Hi!
Gibt es eine möglichkeit einen Bass in die ersatzradmulde zu setzen das der auch sich noch gut an hört? Soll in einen 2er. Welchen nimmt man da am besten? Größe und hersteller?
Danke!
Hi!
Gibt es eine möglichkeit einen Bass in die ersatzradmulde zu setzen das der auch sich noch gut an hört? Soll in einen 2er. Welchen nimmt man da am besten? Größe und hersteller?
Danke!
Hoi,
hatte in meinem 2er mal nen 15" Freeair von Magnat in der Mule. Hatte den Kofferraumboden ringsum 5cm aufgefüttert, um Resonanzraum zu erhalten. War klanglich und von "druck" her echt scheiße.
Vorhe,r im 2er Polo in der Rüchistizbank, war der echt der Hammer.
MFG Uwe
Kann den Pioneer TS-WX50 A empfehlen.
Den habe ich schon in 2 Fahrzeugen verbaut.
Vorteil: Du kannst sogar das Reserverad behalten.
Gruß
Jett@m@n
@ Jett@m@n: Wie hast du da gemacht? Ich hab keine rückbank mehr drin und möchte auch keine löcher in die karosse bohren.
hi.. also ic habe in meinen zweier den helon 12' verbaut und er hört sich echt super an .. schau doch mal in den "GFK-Thread" da habe ich den ausbau dokumentiert... ab seite 9 oder so... da werden auch fast all deine fragen beantwortet
@ d0d0: Also ich hab mir das jatzt mal durch gelesen. Was du da baust ist ja so gemacht das die Sitzbank noch drin ist. Meine ist aber draußen weil da ein käfig im weg ist. Ich will auf die Mulde wie einen deckel haben wo der bass dann drin sitzt. Nur wie könnte ich den fest machen? Ich will keine löcher bohren!!!
Aber sieht echt gut aus. Ich hab mal für einen Freund sowas gebaut. Hab an den seitenwänden keine ecke rein gemacht sondern die rundung vom plastik oben hab ich aus der MDF platte rausgeschliffen. Ist nicht aufgefallen. Wäre auch eine möglichkeit. Kannst das ja auch mal in deinen Thread stellen vieleicht kann das einer gebrauchen.
@ DA47:
Mal davon abgesehen, daß das akustisch total unsinnig ist...
Der Woofer wird doch in der Bodenplatte festgeschraubt, und nicht in der Karosse !!!
Ich verstehe deine Fragestellung nich so wirklich...
Grüße, Martin
Also:
Man stelle sich die Mulde vor. So jetzt habe ich einen Deckel aus MDF der genau auf das Loch der Mulde passt. In dem Deckel verbaue ich jetzt den Woofer. Wie bekomme ich den deckel fest und wird das was mit dem Klang wenn ich die mulde dämme?
Achso du hast NUR über der Mulde nen Brettchenl, quasi n runder Deckel...
Könntest mit ner dünnen Naht Sikaflex festmachen...
Grüße, Martin
PS: Drauf achten daß der Woofer dadrin auch funktioniert, der Phase Evolution Select 12S funktioniert in kleinen geschlossenen Gehäusen zB perfekt !
Grüße, Martin
eine komplette bodenplatte durch ziehen.
ok, mein konzept ist etwas anders. ich habe mir einekleine mehreckige kiste gebaut, die steht in der reserveradmulde drin und dann eine bodenplatte drüber. ok, sie hört bei der rückbank auf, aber da ist ja nicht das problem sie länger zu machen.
zumindest muss man diemulde, wenn die als raum genutzt wird auch ordentlich dämmen - mit bitummatten...
hab ich bei mir nicht, weil ich ja ein extra kistchen zu stehn habe.
meines baut aber alles etwas höher, da die endstufen auch stilvoll unter der platte verschwinden.
da braucht man auch nichts in die karosserie schrauben, wenn das alles ordentlich gemacht und passgenau ist, dann rutscht da nichts.
@ clubsport: Ja genau du hast es erkannt.
Und was meinst du mit dämmen? Mit so akustik schaumstoff oder mit bitummatten?
@ andreas: So einfach ist das nicht!
Ich habe mit einem Freund zusammen mal sowas gemacht in einem 2er. Also das von hinten bis vorne alles gerade ist. Unter der Rückbank ist eine mulde und die musst du dann erst mal ausgleichen. Das heist es müssen als erstes mal ausen entlang dachlatten verschraubt werden das du die unebenheiten ausgleichen kannst usw.... War eine S.. arbeit und der hat kein Käfig drin das heist du kannst die platte rausnehmen weil du genug platz hast. Bei mir ist da alles voll mit dem Kreuz. Deswegen ist das bei mir nicht so ohne.
Also das Belch musst du meiner Meinung nach nicht mit Bitumenmatten dämmen, da das Blech tiefgezogen ist und aufgrund der Rundungen schon eine sehr hohe Steifigkeit hat.
Aber mit Noppenschaumstoff würde ich die Flächen bekleben, um stehende Wellen zu bekämpfen.
Grüße, Martin
AAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!
Wie groß ist der Woofer den du meinst? 30,20.......
Ja wird der Raum nicht zu klein wenn da noch der schaumstoff rein kommt oder macht das nichts? Muss da noch ein Reflexror rein?
ok. verstehe. du würdest also keine bodenplatte wegen dem käfig rein gelegt bekommen?
hast du ansonsten mal überlegt, die mulde mit gfk auszulegen und dir somit ein passgenaues gehäuse zu bauen? darauf könntest du dann auch die abschließende platte befestigen, sei es durch schrauben...
Ja genau @ andreas.
Nö das ist mir zuviel aktion. Ich schneid mir so einen Deckel setz den woofer rein und ende. Ich hoffe nur das sie das teil dann auch was anhört.
Bei dem Freund mit dem 2er haben wir die mulde als raum genutzt und einen 30 Kicker rein und das hat sich sowas von müll angehört. Ich hoffe das es nur an dem Kicker gelegen hat oder ob man allgemein da nichts raus bekommt.
Was erwartest Du denn von dem Woofer ?
Soll er sich in das Musikgeschehen einbringen oder eher im Vordergrund spielen ?
Willst Du Klang oder Pegel oder beides ?
Was für ne Musikrichtung soll er bevorzugt spielen ?
(Danach würde ich dann die Größe der Membranfläche und auch die "Kiste" ansich planen )
Nur mal so als Ansatzpunkt
Und auch nicht jeder Woofer spielt vernünftig in der Reserveradmulde.
Greetz
XBM
Der sollte Kicken sich in die Musik einbringen und sich einfach nur gut anhören. Musik höre ich eigentlich alles quer beet.
Das ist ja meine frage welchen ich am besten nehme. Bin nicht so der musik schraube bin mehr so für die Technik.
Dann halt dich an Martin ( Clubsport ) er hat bei sowas mehr Erfahrung denke ich.
Greetz
XBM
also wie ich das jetzt mitbekommen habe willst du den sub "falschrum" verbauen...(normal passt ja kein richtiger sub in die mulde ...von der tiefe her)
und ich neheme mal stark an das sich das bei deinem freund net so dolle angehört hat weil (wie schon XBM sagte) die kiste ja zu dem sub passen muss.... also in die mulde passen ich sag mal ca. 30 liter. das heißt es reicht höchstens für ein geschlossenes sytem...
so jetzt mal wieder zu der grundfrage wie du das da reinbekommen willst... also wenn du dir nicht viel arbeit machen willst (=deckel drauf sub drauf fertig) wird das meiner meinung ein bissl knapp... mein vorschlag ist das du es mit gfk machst das es absolut dicht ist ... (da du die karosse ja nicht "kaputtmachen" willst...) der klang wird echt von jeder kurve und unnötigen kannte kaputtgemacht... am end sieht es auch besser aus und du bist zufrieden.... soetwas klangliches muss man sehr gut planen und berechnen. das ist niocht so hophop...
und zu der frage bzw antwort das dort akustikstoff verbaut werden soll is absoluter quatsch.. das bruachst du auf keinen fall...
...und die frage was du verbauen sollst ... ist die gegenfrage "was willst du ausgeben" ? oder spielt das vorerst keine rolle??
Wie XBM schon richtig sagte, spielt nicht jeder Woofer überall gleich gut.
Und auch ein Reflexrohr benötigt er nur, wenn er auch für Reflexgehäuse ausgelegt ist !
Deshalb habe ich dir ja einen Woofer empfohlen, der für geschlossene Gehäuse geeignet ist, und auch prima mit dem kleinen Volumen auskommt. Eben den Select 12S , ist ein 30er Woofer und spielt optimal ab ca.20l geschlossen, was für einen 30er Woofer schon ultraklein ist...
Du kannst dich auch von XBM zB in Sachen Alternativen beraten lassen, ich denke was den Gesamtmarkt angeht hat er etwas mehr Überblick als ich...
Nur tu dir selbst den Gefallen und schraub nicht einfach IRGENDWAS IRGENDWO rein, das geht zu 110% schief !!!
Ein Lautsprecher spielt halt immer nur so gut, wie das Gehäuse auf ihn abgestimmt ist. Da das Gehäuse schon gegeben ist heisst das für dich jetzt halt, dafür einen passenden Woofer zu finden...
Grüße, Martin
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!