Hallo
Wollte den Zylinderkopf runter nehmen beim VR,weil ich ne neue Dichtung verbauen muss. Auf was muss man da am meisten achten? Habe das noch nie gemacht?
Hallo
Wollte den Zylinderkopf runter nehmen beim VR,weil ich ne neue Dichtung verbauen muss. Auf was muss man da am meisten achten? Habe das noch nie gemacht?
ertsen zylinder auf OT ( Obersten Totpunkt) stellen , einfach das Kubrbelwellen rad drehn bis die Machierungen an der seite vom Motorblock ( Riemenscheibe) auf einander stehen!
Dann müsste auch die die von der noken welle auf OT stehen dann den zahnriemen runter und kopf abschrauben!!!!
Nockenwelle und Kurbel welle sollten nicht mehr gedreht werden!!
nach der demontage!
Hallo
Also ich habe an der Riemenscheibe gedreht,bis dann die Schwungscheibe und der Block ne Markierung auf Null stehen.
Dann wurde mir aber gesagt,das man die Nockenwellen auf OT stellen muss?Deswegen bin ich etwas durcheinander?
Wie ist das mit dem Kettenspanner,einfach die dicke Schraube hinten am Block rausschrauben,so da die Ketten locker sind oder?
wenn du die Zahnriemenscheibe von der Kurbel welle auf OT stellst ist die Nockenwelle automatisch auch auf OT!# klar so weit
Hallo
Na dann sollte das ja nicht das Problem werden. Soll man sicherheitshalber trotzdem an den Zahnrädern der Steuerketten ne Markierung machen,weil man sich dort was verstellt?
Es soll so ein Nockenwellen Linial geben?
Zitatwenn du die Zahnriemenscheibe von der Kurbel welle auf OT stellst ist die Nockenwelle automatisch auch auf OT!# klar so weit
ZitatDann müsste auch die die von der noken welle auf OT stehen dann den zahnriemen runter und kopf abschrauben!
boh wenn ich sowas lese zahnriemen, ja ne ist klar beim vr6 :-r
2erVR6 hier mal n bild für dich
Besorg dir neue Zylinderkopfschrauben
Hallo
Habe ich alles neu da,nur die Ketten und den Spanner muss ich noch neu holen. Kann ja trotzdem schon mal die Dichtung wechseln.
@Xavie super danke aber haste auch zu den einzelnen Bildern(Zahlen) ne Beschreibung ne oder?
Markierung 1 müsste ja schon auf OT sein oder? Weil wenn ich am Kurbelnwellenrad schon gedreht habe oder?
Hallo
Mh ene Frage hätte ich noch, da steht immer was von Kettenspanner entlüften???
Wie entlüftet man diesen oder meinen die mit entlüften lösen des Spanners?
nein, am besten nimmste den spanner sowieso neu, kostet nur knapp 30€
entlüften ginge folgendermaßen..
einen 0,8mm draht (schweißdraht z.b.) vorn in die kleine bohrung des spanners schieben bis anschlag und dann langsam den ausziehbarenteil hineinschieben bis es nicht mehr geht, aber vorsicht, er darf nicht federn! er muß ganz drin sein.
danach nicht mehr dran ziehen und den spanner einbauen und mit drehmoment (meine es waren 30NM) festziehen...
such dir doch am besten jemanden der das schonmal gemacht hat. und schau dir das an fürs nächste mal weil wende was falsch machst ist der schaden ziemlich gross.
und sieh zu das dir sie Kette nich in das steuergehäuse fällt..
Zitatboh wenn ich sowas lese zahnriemen, ja ne ist klar beim vr6
achso vr sorry war beim 4 zylinder !!!
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