Lack von Felgen entfernen, wie am besten?

  • abbeizer auf jeden fall, das geht super, besser als strahlen etc, habe ich auch verwendet, auch als ich die laufflächen meiner radlagergehäuse wieder sauber machen muss, weil die Firma es verpeilt hat abzukleben :motz
    mfg tobias

  • Also ich habe mir ca 4L beim örtlichen Reifenhändler besorgt, der poliert auch Felgen, baut Fahrwerke ein etc, der hat richtig gutes Zeug, kann man nicht meckern, aber es darf auf keinen Fall auf die Haut kommen, nicht einatmen, keinen Kunsthaarpinsel nehmen etc, ist also ziemlich biestig das Zeug ...
    ps es müsste sich meines Erachtens nach bei dem Zeug um konzentrierte Ameisensäure handeln, wenn mich nicht alles täuscht
    mfg tobias

  • ja wenn `krähe`und so verboten sind was kann ich denn noch nehmen. Ich will wenn was gescheites weil ich nen satz 16 zoll und nen satz 18 zoll dan beizen will und da echt keine lust auf hammer viel arbeit habe. Ich hab noch salzsäure da aber denke ma das wird nen bissel doof :lol










    MFG :wink Patrick

  • Also ich habe bis jetzt jede Felge geschliffen,so viel arbeit ist das dann auch wieder nicht (würde allerdings kein Handelsübliches Schleifpapier nehmen),funktioniert wirklich wunderbar.So krigt man auh gut mit wo eventuell "starke" von Steinschlägen sind,die kannst dann Spachteln und das beste an der Sache man auch gleich den Vorschliff für den Füller.Wobei es extra Füller für Aluminium gibt.Den Füller muß ja dann wieder geschliffen werden bevor Basislack usw. kommt.
    Ist zwar viel viel arbeit aber für eine Lackierte Felge sollte das eben sein.

  • Ich würd aber auf keinen FAll sandstrahlen das ist viel zu grob. Eher Glasperlstrahlen. Aber das Ganze ist net unbedingt billig. Bei den 2 Strahlern wo ich nachgefragt hab kostet eine Felge zwischen 21 und 25 €. Ich glaub da kann man ne Menge Abbeizer kaufen.

  • Zitat

    Original von merT-
    Die richtig geilen wie die krähe usw gibt es nicht mehr weil verboten.


    Wer sagt denn sowas?
    nur weil das zeug nicht in Supermarkt steht, heißt das doch nicht das es verboten ist.
    Geh in einen Lackierbetrieb und frag die mal, ich habe erst letzte Woche einen Kanister Krähe bei meinem Lacker abgeholt.
    wenn du nix bekommst meld dich per PN bei mir, ich schau dann, ob ich dir was schicken kann.

    Das Leben ist hart, aber ungerecht!

    Einmal editiert, zuletzt von vandertroost ()

  • Den Grüneck gibts z.B. bei uns noch in Tübingen. Aber halt nur an gewerbliche Anwender und nicht an privat. Das wäre eigentlich keine Hürde gewesen, aber der Verkäufer hat mir echt abgeraten, weil das echt richtiges Teufelszeug sein soll. Er hat mir dann einen anderen Abbeizer verkauft, das hat auch einwandfrei funktioniert.
    Markus

  • Ich will hier nicht den Moralapostel machen, wollte euch nur mal was zeigen was ich gefunden habe wie giftig das Zeug ist:


    Frankfurt, 27.06.2009: Zum Entfernen von alten Lackschichten gibt es Abbeizer mit aggressiven Lösemitteln. Darin wird unter anderem Dichlormethan eingesetzt, eine Chemikalie, die schwere gesundheitliche Schäden verursachen und etwa das zentrale Nervensystem lähmen kann. Nach Angaben der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft kam es in der Vergangenheit durch unsachgemäßen Umgang sogar zu tödlichen Unfällen.


    Nun hat das Europäische Parlament die Verwendung von Dichlormethan (DCM) endlich stark eingeschränkt: DCM-haltige Abbeizmittel müssen vom Markt genommen werden, allerdings erst nach einer Frist von 30 Monaten. Auch Handwerker dürfen sie in drei Jahren nicht mehr verwenden, es sei denn, die Länder erteilen hierzu eine Ausnahmegenehmigung. Wer noch solche Abbeizmittel im Regal stehen hat, sollte sie umgehend entsorgen.


    Wie gesagt, ich meins nur gut mit euch. Schleift lieber und bleibt gesund -- habe ich übrigens auch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!