VR6 Turbo: Probleme mit Kettenspanner und Zwischenplatte

  • Hi,


    ich hab mal eine frage zum Kettenspanner bei einem VR6 Turbo.


    Da der Kopf ja nach einbau der Zwischenplatte sowie 2 Zylinderkopfdichtungen höher sitzt wie serie spannt sich folglich auch die kette und der obere Kettenspanner rückt weiter nach aussen.


    Soweit so gut, nur ist der jetzt soweit nach aussen gerückt das ich den Deckel nimmer draufbekomm.


    Hatte schon jemand das Problem? Oder hab ich was falsch gemacht?


    Grüße


    Andreas

  • gesucht, garnicht, schau mal an erster stelle des forums!


    Fragen zum VR6 Turbo, Blue V6 hat dieses problem schon beschrieben, enbenso wie andere,


    ist normal, um das mal einfach soweit vorne weg zu nehmen, oder das problem haben viele trifft es wohl eher.

  • Beim V6 muß man ja die kette verlängern, da ja der Kettenkasten ja gar nicht mehr drauf geht wenn man die serien kette hat.


    Ich hab mir bei meinem v6 Biturbo die Gleitschiene selber gefräst. Am Nockenwellenrad hat mir die kette einfach zu stark geeckt, dann hab ich das Teil selber gebaut. Ist jetzt perfekt.



    Falls jemand einen Motorkabelbaum für einen 99er AUE V6 Motor hat, bei mir melden.


    mfg


    milde

  • Hallo!


    Hab auch mal eine Frage zum Kettenspanner:
    Durch die Hülse greifen ja nur mehr sehr wenige Gewindegänge im Alugehäuse. Irgendwie ist der nie ganz dicht aber ich trau mich den Spanner nicht fester anziehen da sich sonst das Gewinde verabschieden könnte. Gibt es da eine andere (saubere) Lösung???


    Danke
    MfG
    Niki


  • ne möglichkeite wäre die Schiene und den Spanner vom neuen Modell zu nehmen, das ist das Gewinde am Spanner länger!!!


    mfg

  • deeptroat


    Ich habe von der Gleitschiene auch ein Stück weggenommen. Es wird ja eh nicht die gesamte Länge genutzt. Dann habe ich noch einen kleinen Halbmond in den Deckel gefräst und schon war ausreichend Luft.


    Niki


    Ich habe eine Hülse mit 8mm Stärke ohne Dichtringe verbaut. Da geht der (entlüftete bzw. neue) Spanner aber immernoch ca. 8-9 Gewindengänge rein. Das reicht locker!



    SubZeroXXL

  • evtl. hab ichs überlesen, bin auch jetzt grade mal zu faul zum suchen.


    aber mich würde mal interessieren, ob hier überhaupt schonmal jemand, nen VR6 turbo mit 2mm platte, und der neuen simplexkettentechnik verbaut hat? wenn die kettenteile neuwertig waren!


    bin der meinung mit dem alten spanner, der den aufgenieteten belag hat, hat man noch wesentlich mehr platz am unteren deckel, als mit dem neuen spanner der aus einem guss ist!

  • Zitat

    Original von Toby
    evtl. hab ichs überlesen, bin auch jetzt grade mal zu faul zum suchen.


    aber mich würde mal interessieren, ob hier überhaupt schonmal jemand, nen VR6 turbo mit 2mm platte, und der neuen simplexkettentechnik verbaut hat? wenn die kettenteile neuwertig waren!


    bin der meinung mit dem alten spanner, der den aufgenieteten belag hat, hat man noch wesentlich mehr platz am unteren deckel, als mit dem neuen spanner der aus einem guss ist!


    Mein Wissenstand ist, daß die Zwischenplatte bei der Simplextechnik gar nicht funktioniert.......... :?:


    oder irre ich????


    mfg

  • Zitat

    Original von BLUE-V6
    8o Mach mir keine Angst. Sowas hab ich demnächst vor.



    unsere Leute fahren alle bei einer 97er technik andere Kolben!!!! :wink


    OT: wird bei mir wohl im nächsten Winter auch so werden, wenn das Teil knickt! :-r :wink :tock:
    OT Ende


    mfg

  • Hallo Leutz
    also ich habe bei mir im VR6T die Simplextechnik mit 2mm Platte verbaut, die Gleitschiene wird einfach vom alten Duplexkettentrieb genommen, da ist einfach mehr platz und es funktioniert so Plug and Play.ohne probleme.


    M.f.G
    Randy

  • Zitat

    Mein Wissenstand ist, daß die Zwischenplatte bei der Simplextechnik gar nicht funktioniert


    Hab das grade so verbaut.


    kam mir nur alles etwas eng vor, ging aber. denke aber auch, mit der alten spannschiene würde das noch besser gehen.


    den deckel habe ich ausgefrässt, ca 5mm .

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