S2 Wastegate einstellen

  • Hi,


    bau gerade meinen 16V turbo zusammen und nun frag ich mich auf was ich den Spalt einstelle am Wastegate um ca. 0,9 - 1 Bar Ladedruck zu bekommen? Hab ziemliche Probleme beim Auspuffausbau und da kann ich nicht paar runden fahren und dann wieder ausbauen und einstellen. Dampfrad hab ich auch keins, hat da eventuell noch jemand paar Werte? Ist alle original, also keine verstärkte Feder oder so. Turbo ist K24 und Krümmer auch S2.


    Habt Dank...

  • Verseh nicht ganz, wieso musst du den Auspuff ausbauen wenn du am Wastegate was einstellst? Das Wastegate verstellst du oben an der Inbusschraube, da kommst doch super dran. Zum verstellen würd ich eh ein Dampfrad einbauen.


    Gruss Andre

  • Hab meinen Auspuff ohne den Flex-Rohr am Wastegate gebaut, was heißt das ich den Ausgang vom Wastegate direkt mit dem Auspuff verschweißt hab und somit immer das komplette Hosenrohr ausbauen muss um das Wastegate auszubauen. Und um an die Imbusschraube zu kommen musst ja das Wastegate ausbauen, von oben kommst da ja nicht ran? Da ist ja nur die Kontermutter von der Imbusschraube zu sehen wenn du den Deckel runter nimmst und da kannst ja nichts einstellen...keiner ein Maß für mich? Würde echt helfen...

  • Ne ne, Andrenalin hat schon recht, die Vorspannung der Feder wird nur über die obere Inbus-Schraube verändert, und die sitzt ja oben außen, also musst Du das WG nicht extra ausbauen. Bei WGs wo noch nix rumgedreht wurde ist die Inbus-Schraube verplombt, kannst aber mit den Schraubendreher und nem Hammer versuchen rauszuklopfen.


    Und wie Andre schon gesagt hat würd ich den LD über ein Dampfrad regeln, über die Federvorspannung hast da keinen so großen Bereich.


    Ach ja nochwas, da ich gerade so ziemlcih das gleich gebaut habe noch ein kleiner Tip: Mach die Stehbolzen am WG raus und schraub das Hosenrohr mit Schrauben ans WG, dann musst nicht immer das ganze Hosenrohr ausbauen!

  • Hmm... hört sich jedenfalls irgendwie komisch an wie Du das beschreibst. An der Unterseite des WGs (da wo es auf den Krümmer geschraubt wird) sollte eine runde Öffnung sein (Durchmesser mal geschätz 35mm), die durch eine Art Ventil verschlossen ist. Dies geht (zumindest bei mir) sehr schwer mit der Hand aufzudrücken, hängt je nach der Vorspannung der Feder ab. Drehst Du nun oben an der Inbus-schraube wird die Feder mehr vorgespannt, d.h. das Ventil sollte sich nun noch schwerer öffnen.


    Ich hab Dir schnell ein Bild angehängt und ein Pfeil eingezeichnet wo normalerweise die Inbus-Schraube zum Verstellen der Federvorspannung sitzt. Wie gesagt, kann aber sein dass diese noch verplombt ist.

  • Hab mal nachgeschaut und ich dachte immer wenn von der Imbusschraube gesprochen wurde das die gemeint war welche an der Unterseite des Wastegates montiert ist (ist im Prinzip nur das Ventil, Imbus ist nur dafür da um das Ventil auszubauen). Oben ist das bei mir noch verplompt, deswegen hab ich das auch noch nicht gesehen. Danke erstmal. Habt ihr ne Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Wastegate? Laut ETOS gibts da keine, sind das nur zwei Plane flächen oder kommt da eine hin?

  • hi, also du brauchst N75, Steuereung(da stellt man über zwei potis den mindest und max Laderdruck ein), Regler(Drehknopf damit kannst du den voreingestelltn LD in der steuerung hoch und runter drehen) und an und aus Knopf.
    Das ganze zeug bekommst du bei Lim.Cars, wieso läst du es gleich nicht da einbauen dein Wagen steht doch da, oder noch nicht? Dan können sie das auch gleich richtig einstellen?


    siehe hier


    N75 wird in die Kleine Leitung zwischen WG und Druckrohr angeschlossen (sind drei Anschlüsse: eingang und ausgang für die kleine Leitung zwischenn WG und Druckrohr und die eine ist Ablasleitung in den ansaug Rohr vorm Turbolader


    N75 Anschlüsse


    einbau beispiel, leider nicht so gut zu erkennen




    korigiert mich bitte wen ich falsch liege

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!