Boxenausbau im A-Brett

  • Hallo zusammen.


    Ich war gestern unten an meinem Jetta und wollt mir im A-Brett die orginalen LS ausbauen (und gegen neuere ersetzen) aber irgendwie komm ich nicht weiter.


    Wenn man die abdeckung abmacht (oben drauf) scheint es mir als seinen die je mit 2 Kreuzschrauben befestigt, aber scrauben kann man ja direkt an der scheibe nicht.


    Laut Selbstfilfe-Buch :D soll man sich da von unten durchwurschsteln. da ich nicht so viel zeit hatte wollt ichs erstmal auf der Beifahrerseite versuchen (schien mir einfacher)


    Also: erstmal die ablage unten abgeschreibt und raus
    dann die 'dämmschicht' raus
    den lüfter gleich mal hinterher, den dicken brummer :D
    und dann.. ? ja, der Luftkanals saß mir zu fest und da davon auch nix im buch stand, ich mit dem arm aber auch nicht an den Ls kam (geschweigen denn was gesehn hab) 8o wollt ich dann das Handschufach ausbauen, was aber ohne losschrauben vom ganzen A-Brett nicht klappt...


    Jetzt meine frage:


    komm ich irgendwie anders an die Ls rann oder muss ich doch erst das A-Brett losschrauben.


    und wenn zweiteres: wass muss ich alles beachten (Lenkrad ab? Radio raus? evtl noch mehr demontieren was ich evtl nur wiede schwer rein bekomme?)


    oder gehts das relativ leicht (n paar schrauben und dann n paar cm vorziehen)
    ??? :(


    ich hoffe ihr versteht mein problem... und könnt mir weterhelfen


    lg


    MarK

  • Zitat

    ja, der Luftkanals saß mir zu fest und da davon auch nix im buch stand, ich mit dem arm aber auch nicht an den Ls kam (geschweigen denn was gesehn hab) 8o wollt ich dann das Handschufach ausbauen, was aber ohne losschrauben vom ganzen A-Brett nicht klappt...


    Das müsste aber eigentlich auch gehen ohne das AB auszubauen. Zumindest geht das bei meinem Handschuhfach (Klimaversion).


    Ansonsten um das komplette AB auszubauen, muss
    - auf Fahrer- und Beifahrerseite die untere Ablage raus
    - Mittelkonsole raus + Schaltknauf + Schaltsack
    - alle Schalter raus + Radio + Heizungsblende
    - die Amaturenverkleidung raus
    - Tacho raus
    - und dann kann das AB raus (hat einige schwer erreichbare Schrauben, weiß nicht genau wieviele, habs selbst noch nie ausgebaut)


    - Lenkrad muss nicht unbedingt raus, ist aber einfacher :zwinker:

  • Also das Handschufach klemmt, weil es in der mitte so eine kleine Beule nach oben hin hat. im weg ist dann halt son stück metall... ich glaub da ist das Handschuhfach auch dran verschraubt...


    hmm.. das mit dem A-Brett ausbauen klingt nach ner menge spass..
    dann könnt ich bei dem weg auch n neuen Tacho verbauen...
    (Uhr gegen DZM tauschen :D )


    Hast du denn nicht diese Beule?

  • Aah doch die hab ich glaub ich auch. Hab das aber trotzdem da rausgekriegt. Wusste zuerst nicht wie ich an die unteren Schrauben drankomme, bis ich gemerkt habe, dass da Stopfen im Handschuhfach sind, die ich rausnehmen kann. :-r

  • Geht das nicht einfacher? :-r
    Hab vor ner Zeit einer Bekannten am Golf 2 auch die Lautsprecher auf dem AB gewechselt, und hab sie raus und rein bekommen ohne das halbe Auto zu zerlegen. War allerdings schon ein gefummel. An die eine Kreuzschlitzschraube kommst normal mit nem kurzen Kreuzschlitzdreher ran, die andere Schraube hab ich mit nem Schlitzschraubendreher den ich im 45°-Winkel angesetzt habe und viel Mühe aufbekommen. Mußt halt immer ein Stück drehen und dann in der nächsten Kerbe wieder neu ansetzen. :-k
    Als Alternative würd ich eher die Frontscheibe rausnehmen um von oben dran zu kommen, und die dann hinterher wieder einziehen. Müßte bei Golf2/Jetta ja auch eingezogen sein wie alle anderen auch, also nicht verklebt.

    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an
    die Reaktionsschnelligkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat!!


  • Sehe es genauso wie Knallinger!!!
    Eventuell geht auch ne kleine Ratsche mit Kreuzschlitzaufsatz!


    Aber an so nen enormen Aufwand mit halben Auto zerlegen kann ich mich net mehr erinnern!



    Oder nimmst nen Hammer?! :D


    MfG Blacky

  • ich wollt grad schon sagen, wie soll das von unten bitte gehen wenn der korb von oben drin ist und folgerichtig auch die schrauben von oben drin sind?! ergo, geht nicht.



    was aber geht ist folgendes wenn original keine sechskantschrauben verbaut sind, mit einem kleinen winkeldreher und bit arbeiten (oder miniratsche). auch wenn es etwas fummelig ist, die einfachste lösung. den kann man z.b. auch bei der G4 Türverkleidung gebrauchen...


    Beim einbau würde ich selbstschneidende sechskantschrauben nehmen, die kann man dann einfacher mit nem mau-l oder gekröpftem ringschlüssel bearbeiten.


    nur wenn der schraubenkopf rund ist hilft entweder sanfte gewalt oder im extremfall der ausbau der scheibe, das kostet dann halt außer bei geklebten eine neue dichtung.

  • @Verschraubung: wie schon gesagt, ich hba halt aufs buch vertraut und mir gedacht 'an die schrauben kommste eh nicht drann, sind wohl für was anderes...'


    @ halbes Auto zerlegen: Ja, ich dachte mir beim ersten Anblick auch 'Da muss wohl die Scheibe raus...' (was für mich genau so ein Aufwand ist, wie das komplette A-Brett rauszurupfen...)


    @ Werkzeug: ja, ne Ratsche wär wohl das beste - muss ich mir noch eine Besorgen (fehlt eh schon seit ewigkeiten in unserem Werkzeugkasten :rolleyes:


    anderseits wär das die gelegenheit gewesen, den Tacho zu wechseln :D
    andermal evtl - wird ja sommer ^^ :-z


    Ok, Ich werds mal versuchen
    diese Sechskant-schrauben gibbts in jedem Baumarkt?


    die tage mal dahin...



    DANKE für die nette Hilfe!
    Ich werds mal ausprobieren und dan meld ich mich wieder!


    lg


    MarK

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