hallo
habe heute einen passat 35 i mit 2l 16v (mkb:9A) gekauft. und wie es der teufel will auf der rückfahrt bei ca 200km/h kein öldruck mehr. also angehalten ölstand i.o. auch nach einer stunde warten und kaltem öl, kein öldruck . lampe blinkt, und ab ca 2000 umdrehungen fängt er an zu piepsen. hydros rasseln auch wie sau. hab schon die suche gequält und nix gefunden. tippe mal auf die ölpumpe , aber die geht ja nicht so plötzlich kaputt. habe mal gehört das sie über eine kette angetrieben wird ??? stimmt das???
kein öldruck am passat 35 i mit 9A motor (fehler gefunden )
-
-
Hallo, hört sich verdammt nach derÖlpumpe an. Die Ölpumpe wird über die Zwischenwelle angetrieben und die kann schon plötzlich den Geist aufgeben. Ne neue Ölpumpe kostet dich bei VW ca. 180€.
-
gibt es die auch übern zubehör ? passt die vom 16v pl auch ?
-
schon mal an verschlissene lagerschalen gedacht?
-
Das ist mir jetzt spontan auch in den Sinn gekommen.
-
auch aber das will ich nicht hoffen. hat 161tkm gelaufen . er machte vorher keine geräusche wie klappern oder so
-
Auf jeden Fall den Öldruck prüfen lassen !
Meist bleibt das Überdruckventil im offenen Zustand hängen die Pumpe bringt keinen Öldruck und die Hauptlagerschalen haben einen weg dh. Ölpumpe ausbauen und das Druckregelventil auf Riefen untersuchen bei der Gelegenheit auf jeden Fall die Hauptlagerschalen nachsehen !
mfg
-
hm,
also lagerschaden so plötzlich? denke mal das die ölpumpe hin ist. oder was verstopft ist. so das kein öldruck oben ankommt.
-
Also bei vollast ohne Öldruck sind die ganz schnell hinüber !
mfg
-
werde dann diese woche mal die pumpe ausbauen und mir die genauer betrachten, hoffe es liegt nur daran. sobald ich mehr weiß werd ich mal berichten.
*EDIT* pumpe ist draußen und heile . das kurbelwellenlager das als erstes geschmiert wird hat sich zerlegt und das das als letztes geschmiert wird hat gefressen.
das hat sich gelohnt 20 km gefahren und kapitalen motorschaden. :-r -
edit
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!