zündzeitpunkt beim pn und generelles zur pistole

  • 1. wird beim einstellen den zzp beim pn die unterdruckleitung für die frühverstellung vom verteiler abgezogen, oder bleibt die dran?


    2. ich habe von nem bekannten ne alte zzp-pistole bekommen. leider kann man da nicht direkt den zzp einstellen, sondern die hat nur 2 skalen zum einen u/min und zum andern schließwinkel.
    wer kann mir mal ne kurze einführung geben wie ich den zzp damit einstelle?
    denke mal das läuft über den winkel, oder? aber welchen winkel muß ich denn dabie haben?
    wenn's was hilft ist ne pistole von koch und overbeck, modell 4013.
    hab auch schon im netz gesucht, aber leider nix gefunden...

  • Hola!


    Also, der Unterdruckschlauch bleibt drauf. Motor warmfahren. Am besten schraubst Du den Plastikdeckel an der Öffnung über der Schwungscheibe ab, geht meistens nur schei** schwer raus. Die induktive Klammer der Pistole kommt an den ersten Zylinder (der beim Zahnriemen), Strom gibts an der Batterie. Motor starten und Schwungscheibe anblitzen. Die Kerbe auf der Schwungscheibe sollte nun gegnüber der Markierung des Kupplungsgehäuses stehen. Kannst Du durch Verdrehen des Verteilers einstellen. Einstellwert ist 18±1° (Markierung) bei Drehzahl 900±75 U/min.


    Die Drehzahlanzeige sollte klar sein, evtl. hat die verschiedene Skalen für 4, 6 und 8 Zylindermotoren. Den Schließwinkel muss man nur bei mechanischen Zündanlagen einstellen, also die, die noch nen Unterbrecher haben, die im PN ist zum Glück elektronisch.


    Viel Spaß beim Basteln


    Der Kalle

  • Ja hm, bei meiner Billigen kann ich auch nicht einstellen, wieviel Grad Zündwinkel ich haben will. Deswegen gibt es ja die Markierung auf der Schwungscheibe; die Pistole blitzt, wenn der Motor zündet und wenn dann die Markierung (die nicht der OT-Markierung entspricht) gegenüber der festen Marke steht, dann stimmt der ZZP. In ner Werkstatt hab ich mal ne einstellbare gesehen, meine aber, dass der Typ damit dann die Markierung für OT angeblitzt hat, die Pistole also die paar Grad später geblitzt hat, als der Motor gezündet hat. Die Zeit, die die Pistole später blitzen muss kann man ja aus der Drehzahl und dem gewünschten ZZP ausrechnen, was wohl der Motortester da in der Werkstatt gemacht hat. Ne OT Markierung sollten alle Motoren haben, eine für den ZZP nicht unbedingt. Aber mein PN hat eine und ich denke mal, dass Deiner auch eine hat.


    Hier nen Link zur Bedienungsanleitung als .pdf meiner Pistole: Klick mich


    Die Skala für den Schließwinkel ist nur für Unterbrecherzündungen, denn da muß man für korrekte Funktion den Unterbrecher so einstellen, dass er eine bestimmte Zeit sicher geschlossen ist, sonst klappt das mit dem Zünden nicht richtig.


    Probiers doch einfach aus: Strom anschliessen, ans Zündkabel klemmen und Schwungscheibe anblitzen. Aber Vorsicht mit den Kabeln, wenn der Lüfter losläuft, dann dürfen die sich da nicht drin verfangen.


    Viel Erfolg


    Der Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!