KE-Jet wetterfühlig?

  • Habe vor kurzem mir wieder ein Austausch- Luftmengenmesser+Mengenteiler, eigentlich der ganze Kasten mit Ansaugstutzen bis zur Ansaugbrücke, einbauen lassen.
    Dann lief der Wagen richtig gut, bei Vollast und beim Startverhalten.
    Zu der Zeit waren die Temperaturen im Minusbereich.
    Heute Morgen +6°C (feucht warm), musste ich richtig lange orgeln lassen, bis der Wagen langsam zündete. War heute Nachmittag und eben gerade nicht anders. Wenn man ihn warm zündet geht es relativ gut.


    Was kann das sein? Benzinpumpe? Zu fett zu mager?
    Danke.

    MfG,
    FelFal
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    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


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  • einfach mal zündung einschalten aber nicht starten und warten bis die benzinpumpen zuende gelaufen haben, dann zündung wieder aus und das ganze zwei- dreimal wiederholen. startet der motor dann normal ist der druckspeicher defekt

  • Ok, hab es ausprobiert - leider war es nicht der Druckspeicher?
    Keine Veränderung am Startverhalten. Liegt jetzt auch nicht mehr am Wetter, heute war es hier nicht feucht.


    Was anderes noch? Zündung? Verteilerfinger,-kappe, Zündkerzen etc..., wie kann ich die optisch kontrollieren?

    MfG,
    FelFal
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    Einmal editiert, zuletzt von FelFal ()

  • Moin, nehme Ergebnis zurück. Wenn ich den Schlüssen 4-5 mal nur bis zu den Lämpchen umdrehe und beim 6. Mal zünde - springt er normal an. Also doch Druckspeicher.
    Kann der auch nur undicht sein? Weiß, dass er unterm Tank sitzt, aber welche Komponente ist der Druckspeicher?
    Was kostet ein Neuer?
    Vielen Dank.

    MfG,
    FelFal
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    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


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  • Hab den Wagen am WE mal von einem Bekannten checken lassen, Ergebnis ist, das Zündschloss bzw. die Kontakte im Zündschloss sind wohl abgenutzt.
    So jetzt meine Frage an Euch, habe hier Zuhause ein Zündschloss von einem EZ, kann ich das bei mir (GX) verbauen? Und wenn ja, wie bekomme ich das Zündschloss ausgebaut? Habe es schon freigelegt, bekomme es aber nicht von der Lenkung. :(
    Danke.

    MfG,
    FelFal
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  • Du musst nicht das Zündschloss ersetzen sondern den Zündanlasschalter und der sitzt hinten im Schlossgehäuse gesichert von einer Schraube da kommt mann aber nur rann wenn das komplette Schlossgehäuse ausgebaut ist um das Schlossgehäuse auszubauen muss Die Klemmschraube (Imbusschraube) rausgeschraubt werdn teilweisse der Verzahnungsadapter von der Lenksäule runter bei Lenksäulen ohne Adapter muss der federring entfernt werden dann kannst du das komplette Zündchlossgehäuse von der Lenksäule abziehen und den ZAS wechseln !


    Noch ein Tipp hol dir einen neuen Zündanlasschalter sonst schraubst du bald wieder !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Ok - Zündanlassschalter. Die Klemmschraube (Imbusschraube) habe ich rausgedreht. Das ist ja auch kein Problem.
    Habe glaube ich einen Federring - den bekomme ich aber nicht runter.
    Wie bekomme ich den runter.


    Zum Thema Zündanlassschalter - der Golf gehörte meinem Opa, 80 TKM.
    Denke, könnte ich nehmen - aber danke für Tipp, macht Sinn.

    MfG,
    FelFal
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