Leerlaufproblem beim PL

  • Heute hab ich zum ersten Mal nach Jahren den 16v zum Leben erweckt.


    Ohne Zündung orgeln lassen.
    Dann alles wieder dran , gestartet, ganz kurz an, gleich wieder aus.
    Geschaut.
    Aaah, da war noch ne Unterdruckleitung offen.
    Rückschlagventil drauf, und nochmal gestartet.
    Nach einigen Versuchen sprang der tatsächlich an.


    Läuft im Leerlauf und schwankt nicht.
    (ich hoffe das klackern der Hydros hört noch auf)


    Nun das Problem.:
    geb ich Gas, nimmt der auch willig an, aber wenn ich vom Gas gehe, sinkt die Drehzahl ab , er stottert und geht letztendlich aus.


    Woran könnt das nun liegen?


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • Das ist dann wohl das Leerlaufstabilisierungventil (LSV)... die Teile lassen ziemlich zu wünschen übrig nach Jahren. War bei meinen alten 16V auch so. habe dann das Teil ausgebaut und ordentlich mit Bremsenreiniger gespühlt und dann etwas WD40 rein. Dann ging wieder alles, aber nach kurzer Zeit konnte man merken, dass es wieder schlimmer wird. Also Schwanken im Leerlauf weniger, aber wenn man vom Gas ging, dass er fast ausgegangen ist.

  • Hab ich bei meinem PL auch gerade Probleme...
    Kaltstart 1a, ruhiger Leerlauf, doch wenn er warm wird läuft er hammer unrund trotz knapp 1.000 Touren. Nimmt ansonsten ohne Probleme Gas un und ruckelt auch nicht.


    Hatte natürlich gleich die gute alte Spülen und Schmieren Aktion beim LSV angewandt, doch hatte das nix gebracht.


    Am Unterdruck hab ich nix gefunden, Luftzufuhr scheint auch ok (inkl. Powerrohr & K&N) und da er auch auf Drehzahl gut Gas annimmt, kann's wohl auch nix mit der Spritversorgung zu tun haben?!?


    Interessieren würde es mich schon, woran's hängt, doch habe ich mir endlich die Durchführung der Digifant Umrüstung vorgenommen...


  • CO und Lehrlauf einstellen lassen der PL ist sehr empfindlich was das betrifft vorallem die drosselklappenschalter mal checken !


    mfg

  • woran könnte es noch liegen?
    Falls es das LSV nicht ist.
    Falschluft werd ich noch prüfen.
    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • hm wenns alles nicht ist schau mal die "leerlaufschraube" an .. oben an der brücke (einspritzung) glaubs zwar net aber wenn die ganz zu ist ??
    die ist hald nur für die feinjustierung da....
    vieleicht stimmt da was nicht auch wenn ziemlich unwahrscheinlich weil ich nicht glaube das er gleich ausgeht .. aber wennde fehlt geht er garnetmehr an (wegen nebenluft) und wennde ganz drinne is könnte es logischerweise sein das er zu "niedrig" läuft.. habs nie ausprobiert ... aber es auszuprobieren dauert ja nur eine minute...
    hoffe konnte bissl helfen....

  • heute hatte ich das Phänomen, daß der sporadisch gar nicht angesprungen ist.
    Orgelt ne Weile, aber macht keinerlei Anstalten anzuspringen.
    Nichtmal kurz.
    Wo könnte nun schon wieder der Fehler liegen?


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • was ich generell bei euch beiden nicht verstehe ist warum der verdacht auf das LSV fällt! mein PL braucht selbiges nur beim Kaltstart! sobald der Motor warm ist kann ich das ding auch abstecken!


    bin mal ne weile ohne gefahren und wie gesagt machte sich nur die ersten 2min bemerkbar!

  • wenn der Hallgeber kaputt ist, zündet wohl nichts mehr??
    Oder wie genau äussert sich das?


    Das LSV hab ich auch erstmal abgehakt, das scheints nicht zu sein.
    Wird warscheinlich doch der Zündzeitpunkt sein.
    Mich wurmt nur, daß der auf einmal gar nicht mehr ansprigt.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

    Einmal editiert, zuletzt von polo86 ()

  • vieleicht doch die leerlauschraube an der luftzufuhr?? links von der ansaugbrücke?


    bei mir wars (wiegesagt) das mal...
    hat bei mir aber auch gefehlt bis ne neue da war.,.. und dann ging er erst wieder an

  • kann mir bitte nochmal jemad erklären, wie genau ich den Hallgeber prüfen kann?


    Danke!
    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
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  • erstmal versorgungsspannung prüfen sollte mind. 10V betragen und dann mal das signal prüfen, idealerweise mit nem ozilloskop. da das aber warscheinlich nicht zur verfügung steht mit ner ledprüflampe oder einfach den zündverteiler ausbauen zündung einschalten und den verteiler von hand drehen, dabei müssen die benzinpumpen anlaufen und zündfunke muss kommen


    schon mal den benzindruck gemessen? da ist der 16v sehr empfindlich wenn der nich stimmt

  • Zitat

    Original von Xavie
    erstmal versorgungsspannung prüfen sollte mind. 10V betragen


    wo messen?
    Stecker Hallgeber? Welche Pole ? 0 - oder + ?


    Zitat

    Original von Xavie dabei müssen die benzinpumpen anlaufen und zündfunke muss kommen


    benzinpumpen laufen durchweg?
    Zündfunke kommt wo?


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
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  • Zitat

    wo messen?
    Stecker Hallgeber? Welche Pole ? 0 - oder + ?


    am stecker des hallgebers wird gemessen wo denn sonst, zwischen kl.1 und kl.3 die spannungsversorgung und an klemme 2 das signal


    Zitat

    benzinpumpen laufen durchweg?
    Zündfunke kommt wo?


    1. ist doch oben schon beantwortet


    Zitat

    ...den zündverteiler ausbauen zündung einschalten und den verteiler von hand drehen, dabei müssen die benzinpumpen anlaufen ....


    und zu 2. na wo wird der zündfunke wohl kommen?????
    na?? ....kabel von kl.4 zündverteiler abziehen und gegen masse halten

  • Zitat

    Original von Xavie
    .kabel von kl.4 zündverteiler abziehen und gegen masse halten


    auch unter der Gefahr, daß ich dich jetzt völlig auf die Palme bringe :) .:


    Kabel von Kl.4 bedeutet Zündkabel Zylinder 4 ??


    Sorry, aber ich fahr bis zur Garage mindestens 20min. und kann nicht wegen jeder Frage mal eben heim fahren.
    Deswegen müsst ich es möglichst genau wissen. Idiotensicher halt :D


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • hmm. wenns 5 Kabel sind wäre 3 oder 5 logisch.
    Aber 4 ??
    Egal.
    Ich danke dir sehr !!
    Werde das morgen ausprobieren.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
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