Abgastemperaturanzeige selbstgemacht + Instrumentenfragen

  • Einen schönen Tag allerseits ... auch wenn es hier mal wieder regnet :motz


    Folgendes "Problem":
    Für meinen neuen Umbau soll unter anderem eine Abgastemperaturanzeige in den Abgaskrümmer vor den Turbo wandern.
    Jetzt gibt es hier ja einige Kauflösungen, ob Eima, ExclusiveTuningParts, GS, Ebay oder was weis ich noch alles.
    Die Anzeigen und Tempmesser von ETP, GS und Ebay sehen soweit alle komplett identisch aus und scheinen aus dem Conrad Katalog zu kommen (Sieht zumindest so aus, lasse mich auch gerne belehren :) ).


    Hier könnt ihr euch die mal anschaun:
    Exklusive-Tuningparts
    Ebay
    GS


    und so weiter ...


    Jetzt habe ich mich natürlich mal beim Conrad auf der Homepage etwas umgeschaut, die Anzeige habe ich auch schonmal entdeckt:
    LED-ANZEIGE GTH 2448/1
    Art. Nr.: 121537-62


    Nur was nimmt man denn dann da für einen Temperaturfühler?
    Da stehe ich ehrlich gesagt auf dem Schlauch.
    Es MUSS etwas ordentliches sein, da der Fühler wie gesagt VOR den Turbo montiert werden soll, und wenn sich der Fühler dann mal wegen ein par Euros Unterschied in seine Bestandteile auflöst .... gar nicht gut!


    Vielleicht liegt auch da der "Hund begraben" warum die anderen Anzeigen so "teuer" sind, ich weis es nicht ... :)


    Will hier von keinem das Produkt madig machen, beim besten willen nicht, ich mag nur nicht 150€ für etwas ausgeben, wenn ich exakt das gleiche auch für die Hälfte bekommen kann ;)


    Zu Eima: Die Funktionen und was da alles Möglich ist gefällt mir sehr gut, nur sagt mir die Anzeige nicht so wirklich zu ....


    Wo wir dann auch schon zum nächsten Thema kommen.
    Es soll auch noch die ein oder andere weitere Anzeige ins Autole wandern, worunter wohl auch eine Breitbandlambda Anzeige fällt.
    Was gibt eh hier für Alternativen zu Eima? (Wie gesagt, die Anzeige ....)
    Vielleicht auch noch kostengünstiger? Schöner? Toller? Tiefer, breiter, schneller ... naja, ihr wisst schon ;)
    Bin für jede Art von Tipps dankbar!


    Gut, Ladedruckanzeige soll auch her, ich muss mich aber erst mal noch zwecks el. Dampfrad informieren, geplant ist was richtung Greddy oder Apexi, allerdings muss ich erst mal klären wie das bei den 1,8T überhaupt ist, hab da was aufgeschnappt das es in diese Richtung Probleme wegen dem Steuergerät geben soll.
    Ich will auf jeden fall unterschiedliche Setups fahren können, wie ich das dann gemacht bekomm muss ich mich wohl erst mal noch etwas genauer informieren, wenn mir hier aber auch schon wer helfen kann: Klasse, immer her mit den Infos :)


    So, was ist noch "sinnvoll" zu installieren?
    Öldruck + Benzindruck?!


    Ich weis, es gibt Freunde und Gegner von diesen ganzen Anzeigen, ich möchte es da ebenfalls nicht übertreiben und nur die Sachen einbauen, die auch Sinn machen, wenn ich alle Nase lang über 20 Instrumente drüberschauen muss bringt mich das auch nich weiter ;)


    Also, schonmal vielen Dank im Vrraus für die Antworten! :-z
    Bin mal gespannt was hier rauskommt, habe die Threads hier soweit auch schon alle durch, die obigen Fragen wurden aber noch nirgends beantwortet, also Lambdaalternativen, "Selbstbau Abgastempanzeige" etc.


    /EDIT:
    Zum Projektumfeld und Aufbau:
    Basisfahrzeug: Golf 2 1,6L PN BJ91
    Schlachtfahrzeug: Audi A4 B5 1,8T BJ mitte 95, MKB AEB
    Ziel: Leistungsmäßig um die 300-330PS max


    mfg
    Marco

  • also beim 1.8t kann man externe Druckregelungen fahren wenn man nur das originale taktventil einfach aus dem Druckkreis abhängt aber angesteckt lässt und es etwas in der Welt rumtackten lässt , dann kann man gut einen Apexi oder so was fahren (aber Obacht sehr verwirrende Bedienungsanleitungen)


    die TEmp-Anzeigen kannste auch selber basteln wenn die bei ebay sind von elv , konrad oder reichelt weiss nicht mehr genau , da bekommst du sie billiger ist nur ein typ k thermoelement mit dem dazu passenden messverstärker, am besten einen Sonde mit 3 mm Durchmesser nehmen


    oder messeverstärker selbst basteln wenn man elektronik anhnung hat
    mit so einem op AD595


    also das Anzeigeding von dir vom link für ca 50 , plus


    klick mich
    für ca 15 Euro

  • 3 mm sollte die Sonde haben, alles darunter hält die hohen Temp. und den Abgasstrom nicht aus. Leider sind die 3 mm Sonden von der Ansprechzeit etwas träge. Da ist der 3 mm Fühler von GS-Handel nicht schlecht. Der hat eine verjüngte Messspitze die geschmiedet ist. Die Firma die diese Fühler herstellt hat extra Versuche gemacht ob dieser Fühler die Belastung bei hohen Temp. im Abgasstrom aushält.

  • ruf an!


    1 m ist standard! wenn man mehr brauch muss man das sagen, das KABEL KANN MAN NICHT VERLÄNGERN!


    Ich hab grade mit 2m bestellt, hat 2 euro oder so mehr gekostet!


    service top bei denen, schnelligkeit vorbildlich und die abwicklung absolut problemlos!


    kann ich nur empfehlen!

  • peng:
    Das mit dem Taktventil hört sich gut an, werde ich mir mal genauer anschaun :-i
    Hauptsache ich kann verschiedene Setups fahren .....


    Dein Link zu Conrad geht allerdings nicht, direktverlinken kannst bei denen knicken, am besten einfach die Artikelnummer angeben :)


    Ich muss aber ehrlich sagen das ich dann doch lieber ein par Euros mehr ausgebe (falls notwendig?!) und dafür was gutes habe, als das sich nacher der Tempfühler in seine Bestandteile auflöst und meinen Lader demoliert ....


    sebi:
    Danke für den Tipp, werd ich mal durchstöbern :)


    Turbo Tom:
    Weist du was das Setup bei GS kostet?
    Auf deren Seite habe ich nichts dazu gefunden, sonst werde ich einfach mal anfragen ....


    @ll:
    Was sollte man sich denn da jetzt genau für einen Fühler beim Greisinger holen?
    Ausm Bauch raus würde ich mal auf den GTF 101-5/30150 tippen, 3mm dicke und 150mm länge, dann noch ein nettes Einschraubfitting, die Anzeige und fertig, oder habe ich noch was übersehen?


    Aber schonmal vielen dank soweit an alle!! ....


    Hat vieleicht noch wer was zu meinen anderen Fragen auf Lager? :)
    Also zwecks Breitbandlambdaanzeige, welche anderen Anzeigen sinnvoll sind etc


    mfg
    Marco

  • das sensorkabel kann man mit den speziellen NiCr-Ni stecker/kupplungen verlängern :zwinker: bei den verschraubungen pass bitte auf das du keine schneidverschraubung erwischt denn die können -wenn zu doll angezogen- den sensor einfach abzwacken. ich bin kein freund der dünnen 3mm sensoren, doch mit den normalen klemmverschraubungen bekommt man keine dickeren befestigt, darum nutz ich eine eigenproduktion eines flugzeugbauers die 4,5mm dicke sensoren mit aufgecrimmter V2Aschraube verbauen...und teurer wird das kit dadurch auch nicht

  • es kommt immer darauf an, was man selbst möchte.
    Reicht die einfache Abgastemperaturanzeige, oder sollte Warnfunktion bei überschreiten von bestimmter Temperatur sowie Höchstwertanzeige mit dabei sein.
    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß eine Einzelanzeige die Leute nur über einen kurzen Zeitraum glücklich macht. Aber schon nach einen Fahrten kommt der Wunsch nach besagter Höchstwertanzeige und vor allem Warnfunktion auf.


    Zitat

    bei den verschraubungen pass bitte auf das du keine schneidverschraubung erwischt denn die können -wenn zu doll angezogen- den sensor einfach abzwacken.


    das stimmt. Deswegen verwende ich zb nur die Klemm/Quetsch-Fittinge



    Zitat

    Also zwecks Breitbandlambdaanzeige, welche anderen Anzeigen sinnvoll sind etc


    Es sollte eine Anzeige sein die auch drehzahlerfassend ist und Daten auf den PC übertragen kann

  • sebi:
    Sorry, bin die ganze Zeit bei den Produkten rumgeturnt und hab mich schon gefragt über welches Kit ihr die ganze Zeit redet, mittlerweile habe ichs dann aber auch mal gefunden :?:


    Turboandreas:
    Wie schauts denn bei den dicken Sonden mit dem Ansprechverhalten aus?
    Naja, wenn ich die Elemente auch mit längerem Kabel bestellen kann brauch ich ja nicht mit Steckern und Kupplungen rumzuhantieren :)


    Ich werde mich morgen mal noch bei uns in der Firma umhören wo wir anfallenden Elektronikkrams kaufen, vielleicht haben die ja auch sowas ....


    FRank-GTI:

    Zitat

    Es sollte eine Anzeige sein die auch drehzahlerfassend ist und Daten auf den PC übertragen kann


    Kennst du da denn gegebenenfalls auch noch andere die das können? ;)
    Klar, ist deine "Konkurrenz", aber .... sei mal so lieb :wink


    Und was muss ich eigentlich machen um von dir die Schaltpläne von deinen Gerätschaften zu bekommen? :D
    Hab da irgendwas im Hinterkopf, bzw mal hier gelesen, das du sie zwar rausgeben könntest, sie aber wohl niemand verstehen würde :zwinker:



    Zudem habe ich noch ein Bild in Erinnerung, wo die Lambdaanzeige als kleine Anzeige IM TACHO integriert war, also nachträglich reingesetzt wurde .... unterhalb des Geschwindigkeitszeigers.
    Weis jemand bei wem das war?
    Mit welchem Gerät dort gearbeitet wurde?


    Ich sollte solch interessante Links vielleicht mal irgendwo Speichern :D
    Hab bei der Suche jedenfalls auf die Schnelle nichts entdeckt.


    mfg
    Marco

  • also ich kenne nur noch das lm1, welches durch eine Zusatzbox für Drehzahlerfassung ergänzt werden kann.
    Andere Anzeigen mit Drehzahl und PC-Übertragung sind mir nicht bekannt, aber vielleicht wissen die anderen hier noch etwas.


    Zitat

    Und was muss ich eigentlich machen um von dir die Schaltpläne von deinen Gerätschaften zu bekommen?
    Hab da irgendwas im Hinterkopf, bzw mal hier gelesen, das du sie zwar rausgeben könntest, sie aber wohl niemand verstehen würde


    naja, das war eigentlich mehr als Scherz gemeint, findet zwar keiner komisch und niemand kann darüber lachen, aber ich bin da völlig enthemmt =)

  • naja ein durchgehendes kabel ist manchmal schon hinderlich, gerade wenn "man" schrauber ist und ab und zu den lader/krümmer wechselt :tock: aber ohne stecker hast du eine fehlerquelle weniger! denn alleine zu hohe luftfeuchtigkeit kann die werte verfälschen!
    das ansprechverhalten ist logischerweise schlechter wie bei dünneren sensoren, aber da die meisten gängigen anzeigen 3 mal die sec. aktuallisieren und man ein schnelleren wechsel bei digi anzeigen eh nicht wirklich gut ablesen kann ist das aus meiner sicht vertretbar, und wenn ich 1100gard sehe ist es auch egal ob 1sec früher oder später, man muss denn schreck erstmal verarbeiten bevor man vom gas geht und das dauert auch wieder :zwinker:
    zum kabel selber sollte man noch erwähnen das die silikon ummantelten leider an scharfen kannten schnell kaputt gehen :( da ist pvc wieder besser aber weniger hitzefest, es gibt aber noch eine neue lösung ausn fahrzeugbau, bekomm ich die woche erst rein, soll beide vorteile kombinieren

  • Zitat

    naja, das war eigentlich mehr als Scherz gemeint, findet zwar keiner komisch und niemand kann darüber lachen, aber ich bin da völlig enthemmt fröhlich


    Schade, ein Versuch wars wert :-g



    Turboandreas:
    Da muss ich dir schon recht geben was das wechseln angeht, aber naja, werde wohl dann trotzdema uf die "1 Kabel Variante" gehen, aus den von dir bereits gegannten Gründen ....


    Zitat

    zum kabel selber sollte man noch erwähnen das die silikon ummantelten leider an scharfen kannten schnell kaputt gehen unglücklich da ist pvc wieder besser aber weniger hitzefest


    Wie schauts denn da mit Glasseidenkabel aus?!


    mfg
    Marco

  • Stimmt auch wieder .... hat alles seine Vor- und Nachteile ....


    Weis denn jemand bei wem die (ich glaub) Lambda Anzeige im Tacho integriert wurde?
    Könnte in einem IIIer gewesen sein, bin mir aber nicht mehr sicher.
    War jedenfalls in irgendeinem Video zu sehen.


    mfg
    Marco

  • so habe jetzt meine Abgastemperaturanzeige von Greisinger bekommen,
    jetzt habe ich eine Frage zum anklemmen,auf der Anzeige stehen mehrere Abkürzungen und da bin ich mir nicht ganz sicher


    +Uv = 12v Bordspannung?(schon belegt vom Überspannungsschutz)
    GND = Masse? (schon belegt vom Überspannungsschutz)
    S+ = Kabel Rot vom Temp-Fühler?
    S- = Kabel Grün vom Temp-Fühler?


    bleibt der Überspannungsschutz drin?
    wäre schön wenn jemand dazu was sagen könnte,ein paar habe se doch schon drin :wink


    Keiner einen Tip :?:

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