Warum eigentlich keinen Sauger-Krümmer für Low-Budget-Turbo??

  • Zitat

    Original von smilebrain
    @ leinad
    von wegen krümmer ist schnell gewechselt !
    ich muss meinen motor vom vorderen lager abbauen, dann absenken, turbo ab, und hosenrohr ab ! dafür allein brauche ich schon bestimmt 2 stunden (wenn alles klappt). hab 70mm hosenrohr. glaubt mir, die fummelei mit den schrauben am turbo gönne ich KEINEM ! da löte ich lieber nen ganzen kabelbaum um !
    :-r


    wart ma ab, so wie es momentan aussieht kommt man da noch recht gut dran. uns das du mit deinem monster-wastegate keinen platz hast ist wohl auch klar ;)

  • Bei mir eher noch ´n Monat mehr, muß erstmal den Wagen wieder zusammensetzen und TÜV machen, bevor mich die Vollabnahme packt. Danach kanns dann losgehen... :geil:


    @Leinad: Brauche noch das versprochene Foto von der Diesel-Saugbrücke..

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Hallo, also ich kann hier jetzt nur mal was positives zu so einem ``billig`` Umbau beitragen!
    Wir haben unseren Spaß VW Bus T3 auf G60Turbo umgebaut!Wollten einfach ein Spaßgerät bauen was finanziell absolut im Rahmen bleiben sollte, und somit nur mit Teilen gebaut werden, welche wir schon alle rumliegen hatten!
    Also g60Block war vorhanden, jedoch ohne G lader!Dann wollten wir es einfach mal ausprobieren und haben einen TDI Diesel Krümmer vom 1.9er genommen samt Lader! War ein k14 Diesellader oder so!Dieser ist uns nach ca 5tkm abgeraucht, war jedoch auch schon beim Einbau nicht mehr ganz in Ordnung! Hatte schon über 250tkm runter! Jetzt ist ein Garrett Diesel Lader verbaut, kann leider nicht genau sagen aus was für einer! Dieser hält jetzt schon seid knapp über 100tkm ohne Probleme! Der Wagen wird im Alltag, auf größeren Urlaubsfahrten usw genutzt und nicht wirklich besonders gepflegt behandelt! Ok wir fahren auch nur mit 0,65bar ladedruck und hatten bis jetzt absolut keine Probleme!
    Was jedoch hauptsächlich zur guten haltbarkeit beitragt, ist der Faktor das wir so gut wie nie Dauervolllast Fahrten vollziehen!auf der Autobahn schon garnicht, da er durch das sehr kurze Getriebe schnell in den Begrenzer läuft!in der Stadt bekommt er jedoch meistens nur Vollgas wenn er warm ist, sind jedoch auch immer nur kleinere zwischen Sprints!
    Also wer sich günstig ein Sapßmobil, was aufjedenfall besser hält als sein Ruf soll ruhig losbauen!


    Gruß Thomas

  • ich mache mal das wesentliche kenntlich..

    Zitat

    Was jedoch hauptsächlich zur guten haltbarkeit beitragt, ist der Faktor das wir so gut wie nie Dauervolllast Fahrten vollziehen!auf der Autobahn schon garnicht,


    Zitat

    Also wer sich günstig ein Sapßmobil, was aufjedenfall besser hält als sein Ruf soll ruhig losbauen!


    und da einige da bestimmt nicht hinterkommen, hier die entscheidene frage: du definierst als ein günstiges spaßmobil, ein motorkonzept,was keine vollgas-fahrt aushält. nicht schlecht. nicht nutzbar, aber dafür gebaut worden. dann habe ich wohl das günstigste und haltbarste spaßmobil: es steht abgemeldet in der garage....

  • es ist doch bei dem bus eine sache des getriebes !!!! ---> wer lesen kann ist klar im vorteil !
    in unserem bus ist das längste getriebe drin KBST. fällt mir leider grad nich ein.
    aber der geht laut tacho fast wieder bis 0 also einmal rum. wenn der poppes ein "normales" getriebe drin hat ist das kein wunder das der schnell im begrenzer ist ! das hat doch mit dem motor nichts zu tun. ausserdem will er seinen motor ja auch nur schonen (an dieser stelle). da wo er die gänge ausfahren kann bekommt der motor ja auch richtig schnur ... !
    weiss nicht wo da jetzt ein prob liegen soll ?!?!?
    kannst ja mit deinem ruhig im begrenzer auf der bahn ne halbe stunde fahren ! andere denken sich schon im voraus das das dem motor nicht gerade gut tut.


    in diesem sinne immer schön rechts fahren leute...

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von smilebrain ()

  • ja klar mit Digifant vom G60. Versteh allerdings Deine Fragestellung nicht ganz, an einem G60 ohne G ist ja ebenfalls die Digifant noch dran.


    Man kann natürlich auch ´ne freiprogrammierbare dranbauen, Digifant ist sozusagen der günstige Einstieg.

  • danke für die info. hab grad mal selbst gelesen, was ich da fürn müll geschrieben hab :tock:. das mit dem kompletten g60 motor ohne g hab ich kapiert..


    seh ich das also richtig, daß ich nen dieselkrümmer mit turbo nehmen kann, auspuffanlage auf den turboflansch anpassen, ll-rohre anpassen und das wars? natürlich auch noch steuergerät anpassen...

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