V5-VR6 Kompressor-LOOK!!!!!

  • das ist echt lächerlich der preis für die leistung die dabei rauskommt! ein biturbokit mit mehr endleistung fürn vr6 kostet ne ganze ecke weniger :tock: :tock:



    ich würde auch "einfach" zusammenstellen, da man ein paar sachen ja fürn vr6 verwenden kann! bei nk-ps1 ausm corri-forum bekommst du vr5-abgaskrümmer! bei 250-300ps kann man denke ich mal die originale ansaugbrücke fahren, also von daher keine gefahr! atl dann son gt28 oder wie die dingers heissen :geil: :D

  • Aber mann kann doch den T3 T4 Lader bestimmt fahren oder?
    Dan die VR6 Krümmer zuschweissen oder?
    Wastegate und H Rohr ist ja kein akt.


    Verdichterplatte vom VR passend????


    Brücke wollte ich serie haben, dann Oli software und sollten für die 250PS ca rum reichen oder?!

  • naja, dann kannste doch gleich kompressor fahren! viel günstiger und du hast ohne groß am motor rumzubauen deine 240PS! dann gehste noch zu zoran, weil der sagt z-eng-software ist shice, und der zaubert dir dann deine 270, 280ps und alle sind glücklich! :D

  • Schon, aber was denkt ihr kost so ein V5 Turboumbau???
    Mal ganz langsam durchrechnen:
    2 Kopfdichtungen
    Satz Kopfschrauben
    Kopf neu abdichten lassen mit Planen etc, 100.-
    Krümmer 350.-
    Lader ca 300-800.- je nach zustand!
    H-Rohr etc 100.- bei meinem Nachbarn
    LLk 200.-
    Samcos und Alu rohr 100.-
    Software?


    dann noch kleinzeug 250.- dann müsste der laufen?


    Die T3 Lader bekommt man ja recht häufig!


    Kompressor, weiß a net! Hat einer bilder von V5 Turbos oder Kompressors???

  • Zitat

    Original von chrome-stylaz.de
    im groben ist es doch nur Kopf runter, verdichterplatte rein, Krümmer Lader wastegate mit Hosenrohr dran, software rein, LLK mit den schläuchen etc, und schon läufts im schnell grob verfahren....


    so ungefähr hat der toby sich das auch ursprünglich gedacht... mittlerweile hat er die 10.000 euro geknackt und trotzdem schon den zweiten motor! :geil: :geil: :geil:

  • Wer genau baut die dinger alles? SLS? Ruf schweiz direkt und wer noch? Die Holländer da haben doch auch was? Will da mal anfragen zum Kompressor haben!


    Anschrift vom Zoran?



    DANKE


  • Hmmm... also erstmal brauchst du noch die Platte zur Verdichtungsreduzierung. Ich wüsste eigentlich nur HGP wo man die bekommt. Oder eben andere Kolben. Kostet aber, egal wie rum. Was für ein Krümmer soll denn das sein für 350 Euro? Wenn du einen VR6 Turbokrümmer umbauen willst, brauchst einen echt guten Schweißer damit das auf Dauer hält. Da würde ich eher versuchen aus den Saugerteilen mit einem Adapter einen Krümmer zubauen. Wg. Hosenrohr: Hoffentlich hat dein Nachbar auch ein gutes Flexstück und passende Flanschplatten auf Lager, sonst wirds eng mit dem Preis. Bei Ladeluftkühlern bekommst für 200 Euro auch nix dolles. Eher 300 - 400 wenns einen schicker Front-LLK werden soll. Hast du dich mal schlau gemacht was Samcos und generell Silikonschläuche kosten? Und kannst du Alurohr schweißen oder willst du alles mit Samcos verbinden? Falls nicht, musst du Edelstahl nehmen und das ist auch nicht ganz billig. Für ein ordentliches Ladeluftsystem, also Rohre, Samcos und Schellen, musst du etwa 250 - 400 Euro rechnen. Und wegen der Abstimmung... da spreche mal lieber gleich mit dem Olli. Ich kann mich nähmlich nicht entsinnen das die für den V5 was auf Lager hatten. Und falls doch, bliebe noch die Frage ob dein Einspritzsystem das alles mitmacht. Vielleicht müssen da auch noch andere Düsen rein. Dann brauchst du noch eine LD- Anzeige, eine AGT-Anzeige, optimaler Weise `ne Lambdaanzeige. Auch der Kram kostet Geld. In deinen Kleinteileposten bekommst du die Sachen schonmal nicht mehr unter.


    Also für meinen Geschmack klingt das alles noch recht planlos. Das ist aber nicht weiter tragisch... so gehts bei allen los. Baue lieber `nen Kompressor ein. Durch den kleineren Hubraum beim V5 dürfte auch der Ladedruck halbwegs passen.



    SubZeroXXL

  • Heyo,


    mir fällt gerade auf, wieviele bekannte Namen man hier doch liest ausm Corrado- oder Volkstreff-Forum ;)


    Ich habe auch seit kurzem einen Kompressorkit verbaut (am Golf 3 VR6). Leistung wurde noch nicht gemessen. Ist noch mit 268er Schrickwellen und kleinerem Laderrad. Hab den aber so schon gebraucht gekauft. Neu wäre mir das alles zu teuer gewesen, das lohnt kaum noch, wie ich finde. Ich selbst bin schon ganz zufrieden mit dem Ganzen, aber, wie man eben so oft hört "es ist eben kein Turbo". Mit all' den Vor- und Nachteilen. Richtig spürbare Mehrleistung fängt beim ZR2 (in meinem Fall) erst über 3000 u/m an.


    JJames: Hast deinen inzwischen verkauft? Hast du deine ursprünglichen Probleme mit dem Kit nicht in den Griff bekommen, nehme ich mal an, oder? :(

  • Ja, mein Kit ist inzwischen verkauft. Die Anfangs-Probleme hatte ich aber in den Griff bekommen. Nur reicht mir die Leistung, die ich noch hätte rausholen können nicht aus....ich will meeeeehr!!! =)


    Im Moment beschäftige ich mich aber mal wieder mit Felgen/Reifen-Anpassungen und einer (noch) größeren Bremsanlage zur Vorbereitung der kommenden Dinge.... 8o

  • Ja natürlich, verständlich finde ich das schon. Ich habe mich jetzt in der kurzen Zeit auch schon fast daran "gewöhnt". Das geht richtig schnell. Aber insgesamt finde ich - natürlich abhängig von den persönlichen Anforderungen die man an sowas stellt - dass man mit so einem Kompressorumbau ganz zufrieden sein kann. Die Charakteristik der Leistungsentfaltung muss man eben mögen, oder auch nicht ;)


    Turboumbau ist eben schon eine ganz andere Liga. Dafür war ich mit meinen Gesamtkosten von 3500 Euro allerdings auch ganz gut dabei.

  • Ich hab mir gerade mal Dein Tacho-Video von 0-170 Km/h angesehen, geht doch ganz gut das Auto. So 5 bis 6 Sekunden von 0 auf 100, wenn ich richtig gemessen habe. Um noch schneller zu sein bedarf es schon eines Leistungsgewichts von deutlich unter 5 Kg/PS.


    Würde mich wirklich interessieren, was der auf der Rolle so drückt.


    Bei VRTurbo Tacho-Video was ich auf Platte habe, springt der Geschwindigkeitzeiger förmlich von ca. 30 auf 100 Km/h. Also da geht schon noch was...

  • Naja, 5-6 Seks sinds nun auch wieder nicht ;) Auch war das, weil das hier der einzige Fleck ist, auf dem man sowas ordentlich machen kann, mit einem leichten Gefälle nach unten, das muss ich immer dazu sagen. Will mich ja nicht mit falschen Tatsachen brüsten ;) Habs aber auch mal auf wirklich kerzengerader Strecke probiert (die aber viel zu kurz ist), da muss man schon ein paar Zehntel draufpacken, klar.


    Aber im Endeffekt sind das alles natürlich auch immer nur Spielereien. Das Fahrgefühl ist dann doch schon wichtiger, als Zahlenprahlerei ;) Aber dennoch würde es mich ja auch interessieren, was der aufm Prüfstand bringt. Auch um zu sehen, ob man nicht irgendwo was verschenkt (du kennst es ja sicher von dir). Als erstes möchte ich mir aber wirklich mal eine Ladedruckanzeige zulegen.


    Und jetzt mach mich nicht weiter neidisch mit dem VR6T ;) Nein man soll sich ja zufrieden geben...

  • Man muss ein wenig Suchen, aber gebraucht bekommt man so einen ZR2 durchaus. Bei eBay sind beispielsweise ab und zu mal welche drin ;)


    Ich kann dir nicht sagen, ob der vom VR6 auch an den VR5 passt. Laut SLS handelt es sich ja bei beiden Kits um den ZR2. Es wird aber wohl davon auszugehen sein, dass die Halter und Befestigungen am VR6 anders sind.


    Zu den "Benz-Dingern" ;) kann ich aber nichts sagen. Soll ja funktionierende Umbauten geben, jedenfalls am VR6.

  • Kennen tut aber keinen einen umbau wo geht? der VR5 hätte ja nur 2.3 liter, wo der 6er ja 2.8 hat... somit kann es ja gehen oder? Der ZR2, sind die immer gleich, oder durch laderrad dann verschieden?


    Hat einer Kontakt zum Hersteller selbst??

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