Warum eigentlich keinen Sauger-Krümmer für Low-Budget-Turbo??

  • Du hast ja echt für alles eine Lösung! :-i
    Hab mir gestern erstmal so´n Dieselkrümmer ersteigert und werd mal schauen was jetzt besser paßt und "haltbarer" ausschaut.


    Kommt man an diese Ford-Teile eigentlich irgendwo gut ran? Diese Turbo-Modelle trifft man ja auch nicht jeder Ecke.

  • also beim VR6 ist es nicht tauglich auf dauer, nach ca 2 Stunden Autobahnheizen ist der Krümmer gerissen.


    wobei wenn man das nur selten macht müsste das gut halten,
    das bietet sogar ein grösserer US Tuner an (EIP) , aber dort kann
    man ja auch niergends schneller als 100 Sachen fahren aus Dauer.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe fährt Turbomarkus seinen 5xx PS VR6 auch mit den originalen Krümmern. Und der wird ab und zu sicher auch ordentlich heiß. :D Auf der anderen Seite bekommt man die Saugerkrümmer i.d.R. ja auch immer für einen guten Kurs und leicht zu wechseln ist so ein Teil im Notfall doch auch.



    SubZeroXXL

  • Zitat

    Original von SubZeroXXL
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe fährt Turbomarkus seinen 5xx PS VR6 auch mit den originalen Krümmern. Und der wird ab und zu sicher auch ordentlich heiß. :D Auf der anderen Seite bekommt man die Saugerkrümmer i.d.R. ja auch immer für einen guten Kurs und leicht zu wechseln ist so ein Teil im Notfall doch auch.



    SubZeroXXL


    Das stimmt schon aber ich hätt ehrlich gesagt keine Lust drafu den zu wechseln wenn der dann reißt! meiner hatte als sauger schon risse!

  • Naja günstig muß es schon sein, aber es sollte auch vorallem Spaß machen.
    Hört sich ja echt gut an, mit den Krümmer und den Lader. Dazu nen billigen g60 Motor ohne Lader..muß ja net gerad Vollgastauglich für die Autobahn sein,denn wenn man damit nur nach Feierabend a bisl über die Landstraßen räubert...machts bestimmt sehr viel Spaß und ist echt low budget


    Zur Not müsste man halt an der Ansaugbrücke a bisl rumschweißen und dann würd man a den LAder sehen :?:

  • Zitat

    Original von LOW 6
    günstig wird so ein Turbo wohl nie bleiben! dort wo man spart wird immer ein Teil kaputt gehen...


    das kann dir aber auch bei high-end komponenten passieren! und dann passierts mir lieber 3 mal bei nem low-budget umbau. da hab ich selbst nach 3 motorplatzern immernoch weniger bezahlt als bei einem volles programm

  • tja... also bei mir war s ne dämliche spritleitung die entweder gerissen oder abgeflogen ist. bei 4 bar druck hat sich die entzündliche suppe schön im ganzen motorraum verteilt und hat schließlich 3 minuten lichterloh gebrannt !!!
    schaden von 500€ !
    und es ist noch nix gross teures kaputt gegangen !

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • absolut billig war auch mein Antrieb damals , klar billig bekommt man die schon , die kann man ab einem Euro bei egay schießen nur wollte ich persönlich dann nicht ständig den Krümmer wechseln und hab halt mal 350 Dollar ausgegeben.

  • Patty


    ebay ist als teilelieferant sicher die erste anlaufstelle, doch leider wird auch viel kaputtes zeug dort reingesetzt :( alternativ den teilemarkt bei cosworth.de durchstöbern oder mich mal anmailen da ich auch nen engländer kenne, die haben dort mehr verrückte ford fahrer wie hier :tock:
    aber eins kann ich auch bestätigen, ein turboumbau wird eigendlich nie billig, es gibt nur die chance den recht preiswert umzusetzten und das wichtigste wenn man keine ahnung haben jemanden fragen der welche hat damit keine großen fehler/ schäden passieren

  • Zitat

    Original von smilebrain
    tja... also bei mir war s ne dämliche spritleitung die entweder gerissen oder abgeflogen ist. bei 4 bar druck hat sich die entzündliche suppe schön im ganzen motorraum verteilt und hat schließlich 3 minuten lichterloh gebrannt !
    schaden von 500€ !
    und es ist noch nix gross teures kaputt gegangen !


    das ist auch immer eine meiner größten sorgen!


    @leinad
    klar kann ein schadenüberall passieren, so weit bin ich auch schon! nür wenn man schon beim krümmer spat und dort die erste Fehlerquelle hat, wirds irgendwann mühsam!

  • nur gibts sachen die schnell gewechselt sind und andere wo man ne woche für braucht. und ein krümmer gehört ganz klar eher in erste sparte. wenn der damit nicht funktioniert habe ich ~20€ fürs material ausgegeben und bin um eine erfahrung reicher, sollte er aber wider erwarten doch halten bin ich auch um ne erfahrung reicher und hab ~400€ gespart :)

  • Da schließ ich mich zu 100% an. Hinzu kommt auch, das auch der Verwendungszweck meiner Meinung nach eine große Rolle spielt. Wenn man das Teil dauernd auf der Bahn komplett durchbrennt, dementsprechend viele Krümmerschäden provoziert, es im Alltag bewegen will, darauf angewiesen ist, dann macht es sicher keinen Spaß.
    Bei mir z.B. ist es noch nichtmal gesagt ob der Wagen jemals nochmal eine Autobahn sieht, höchstens um was zu testen.

  • ich hätte noch ein tip, du kannst den krümmer aus wasserleitungsrohren selber bauen, natürlich nicht die mit gewinde ausn baumarkt :tock: aber jeder klemptner kann sehr preiswert die bögen besorgen, und vorallem ist das material recht weich sodas die gefahr der rissbildung sehr klein ist, mein bekannter baut schon ewig so und hat beste erfahrungen auch bei 400ps und mehr gemacht :-z

  • @ leinad
    von wegen krümmer ist schnell gewechselt !!!
    ich muss meinen motor vom vorderen lager abbauen, dann absenken, turbo ab, und hosenrohr ab ! dafür allein brauche ich schon bestimmt 2 stunden (wenn alles klappt). hab 70mm hosenrohr. glaubt mir, die fummelei mit den schrauben am turbo gönne ich KEINEM !!! da löte ich lieber nen ganzen kabelbaum um !
    :-r

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

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