Hi,
Hab jetzt schon unzählig Foren durchforstet zwecks meinem Problem...hoffe ihr könnt mir helfen?
Hier mal meine Anlage
- Kennwood KDC W8531
- Hifonics BX 1500D Brutus (mono)
- Hifonics ZX 6400 Zeus (4 kanal)
- Ablage Canton 3 Wege System (hängt an der 4 Kanal)
- Suboofer von MacAudio (wird noch ersetzt :D)
- Frontsystem aus dem Corrado im Armaturenbrett (wird über Radio betrieben)
- Velocity 3 Wege System in den Türen (hängt an der 4 Kanal)
- Kondesator
- Plus- und Massekabeln sind 25mm²
- Lautsprecherkabel is auch nicht zu dünn
Die Anlage an sich lief früher mit 2 anderen Verstärker ohne jedigliche Störgeräusche...und hatte auch richtig Druck. Erst seit ich die 2 Hifonics Endstufen eingebaut hatte, habe ich ein Brummen in den Lautsprechern... man hört auch CD Abspielgeräusche sowie beim Wechseln de Titels. Ebenfalls ein Knacken beim Ein- und Ausschalten des Radios.
Bin folgendermaßen vorgegangen:
- Maßepunkt peinlichst mit Dremel blank geschilffen und am hinteren Gurt befestigt (Gurtauflagefläche usw auch geschliffen)
- Massekabel von der Karosse zum Kondesator so kurz wie möglich angeschlossen... danach in Verteiler und jeweils extra Kabel zu den Endstufen
- Plusleitung von Batterie auf Fahrerseite nach hinten verlegt und mit Kondensator verbunden, dort wieder in Verteiler zu den Endstufen
- Chinchkabel auf Beifahrerseite schön sauber verlegt ohne Kreuzungen mit Pluskabel oder Sonstiges
- Lautsprecherkabel auch korrekt angeschlossen + und - beachtet usw.
Hab die letzten Tage nochmal alles überprüft und stellenweise neu angeschlossen. Denke das vom Anschließen her keine Fehler mehr drin sein können.
Jetzt hab ich mal testweise ein Kabel ans Radiogehäuse geschraubt und mit dem Chinchkabel des Subwoofers verbunden. Siehe da das Brummen bzw. die Abspielgeräusche sind weg. Das Problem ist, mir kommt es so vor als würde der Woofer nicht genug Druck bringen! Obwohl die Endstufe mehr als genug Leistung hat. Kann es sein da es mir im Radio die Chinchmasse zerbröselt hat? Oder die Masseleitung vom Boardnetz nicht ausreichend für das Radio ist? Am Radio selber hängen 6 Chinchkabel...
Grüsse