Hallo Leute!
Möchte bei meinem Golf VR6 Turbo auf zwei SPAL Elektrolüfter umbauen.
Wie schließt man die an sodass die einzelnen Geschwindikeitsstufen der Lüfter funktionieren???
Danke,
Gruß
Niki
Hallo Leute!
Möchte bei meinem Golf VR6 Turbo auf zwei SPAL Elektrolüfter umbauen.
Wie schließt man die an sodass die einzelnen Geschwindikeitsstufen der Lüfter funktionieren???
Danke,
Gruß
Niki
Hi
Meiner Meinung nach haben die SPAL Lüfter nur eine Stufe sprich AN (Volllast) oder AUS (Stillstand) Kannst das so machen wie ich das habe, das einer anspringt wenn die erste Lüfterstufe erreicht wird und der zweite dann zuschaltet,bei höherer Temperatur.
wie hast du das gemacht? beide werden über plus angesteuert und wie hast du die seperat geschaltet?
@:Maic Golf II
ja genau erzähl mal wie genau das geht!!
Meiner Meinung nach sind die 2 Stufen irgendwie unnötig! Ich hab beide zusammen hängen und mir auch gleich ein Thermostat von Spal geholt und das funktioniert optimal!
wann öffnet das thermostat und was hat es gekostet?
ZitatOriginal von oggyvr6
wie hast du das gemacht? beide werden über plus angesteuert und wie hast du die seperat geschaltet?
Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
Da ist ein ganz normaler 3-poliger Kühlerthermostatschalter genommen worden, der eine Lüfter schaltet bei der kleinen Stufe zu und der zweite schaltet bei der großen Stufe zu. Masse kommt von der Fahrzeugmasse und die Plus für die einzelnen Lüfter kommen von dem jeweiligen PIN (Stufe1 & Stufe2) am Kühlerthermostatschalter auf dem 3.PIN kommt die 30+ auf den Kühlerthermostatschalter.
die zweei stufen sind doch quatsch, wenn dann gleich richtig kühlen und gut ist. einfach an den bisherigen anschlußstecker anschließen und fertig..
ich hol mir einfach n thermoschalter der früher als normal schaltet und schließ daran die spals an.
welchen sinn soll das früher schalten machen?
die spalhaben so schon eine höhere kühlleistung. willste, dass die teile schon bei 91° angehen?
Also ich hab den 3-Poligen Thermoschalter, der das Signal an das Lüftersteuergerät weitergibt. Dann geht vom Steuergerät der Strom zum originalen Lüfter. Kann ich dann das Kabel für die 1. Stufe an den einen SPAL anschließen und das Kabel für die 2.Stufe an den anderen SPAL???? Oder geht der erste Lüfter dann aus wenn die 2.Stufe schaltet???
DANKE!!!!
Ja das geht !
mfg
Wenn man mal fragen darf.... wo habt ihr die Lüfter gekauft? Und was haben sie gekostet?
Weil ich brauch auch noch 2 Lüfter für meinen VR6T, hab aber noch keine Ahnung wo ich die kaufen soll und welche größe
hab meine hier im forum gekauft, weiß jetzt aber nich mehr von wem. waren jedenfalls günstig.
ich schließe meine jetzt über das orig. lüfter-stg an. einen werd ich auf die kleine stufe klemmen u mittels widerstand auf ca 6V laufen lassen.
der andere kommt an stufe 2..
ZitatOriginal von christian
die zwei stufen sind doch quatsch, wenn dann gleich richtig kühlen und gut ist. einfach an den bisherigen anschlußstecker anschließen und fertig..
2 stufen sind dann sinnvoll,wenn noch ne klima dranhängt.da geht ja schon serienmässig bei vielen autos ein lüfter an.
meine frage wäre dazu:
reicht es,wenn man statt der originalen lüfter(meine sind von nem unfall defekt)
ersatzweise zb.eben 2 spallüfter nimmt,also plug&play oder muss man da noch mit vorwiderstand arbeiten?
mfg hardy
musst mit widerstand arbeiten, weil die spal nur einen eingang haben. beide dann halt wie ich beschrieben hab, anschließen.
ja keine ahnung ob blasend oder saugend... halt statt den originalen, woanders hab ich mit klima kaum platz beim corrado VR6 denk ich mal.... oder?
Grüße
Andreas
ZitatOriginal von deeptroat
ja keine ahnung ob blasend oder saugend... halt statt den originalen, woanders hab ich mit klima kaum platz beim corrado VR6 denk ich mal.... oder?
hinter dem kühler -> saugend
vor dem kühler -> blasend
der originale ist hinter dem kühler und saugend.
bei wieviel grad schaltet der lüfter eigentlich ein bzw. um auf die nächste stufe? hab nen dreistufigen lüfter im corrado vr6 Bj 94, allerdings mit climatronic aus passat 35i und auch das dazugehörige lüftersteuergerät.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!