Problem mit Spannelement für Keilrippenriemen

  • Moins,
    habe da ein größeres Problem mit meinem Keilrippenriemen, und zwar war der mit dem montierten Spannelement immer am springen gewesen, naja, gut, habe ich gestern ein neues Spannelement bei VW geholt, (gleiche nummer (028 903 315 R)) und habe das dann an den Hebel montiert, nur jetzt habe ich das Problem, das der Riemen nicht nur zu stramm, der wird schon wirklich gepresst ! Ich habe genau auf die Ainbaulage geachtet (da hat man ja einmal ne kleine ausbuchtung aussen und einmal sone Wölbung im Teil, wo die Feder sich gegenstützt, und die kam nach vorne, und die Ausbuchtung nach oben, weil da sonst wenig platz zur einspritzpumpe ist.
    Naja, mit nem 13er Maul ist da nicht viel mit bewegen, dann hab ich den nurmal testweise mit ner Zange am hebel bewegt, und den riemen draufbekommen, aber irgendwie ist das teil einfach nur hart, aber nicht irgendwie am federn, naja, testweise einfach mal den motor angemacht, der ist mir nach paar umdrehungen wieder ausgegangen, weil die Spannung einfach dermaßen hoch war.


    Könnt ihr mir da irgendwie nen Rat geben, ob ich was falsch gemacht habe, oder ist das neue Teil irgendwie kaputt ?

  • Bei mir am ABF sitzt er dagegen absolut locker, und dabei musste ich mich schon anstrengen, den riemen da drauf zu bekommen, also wie gesagt, sobald ich den riemen spanne und den motor anmache, stirbt der mir ab, weil der so extrem gespannt ist, mach ich den riemen wieder ab, läuft der motor im leerlauf ohne probleme. kann es da irgend ein herstellungsfehler bei dem teil geben?
    Ich hatte da echt angst um die LAger und den Riemen, weil ich das Gestänge nicht an der Schraube mit dem 13er Kopf spannen konnte, weil sich die Schraube nur immer weiter festzog, und ich angst hatte die reißt bald ab, und mit ner größeren Wasserpumpenzange, am Hebel angesetzt konnte ich den nur spannen, und das ist DEFINITIV viel zu stramm.
    Gibts da denn irgendwelche Besonderheiten vor der montage zu beachten ´? Weil sonst bring ich das Teil morgen nach VW zurück.

  • Hab es dann ja auch gemacht *g*
    Aber trotzdem kann es nicht sein, das der Motor dadurch dann abwürgt, also bin ich heute morgen los, habe das Spannelement umgetauscht, und siehe da, jetzt klappt es, war das Teil doch irgendwie nicht in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!