Fragen zur 280er Bremse / Plusachse/ Größtmögliche Bremsanlage für G2 mit 16" & Plusachse

  • Hi.
    ich weiß, daß ich gleich n Link mit der Suche Funktion bekomm, aber ich bin jetzt nach intensiven Lesen der Bremsen-Threads reichlich verwirrt. Also schon mal vorab mal sorry für den tausendsten "Bremsen-Thread", aber vielleicht kann mir jemand explizit sagen, was zu empfehlen ist...also bitte nicht gleich schließen :zwinker:


    Ist zwar im Moment noch ein Hirngespinnst, aber ich spiele mit dem Gedanken irgendwann meinen 16v auf Turbo umzubauen....Leistung sagen wir mal die magischen 300-310 PS.


    Auch wenn der Turbo noch in weiter ferne liegt, der erste Schritt dazu ist meiner Meinung eine starke Bremsanlage (sieht ja schleißlich nicht nur geil aus, so ne Riesenbremsscheibe unter der Felge...bremsen tut sie ja auch noch :zwinker:)


    Soll heißen, welche Bremsanlagen kämen den in Frage für einen Golf 2 mit Plusachse und 16" Jubis BBS bzw. was ist das größte was ich darunter fahren könnte (5x100 will ich beibehalten) ?


    Hab mir schon die Umbauanleitungen für "S3 Bremse an VR6" druchgelesen. Ist die für diese 300 PS ausreichend?
    Ansonsten, welche Brembo-Anlagen wären den für ein solches Projekt geeignet?


    Blick echt nicht mehr ganz durch bei den Vielzahl von Sätteln und Scheibengrößen...
    ...also ich such nach einer Kaufempfehlung auf die ich sparen kann.


    Achso...würden die 38" Gilring-Sättel hinten ausreichen?


    Auf was muß ich beim Kauf Acht geben (auf welche Teilenummern muß ich achten bzw. von welchen Modellen können die Teile sein)


    Gruß :wink,
    Max

  • Du kannst die R32 Doppelkolbensätel mit den 312er TT scheiben noch nehmen, aber dann ist das schon das max. der Gefühle! Die Toledo Brembo Anlage mit 305x?? gibt es auf 5x100 auch noch meines wissens...


    Hinten kannst du nichts anderes fahren, aber das reicht da aus!

  • Hi,


    die Schüssel der Jubi ist vom kompletten Durchmesser her zu klein, so war es zumindest bei mir letztes Jahr, also ich meinen G2 auf TT mit Plusachse umgebaut hab. Klar, wenn Du noch xx mm Platten drunterpackst, wird es schon irgendwann gehen, spätestens wenn dann die Felge neben dem Bremssattel läuft :D


    Ausserdem, wie soll die R32 Bremse mit der 312mm Scheibe zusammenpassen? Die R32 Sättel kannst nur mit der originalen R32 Scheibe fahren, da der Sattelhalter ja auch den entsprechenden Abstand zur Nabenmitte hat. Und der Sattelhalter wird gleich wie der Halter vom TT angeschraubt, da ist kein Adapter mehr dazwischen, den man anpassen könnte. R32 geht meines Wissens nach nur mit 18 Zoll.


    Die Cuprabremse mit 5/100 hat 323 mm Scheibendurchmesser, wird also mit der Jubi auch nicht funktionieren.

  • Zitat

    das liegt doch aber an der ET? die haben ja ET43. S3 braucht doch um die 30?


    wie kann man den bitte so ne pauschalaussage treffen?



    Auf die Bremse bezogen/ Bremssattel abstand felge, ist et nicht gleich et. et 30 ist bei ner 10j felge was vollkommen anderes wie bei ner 6j felge.vom abstand zum bremssattel abhängig gemacht.


    evtl passt bei dir noch die 4kolben brembo anlage ausm seat. das ist halt ausprobierungssache, je nachdem wie viel distanz zu fahren möchtest! am besten ist es du hälst mal eine bremsenschablone in deine felge rein, mit dementsprechender distanzscheibe, dann siehst du was passt und was nicht!


    was auf jedenfall gehen sollte, ist die TT bremsanlage. mein vorposter meinte damit wohl nicht, wie von sdi-driver beantwortet, den abstand zur felgensterninnenseite, sonder den abstand zum innenbett.
    Stimmt, so passt die meistens nicht drauf, da muss man ein bissel nachhelfen, ---> Flex hilft. schon mehrmals gemacht, da auf die fahrzeuge auch keine grösseren felgen draufgepasst haben.


    schau mal aufm concept seine seite, da gibt es sogar ne anleitung.


    http://www.vr6-dohc.de

  • Zitat

    Original von Toby


    Auf die Bremse bezogen/ Bremssattel abstand felge, ist et nicht gleich et. et 30 ist bei ner 10j felge was vollkommen anderes wie bei ner 6j felge.vom abstand zum bremssattel abhängig gemacht.


    Geb dir in allen Punkten Recht, nur bei dem Einen nicht. ET 30 ist immer ET 30.
    Beispiel 3 Teilige Felge:
    Erst 7" ET 25, dann innen und Außen 1" mehr Bett draufgebaut, dann ist es 9" ET 25, und der Stern ist der gleiche, also auch das Probem Felge Sattel.

  • Hi,


    was willst da wegflexen? Der Innendurchmesser der Jubifelge ist zu klein, sie geht über die TT-Bremse nicht drüber. Ob Sie am Stern passt, kann ich nicht sagen, da sie wie gesagt, vom Innendurchmesser her schon zu klein ist und garnicht über den Sattel geht.

  • Zitat

    Original von Rabbit Pickup
    Hi,


    die 7x16 Jubi´s gehen über die TT Bremse nicht drüber.


    deswegen hab ich meine 288mm Bremse behalten als ich umbauen wollte, glaube mich zu erinnern das es mit 20mm Platte pro Rad sogar zu eng geworden wäre...

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • Hi.
    Das hört sich ja nicht so gut an für meine Jubis. Also bei soviel mehr Leistung, muß ich dann wohl oder übel auf andere Felgen zurückgreifen...also 16" Felgen mit ner anderen ET. Eigentlich schade...ist vom Design her eine meiner Lieblingsfelgen. Naja


    Jetzt nur mal zum Verständins:
    Ist die S3-bremse für 300 PS ausreichend oder sollte man da was noch größeres fahren?
    Von welchem Modell müsste denn z.B die 4-Kolben Anlage vom Seat sein, damit ich bei ebay etc danach suchen kann Bsp: Bj, Modell (Cupra ?), welche Scheibenmaße?


    Passt dann diese Anlage ohne weiters an meine Vr6-Achschenkel (Radlagergehäuse)?
    Ich frag das, da in der S3-Umbauanleitung steht, daß man sich einen Abstandshalter drehen lassen muß. Könnte mir vorstelen, daß es ein paar Kleinigkeiten noch zu beachten gibt.


    Aber schonmal Danke für euren vielen Posts :-i


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:
    Offtopic: War grad auf http://www.vr6-dohc.de und frag mich nur noch: Wie unverschämt groß ist eigentlich so ne Porsche-BI-Turbo-Bremsanlage 8o :-o :geil:

  • Mich würde auch mal noch der Vergleich von der S2 Doppelkolbenbremsanlage zur S3 bremse interessieren ....


    Ich will mit meinem neuen Golf auch in die 300-320PS Region kommen und an der Bremse solls natürlich nicht scheitern.
    Sind bei einem leichten IIer die 280er Scheiben mit den Girling 60 ausreichend, oder muss da größeres herhalten?
    Klar, der S2 hat ein par PS weniger, wiegt dafür aber auch n haufen mehr ;)


    mfg
    Marco

  • Zitat

    Erst 7" ET 25, dann innen und Außen 1" mehr Bett draufgebaut, dann ist es 9" ET 25, und der Stern ist der gleiche, also auch das Probem Felge Sattel.


    JAIN, wenn man es natürlichso sieht, was in diesem fall rein rechnerisch natürlich die einfachste variante darstell, hast du vollkommen recht, aber bei ner einteiligen, oder auch 3 teiligen felge, wo du mit dem hinteren bett schon am limit bist, gilt das alles schon wieder nicht!



    wir gehen einfach mal von einer einteiligen ats dtm aus. die 7,5 er mit et 35, plus 5mm platen, haben wir et 30!


    dabei ist der stern an der gleichen stelle befestigt wie bei der 9j varianten auch etc. lässt sich ja schlecht zerlegen!


    nun schnapp dir die 9j, et30 und schnall sie drauf, sagen wir zum beispiel über eine 993 turbo bremsanlage :D, ich wette mit dir, dann ist et nicht mehr gleich et!


    kann man ja schon auf rein rechnerrischem wege erkennen, et berechnet sich ja aus der felgenbreite insgesamt und der abstand des flansches zum mittelpunkt!


    bei gleichbleibender et, aber verändertet felgenbreite (ats z.b.) muss der felgenflansch bei der breiteren felge viel weiter in die mitte der felge rücken, womit mehr material aufgetragen wird, und somit automatisch auch mehr platz entsteht.



    hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.



    Zitat

    Mich würde auch mal noch der Vergleich von der S2 Doppelkolbenbremsanlage zur S3 bremse interessieren ....


    wenn du bereits ne s 2 anlage hast, behalt sie!

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Wenn ich 300ps unterm Arsch hätte dann würd ich keine 7x16 Felgen fahren zumal du auf den Felgen 195 40 /45 oder 215 40 fahren musst/darfst...


    Würde da zu 17ner greifen. Ich würds nicht gut finden wenn ich zwischen der dicken Bremsscheibe/Sattel und der Alufelge keinen Luft mehr hätte... Hitzeproblem? Wie seht ihr das?

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


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  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Jetzt nur mal zum Verständins:
    Ist die S3-bremse für 300 PS ausreichend oder sollte man da was noch größeres fahren?
    Von welchem Modell müsste denn z.B die 4-Kolben Anlage vom Seat sein, damit ich bei ebay etc danach suchen kann Bsp: Bj, Modell (Cupra ?), welche Scheibenmaße?


    Passt dann diese Anlage ohne weiters an meine Vr6-Achschenkel (Radlagergehäuse)?
    Ich frag das, da in der S3-Umbauanleitung steht, daß man sich einen Abstandshalter drehen lassen muß. Könnte mir vorstelen, daß es ein paar Kleinigkeiten noch zu beachten gibt.


    Und noch eine Vertsändisfrage: Die S2 Anlage reicht für 300 Ps aus? Auch wenn das ne Doppelkolben-Anlage ist, kann ich mir das fast nicht vorstellen. Besser gesagt ist die Bremsleistung für 300 PS ausreichend, oder hat man (auch wenn es legal ist) dann im Endeffekt wieder den Ritt auf der Kanonenkugel?
    Schade, dachte mir, daß ich wenn Geld übrig ist den Wagen mit der großen Breme turbobereit mache...neue Felgen + Reifen sind mir da schon wieder ein Dorn im Auge, soll heißen muß wohl noch länger darauf sparen müssen :-r.


    naja die hier wären schon geil aufm Golf :geil: BBS ist halt einfach geil


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Original von MRGolf
    8o :tock:fahr doch erstmal mit deiner Mühle. :motz


    :lol :zwinker:


    Mein Bruder hat ja an sich recht. Ich werd natürlich erstmal mit dem Wagen fahren. Allerdings hab ich das auch indirekt erwähnt:


    Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Ist zwar im Moment noch ein Hirngespinnst, aber ich spiele mit dem Gedanken irgendwann meinen 16v auf Turbo umzubauen....Leistung sagen wir mal die magischen 300-310 PS.


    Auch wenn der Turbo noch in weiter ferne liegt, der erste Schritt dazu ist meiner Meinung eine starke Bremsanlage (sieht ja schleißlich nicht nur geil aus, so ne Riesenbremsscheibe unter der Felge...bremsen tut sie ja auch noch :zwinker:)


    Es geht nur darum, wie man langsam so ein Projekt weiter vorbereiten kann. Und ich denke mal mit der Bremse macht man da den besten Anfang :zwinker:


    Dank Dir Oli :-i. Sieht sehr schick aus :geil:
    Sind da irgendwelche Distanzen verbaut? Im Prinzip egal, schließlich passt es ja offentsichtlich. Sind die von irgendeinem Seat oder ist das eine Nachrüstanlage von Brembo?


    Gruß :wink,
    Max

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