Fragen zur 280er Bremse / Plusachse/ Größtmögliche Bremsanlage für G2 mit 16" & Plusachse

  • Hätte dann auch ne Frage, Was oder welche Bremse würdet ihr nehmen?
    Basis Golf2 mit einer S2 Bremszange und 276mm Scheiben.


    Soll auf 5Loch umgebaut werden wegen den Felgen!


    Habe aber auch noch eine Cupra R 305er Bremsanlage in 4x100da.


    Was eignet sich nun?
    312er Scheiben vom TT mit den Cupra Sätteln?


    Edit:


    Angenommen hätte die VR6 Naben vom 35I (5Loch)
    dazu TT Scheiben in 312, diese auf 305 abgedreht und dazu die Brembosättel.
    Sollte doch funzen, hab jetzt auch der Nordmannseite ne Weile rumgesucht, von der Topftiefe sollte das hinhauen.
    Evtl könnte das auch ohne abdrehen funtionieren.

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    Das weiche Pedal kenne ich so überhaupt nicht, das Vergleichsfahrzeug hat einen Druckpunkt und packt richtig fest zu. Mein Pedal kann ich bis zum Boden gleichmäßig durchdrücken.


    Noch Luft im System? Wie hast Du entlüftet? Wie ein Fahrzeug ohne ABS?

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    ich hatte mal gelesen, dass das ABS vom 2er und Passat 35i, vor Facelift, bezüglich des HBZ alle gleich waren, egal welche Motorisierung die Fahrzeuge hatten. Kann das jemand verivizieren?
    Einen BKV haben die ja in dem Sinn nicht, dafür ist die hydraulische Pumpe ja zuständig.


    Grüße :wink


    nein das stimmt nicht. gibt unterschiede.


    die allerersten golf 2 hatten ne abs einheit mit 4 ausgängen satt wie diespüteren nur 3. dann gab es noch den unterschied bei der größe des hbz im block 19,05mm zu 20,64mm(hatten zb 16v mit großer bremse und g60). abs/eds hatte immer 20,64mm.

  • Zitat

    Original von RedCandyMan
    die späteren nur 3. dann gab es noch den unterschied bei der größe des hbz im block 19,05mm zu 20,64mm(hatten zb 16v mit großer bremse und g60). abs/eds hatte immer 20,64mm.


    Woran erkenne ich, welchen Druchmesser im ABS-Block vebaut ist?


    Zitat

    Original von Olli
    Noch Luft im System? Wie hast Du entlüftet? Wie ein Fahrzeug ohne ABS?


    Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    Fakten: ...und komplett mit Gerät entlüftet, Bremsenprüfstand zeigt normale Werte.


    Zuerst hatte ich selbst entlüftet, um die hydr. Kupplung zu aktivieren. Danach nochmals zum Boschdienst und erneut entlüften lassen, ob der das richtig gemacht, weiß ich aber nicht :?:


    Mit Vergleichsfahrzeug meinte ich das 2er ABS in meinem anderen Golf.


    Grüße :wink

  • Hi


    Ich hab jetzt nochmal Frage zu den Anschlüssen der Bremsleitungen. Ich hab jetzt Stahlflex-Bremsleitungen in der Länge der alten Golf 2 Leitungen und natürlich mit den selben Anschlüssen am Bremssattel, wie der Golf 2.
    Heute habe ich eine Antwort von SLS bekommen, daß meine Bremsleitungen nicht an den Brembo-Sattel passen würden, aufgrund der Ringverschraubung :?:


    Wenn ich also meine Bremsleitungen behalten möchte, brauch ich dafür einen Adapter, um meine Leitungen weiterzufahren? Oder müßte ich dann wieder neue Bremsleitungen kaufen? Wer fertigt solche Adapter an?


    Gruß :wink,
    Max


  • Kommt schon Jungs...das könnt ihr mir bestimmt sagen. Schließlich fahren hier doch ein paar mit so ner Bremse rum. also was brauch ich, um die da anzuschlißen :?: :wink


    Gruß :wink,
    Max

  • Was hats dann mit dieser Ringverschraubung was SLS mir das gemaitl auf sich? Also beim 2er/3er sind die Leitungen bzw. deren Anschlüsse ja gleich. Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Anschlußtypen?Aber ein paar Seiten vorher hat jemand doch noch was von nem Adapter gepostet.


    @oli...Du kannst mir das doch betimmt sagen, wie ihr es bei eurem Golf gelöst habt :wink


    Gruß :wink,
    Max

  • Hallo,


    ich weiß garnicht ob ich das schon mal irgendwo gefragt habe.


    Der Seat Ibiza Cupra ab 2003 hat eine Bremse mit der bekannten 312er Scheibe (5 Loch) mit 4K Sätteln von AP-Racing. Diese werden nicht mit Haltern verschraubt, sondern haben eine seitliche Befestigung zur direkten Montage.
    Kosten glaube ich um die 400€ pro Stück. Hat sich damit schon mal jemand näher beschäftigt? Ich kann für diese Sättel leider keine Zeichnung oder sowas auftreiben.
    Allerdings gehe ich davon aus, dass wieder der übliche Versatz von 6mm auftreten wird, bei Verwendung an der Plusachse.

    Golf 3 VR6 Turbo
    Golf 1 '82 - 2,0 16V (ABF) verkauft
    Cabrio '81 --> 2,0 8V (2E) in Arbeit
    Passat 32B Fünfzylinder

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