Welchen Turbo für VR6 Biturbo

  • Hätte eine Frage, bez Turbos für einen VR6 Biturbo Umbau! Welche Turbos würdet ihr für einen Biturbo Umbau verwenden. Mir schweben Garrett Lader vor! Welche Lader würdet ihr verwenden. Den GT25, GT28R oder den GT28RS ?


    chris

  • es kommt darauf an welche endleistung du erreichen willst, prinzipiell würde ich zu 2 gt25r raten weil du damit ein schönes ansprechverhalten erreichst, und bei 70%iger auslastung von angegebenen 250ps für den lader kommst du mit der pie mal daumenrechnung auf gute 350ps. allerdings ist die abgasseite kleiner als bei den großen bruder 28rs, das kann natürlich zu hitzeproblemen füren, da sind sicher erfahrungswerte aus der praxis interessant :?:

  • zwei 28er? das ist ja mal interessant....
    ein Bekannter fährt auch 28er auf nem 3,2 Liter R32. Mit übler Endleistung und katastrophalem Ansprechverhalten.
    Wie ist dann das Ansprechverhalten bei nem 2,8 Liter V6???


    Mike-T: was soll denn das Gebabbel immer mit: "was willste mit 2 Ladern?" :-r Generell ist es einfach das bessere System bei diesen Motoren......Vielleicht will er deswegen 2.

  • also um mal allgemein hier einzugreifen!


    einerseits hat mike T schon recht, die zeiten mit motorsportgelagerten ladern, wo die bi turbos ein riesenvorteil gegenüber single varianten hatten sind echt vorbei!


    andererseits, wenn man den mehr aufwand auf sich nehmen möchte,bei bau eines bi turbos,


    hat das bei nem 24v sicherlich auch einige vorteile gegenüber der single version, aber ob das noch überwiegt, dass bezweifle ich mal start!


    Aber ganz ehrlich, bei nem R32, würde ich auch 2 lader draufschnallen, 2 kleine kugelgelagerte aber!


    Um mal aus purer erfahrung zu sprechen, VR6 mit Garrett gt30 rs lader, ICH WÜSSTE NICHT WO MAN DA NOCH NE STEIGERUNG REINBEKOMMEN SOLLTE, vom ansprechverhalten wie von der leistungsentfalltung ebensowenig von dem dran nach vorne wenn er mal voll da ist, das geht ja schon in richtung abartig!


    :geil:


    beim 12 v würde ich auf jedenfall beim single lader bleiben, so meine meinung! weniger aufwand, gleicher effekt!

  • Zitat

    Original von veedub-turbo
    Mike-T: was soll denn das Gebabbel immer mit: "was willste mit 2 Ladern?" :-r Generell ist es einfach das bessere System bei diesen Motoren......Vielleicht will er deswegen 2.


    Also ich muss sagen gerade beim R32 find ich einen Gt30 auch mehr als geil! der geht einfach unten von haus aus viel besser als ein vr6 und das ansprechverhalten mit turbo ist einfach genial! ich wüsste echt nicht wozu ich da vom fahrverhalten nen biturbo drin bräuchte!
    Ich finde es gerade gut, dass man ihn bei niedrigen Drehzahlen komplett ohne Ladedruck fahren kann - wann baut ein Biturbo in etwa Ladedruck auf zb bei dir veedub?


    Beim Vr6 würde ich gern mal nen Birturbo probieren, ich finde schon, dass der R30 teilweise zu brutal einsetzt - das könnte ruhig etwas sanfter und früher kommen!

  • @Low6: meiner ist durch die großen und bearbeiteten Abgasgehäuse nicht der Brüller untenraus. Möchte ich auch gar nicht. Ich fahre auch keinen overboost. Das is was für Diesel und LKWs. 1,5bar Haltedruck bis in den Begrenzer.... :zwinker:
    @alle:
    Und genau das ist der Punkt. Ich fahre einen Biturbo, nicht wegen dem besseren Ansprechverhalten...sondern weil er obenraus mehr Feuer hat und untenrum immer noch akzeptabel ist. Oder anders rum formuliert: Wenn ein Einlader auf max. Leistung getrimmt ist, dann braucht man ein anders Format als einen GT30. Und dann kannst du so viele Kugellager reinamchen wie du willst...dann wird das Ansprechverhalten schlechter sein. Ich möchte hier ganz sicher keine Grundsatzdiskussion auslösen und ich selbst finde die Einladerversionen auch sicher nicht schlecht...zumal ich auch schon einen Corrado VR6 turbo hatte. Aber mir fällt in letzter Zeit auf, daß immer mehr Leute denken, wenn man einen Kugelgelagerten Turbo hat, dann ist alles ganz toll. Die Kugellagerung bringt ein besseres Ansprechverhalten vielleicht im 10% Bereich....Und nicht 100% wie manche denken. Der Abstand ist sicher kleiner geworden von single zu biturbo. Aber eine Einladerversion wird grundsätzlich immer ein größerer Kompromiss sein! Nicht umsonst setzen große Automobilhersteller auf biturbos oder doppelte Aufladung. Siehe VW beim TSI. Oder Porsche beim 997 Turbo. Die machen einen riesen Aufstand und bringen VTG als erster im Benziner obwohl sie schon zwei Lader haben. BMW bringt einen 3,0L Reihen 6er mit 2 Ladern. Warum das alles wenn eine im Verhältnis spottbillige Kugellagerung das allheilmittel ist?
    Aber ich stimme auf jeden Fall zu, daß die Einladerversionen in Bezug auf Leistung und Geld sicher genauso gut bzw. sogar besser sind. Aber insgesamt...aus technischer Sicht gehört ne ganze Menge mehr dazu als irgendwelche Kugellager um dem Biturbo bei diesen Motoren paroli zu bieten.....

  • hättest du nen 12ventiler in deiner knutschkugel sitzen, würde ich das mal als herrausvorderung sehen und diese annehmen! :D


    dann könnte man mal einen praktischen vergleich machen, ohne jegliche vermutungen!


    da du aber mitm deinem 24v ne wesentlich schnellere und bessere füllung hast, ist die geschichte eher uninteressant!


    :-m, oder, hehe!

  • [quote]Original von veedub-turbo
    Oder Porsche beim 997 Turbo. Die machen einen riesen Aufstand und bringen VTG als erster im Benziner obwohl sie schon zwei Lader haben. BMW bringt einen 3,0L Reihen 6er mit 2 Ladern. Warum das alles wenn eine im Verhältnis spottbillige Kugellagerung das allheilmittel ist?
    [quote]


    Hallo!


    Erstmal bzgl. Themenersteller. Wenn biturbo u. größer als K03 nimm doch einfach K04!


    Die kriegt man ja eh schon hinterhergeworfen. Für die GT28rs zahlt man immerhin noch 1000€! Die K04 kosten nichtmal die hälfte u. sind nicht unbedingt schlechter!


    Veedub
    Bei den meisten Herstellern ist es meistens auch eine rein praktische Sache ob Bi oder Single. Ein Boxer Motor bietet sich ja direkt an für nen Biturbo Motor u. bei den 2.7ern Biturbos ist das nicht anders.
    Bzgl. BMW N54 Biturbo! Nur soviel! Diesen Motor wirds nicht lange geben! Es wird eine Überarbeitung geben u. dann stellt es dein Weltbild auf den Kopf :?: :?: :?: 8o 8o

  • Zitat

    Original von Captain IgloBzgl. BMW N54 Biturbo! Nur soviel! Diesen Motor wirds nicht lange geben! Es wird eine Überarbeitung geben u. dann stellt es dein Weltbild auf den Kopf :?: :?: :?: 8o 8o


    Man... sowas ist immer echt fies! Erst so Andeutungen machen und dann nix sagen. Gemein! :motz



    SubZeroXXL

  • zu der bmw-geschichte von veedub. hatte schon das vergnügen mit dem 3liter biturbo-benziner...
    das ist kein echter bi-turbo im eigentlichen sinne, sondern mehr eine registeraufladung. d.h. ein turbo (klein) sorgt für schub im unteren drehzahlbereich, der andere turbo (groß) sorgt dafür, dass obenrum genug da ist.
    genau so wird z.b. auch beim großen bmw-diesel biturbo mit 270ps verfahren.


    vielleicht kann sich jemand von euch mal an so ein projekt stürzen, zwei unterschiedlich große lader zu verbauen. wär ne feine kiste. oben und untenrum druck, und super ansprechverhalten :wink


    @iglo: recht haste! :zwinker:

    Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe! (W.Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von TurboLuke ()

  • Toby:
    die herausforderung nehme ich gerne an...deine 300kg Gewichtsvorteil und das Verlustärmere Antriebskonzept, sowie der bessere cw-Wert sollte dir einen deutlichen Vorteil verschaffen. Sonst läuft was falsch.... :zwinker:


    @Iglo:
    mach dir um mein Weltbild keine Sorgen.... :D
    Es ist anscheined schwierig sachliche Argumente zu bringen. Dann lieber so ein Gebabbel mit Weltbildern... :lol
    Fakt ist, daß BMW diesen Biturbo bei nem Reihen 6er baut. Punkt.
    Aber die werden wahrscheinlich blöd sein.... :?:


    @Low6 und Iglo:
    warum sollte bei nem Boxer ein Turbo komplozierter sein als ein Biturbo? Siehe Porsche 930 Turbo, 911 Turbo, 964 Turbo, Subaru STI, usw, usw....alles Boxer und EIN Turbolader.


    sUbZeRo:
    sehe ich auchso.... :wink


    TurboLuke: einfach mal den Ball flach halten, wenn man keine Ahnung hat.... :D
    Wer hat denn dir bitte sowas erzählt??? :(
    Der 3,0 Liter Biturbo hat keine Registeraufladung. 2 gleich große Mitsubishi Lader, 3 Zylinder pro Turbo, gegeneinander angeordnet....
    Registerturboaufladung hat z.B. der 35er Diesel....


    Leute, Leute...einfach bissle locker bleiben.... :zwinker: :wink

  • Zitat

    Original von VR6Biturbo
    Mit 350 PS wäre ich eh nicht zufrieden. Da hätte ich meine alten K03 Lader auch oben lassen können. Will aber mehr Leistung! Der Oli der hier im Forum auch vertreten ist, fährt 2 GT28RS auf seinem V6 Biturbo.


    mfg


    Ich hoffe Du meinst nicht mich. :zwinker:

  • Bei meinen VR Projekt hat mir ein großer Tuner mit drei Buchstaben aus Berlin auch beim 12v sofort zum Biturbo geraten ist zwar teurer und aufwendiger aber im endeffeckt das beste.
    Zwei Garrett GT25/28 und alles ist gut ich halte die erzählungen von zwei GT28RS oder sogar zwei GT30R für übertrieben.
    Der Luftdurchsatzt ist dann so hoch das eher de Ventile den Geist aufgeben als das dann mal richtig läuft.
    Einen kleinen Deutlichen nachteil haben Biturbos aber schon die kleinen Lader drücken wenns oberherraus geht nie so gut wie ein richtiger Männerlader :D
    Garrett GT30R HF oder GT35/40R

  • Zitat

    die herausforderung nehme ich gerne an...deine 300kg Gewichtsvorteil und das Verlustärmere Antriebskonzept, sowie der bessere cw-Wert sollte dir einen deutlichen Vorteil verschaffen. Sonst läuft was falsch....


    alles klar, das bringt mir aber nur obenraus was, untenraus hab ich da wohl eher gelost, aber bitte!


    Können wir gerne machen, schaun wa mal ob wir zusammen auf ne bab oder nen 1/4 meile rennen kommen! :D


    allein der gaudi wegen!

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