Frage zu MFA und Kombiinstrument

  • Hi !


    Ist es normal, daß die Nadel der Kühlwassertemperatur bis zum Anschlag ansteigt, wenn im Kühlkreislauf kein Wasser drin ist ??
    Motor ist aus, Zündung an.
    Motor ist n PL.


    Was ist los, wenn die MFA bei der Aussentemperatur -40° anzeigt?


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .


  • zum ersten warscheinlich wird das kabel vom temperaturgeber n masseschluss haben bzw der sensor ist defekt und zum zweiten ist wohl der sensor für die außentemperatur defekt

  • Also der PL hat auch eine Kühlwassermangelanzeige das äussert sich genau so wie du beschrieben hast die Anzeige geht auf Anschlag und die LED blinkt !


    Das Kabel zu Aussentemperaturgeber dürfte unterbrochen sein !


    mfg

  • also normal sollte bei kühlwassermangel nur die entsprechende lampe im kombiinstrument blinken und der zeiger bleibt dabei unten, jedenfalls war das bisher bei allen meinen gölfen so. und wenn der kabel der außentemperatur unterbrochen ist ist das doch so als wenn der sensor nicht vorhanden ist und damit überspringt die mfa normalerweise den anzeigepunkt für temperatur

  • Also ich habe noch ein altes KI mit zwei Steckern da geht die anzeige auf anschlag un ddie rote LED in der Anzeige blinkt beim KI für die neue ZE könnte es natürlich anders sein da die Kühlwasser LED im Kontrollampenblock sitzt !


    Ja in dem Fall stimmt beim Aussentemperaturgeber was mit der Verkabelung nicht oder der Geber ist defekt bei offenen Anschlüssen wird die Aussentemperatur übersprungen !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • bei mir war das immer so, egal ob alte oder neue ze. hast eventuell nicht das entsprechende steurgerät für kühlmittelmangel(42 oder 43)drin? das hat man ja bei alter ze noch bei neuer ist das ja schon im kombi integriert

  • Also als mir der Kühlwasserschlauch mal geplatzt ist wahr mein G2 noch orginal mit EV Motor drin das Steuergerät hab ich immer noch drinn wenn das nicht drinn ist dann funktioniert die Kühlwassermangelanzeige auch nicht !


    mfg

  • juhuuu !


    Sche*** auf die Aussentemperatur.
    Das bekomm ich schon hin.


    Aber das mit dem Tempgeber beruhigt mich.
    Hab zwar neue Ze, aber den alten Tacho drin.
    Das Relais (Steuergerät für Kühlmittelmangel hab ich auch)
    Und da der Motor noch trocken ist, scheints wohl so zu müssen.
    Wenns bei Garlock auch so war.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • hmm, da hätt ich auch selber drauf kommen können.
    Werd das am Dienstag prüfen und berichten.
    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • folgendes.:


    wenn ich das Relais rausziehe, ist die Kühlmittelanzeige und die Kühlmittelmangelanzeige ruhiggestellt.


    auf dem folgenden Bild sind die 3 Geber drauf, die ich dort an der Seite hab.
    http://www.primacom.net/~r6241778/1403%20003.jpg
    Vorne der mit den gelben Kabeln ist der Thermozeitschalter.
    Dahinter ist der Thermoschalter für Kaltstarteinrichtung.
    Und darüber, der einpolige ist wohl bei mir der Temperaturgeber.
    Aber laut Stromlaufplan müsste der 2-polig sein.
    Was ist da los?
    Wenn ich das Kabel auf Masse lege, schlägt die Anzeige auch aus.


    Wenn ich die Kabel der Kühlmittelmangelanzeige überbrücke, bleibt auch alles beim alten.


    Wegen der MFA und dem Aussentemp.Geber, hab ich heut nen anderen Geber probiert, das war das gleiche.
    In der MFA werden beim durchschalten überall Nullen angezeigt, ausser bei der Aussentemperatur.
    Weiß noch jemand was dazu?


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • Also der vordere mti den zwei gelben Kabeln die dann auf braun/blau und blau/weiss gehen sollte der Temperaturgeber für das Motor SG sein !


    der hintendrann mit dem rot/blauen und normalerweise grün/weissen Kabel sollte der Thermozeitschalter sein !


    der obere mit einem Kabel drann ist der Temperaturgeber für das KI nur müsste da ein gelb/rotes Kabel drann gehen !


    mfg

  • ok, da geht auch ein gelb/rotes Kabel dran, der Vorbesitzer hatte das gekürzt und ich habs nur provisorisch verlängert.


    Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, wegen der ausschlagenden Anzeige.
    Wasser ist ja nun drin und die Anzeige geht immernoch bis auf max.
    Kühlmittelmangel blinkt auch noch :(


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!