nicht genau sagen aus was für einer! Dieser hält jetzt schon seid knapp über 100tkm ohne Probleme! Der Wagen wird im Alltag, auf größeren Urlaubsfahrten usw genutzt und nicht wirklich besonders gepflegt behandelt! Ok wir fahren auch nur mit 0,65bar ladedruck und hatten bis jetzt absolut keine Probleme!
Was jedoch hauptsächlich zur guten haltbarkeit beitragt, ist der Faktor das wir so gut wie nie Dauervolllast Fahrten vollziehen!auf der Autobahn schon garnicht, da er durch das sehr kurze Getriebe schnell in den Begrenzer läuft!in der Stadt bekommt er jedoch meistens nur Vollgas wenn er warm ist, sind jedoch auch immer nur kleinere zwischen Sprints!
Also wer sich günstig ein Sapßmobil, was aufjedenfall besser hält als sein Ruf soll ruhig losbauen!Gruß Thomas
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ich mache mal das wesentliche kenntlich..
ZitatWas jedoch hauptsächlich zur guten haltbarkeit beitragt, ist der Faktor das wir so gut wie nie Dauervolllast Fahrten vollziehen!auf der Autobahn schon garnicht,
ZitatAlso wer sich günstig ein Sapßmobil, was aufjedenfall besser hält als sein Ruf soll ruhig losbauen!
und da einige da bestimmt nicht hinterkommen, hier die entscheidene frage: du definierst als ein günstiges spaßmobil, ein motorkonzept,was keine vollgas-fahrt aushält. nicht schlecht. nicht nutzbar, aber dafür gebaut worden. dann habe ich wohl das günstigste und haltbarste spaßmobil: es steht abgemeldet in der garage....
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Und du definierst als Spaß Dauervollgasfahrten auf der Autobahn????
Den getunten Turbo zeigst du mir der das mitmacht auf Dauer!!
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jeder garrett und kkk ist ausreichend gasfest - solange es kein diesellader ist...oder willst du das allen ernstes in frage stellen?
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Es hätte vielleicht "Turbomotor" heißen sollen. Jetzt sag´ bloß das wärst du nicht von alleine drauf gekommen!?
SubZeroXXL
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Zitat
Original von LOW 6
Und du definierst als Spaß Dauervollgasfahrten auf der Autobahn?Den getunten Turbo zeigst du mir der das mitmacht auf Dauer!
Hängt alles von der Abstimmung ab.
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es ist doch bei dem bus eine sache des getriebes !!!! ---> wer lesen kann ist klar im vorteil !
in unserem bus ist das längste getriebe drin KBST. fällt mir leider grad nich ein.
aber der geht laut tacho fast wieder bis 0 also einmal rum. wenn der poppes ein "normales" getriebe drin hat ist das kein wunder das der schnell im begrenzer ist ! das hat doch mit dem motor nichts zu tun. ausserdem will er seinen motor ja auch nur schonen (an dieser stelle). da wo er die gänge ausfahren kann bekommt der motor ja auch richtig schnur ... !
weiss nicht wo da jetzt ein prob liegen soll ?!?!?
kannst ja mit deinem ruhig im begrenzer auf der bahn ne halbe stunde fahren ! andere denken sich schon im voraus das das dem motor nicht gerade gut tut.in diesem sinne immer schön rechts fahren leute...
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so, ich habs mal getestet
beim 16v paßts jedenfalls nicht.
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Was paßt nicht? Platz?
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jo, ganz evtl würd es bei nem frontkratzer gehen aber bei mir ist defintiv der winkeltrieb im weg :-r
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jetzt mal ne ganz bescheidene frage. hab den thread mit großem interesse verfolgt und wollte jetzt mal wissen, mit was für ner einspritzung man diese kombination fährt? digifant vom g60? oder kompletter g60 motor nur ohne g?
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ja klar mit Digifant vom G60. Versteh allerdings Deine Fragestellung nicht ganz, an einem G60 ohne G ist ja ebenfalls die Digifant noch dran.
Man kann natürlich auch ´ne freiprogrammierbare dranbauen, Digifant ist sozusagen der günstige Einstieg.
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danke für die info. hab grad mal selbst gelesen, was ich da fürn müll geschrieben hab . das mit dem kompletten g60 motor ohne g hab ich kapiert..
seh ich das also richtig, daß ich nen dieselkrümmer mit turbo nehmen kann, auspuffanlage auf den turboflansch anpassen, ll-rohre anpassen und das wars? natürlich auch noch steuergerät anpassen...
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wie siehts jetzt aus mit euren low-budget-turbos läuft schon was
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wie gesagt, gehen würde es bei nem frontkratzer höchstwahrscheinlich aber bei meinem syncro ist leider kein platz. und bei nem 8v sollte es auch wieder klappen.
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