Hallo,
gibt es aus dem großen VW/Audi Baukasten eine Kurbelwelle mit 92,8 mm Hub, die man für einen 2.0 Umbau im 1.8T verwenden kann ?
Hallo,
gibt es aus dem großen VW/Audi Baukasten eine Kurbelwelle mit 92,8 mm Hub, die man für einen 2.0 Umbau im 1.8T verwenden kann ?
2.0 8V /16V aus dem Golf 3 hat 92,8
SDI
Kommt drauf an bei welchem 1,8t. Ölpumpenantrieb über Kette oder Nebenwelle?
Ups Sorry, hab vergessen zu erwähnen, daß es sich um den neuen Block handelt, also ohne Nebenwelle und Ölpumpenantrieb über Kette.
Hab im Onkel E..A mal geschaut, vom Golf 4 ab 2002 gibts ne Welle vom 2.0 mit 115 PS, welche vom Umfeld passen müsste.
Hat da jemand Erfahrungswerte ?? Was verbauen Muggianu und MTM oder wie sie alle heißen beim 2.0 Unterbau ???
ich gaub Muggianu nimmt eine TDI Kurbelwelle aus dem VW Regal.
Aber ich weiß nicht welche. Bin auch gerade am überlegen sowas zu machen und dann den K16 raus und Garrett Lader rein...
Die 95,5er nehmen die denke mal nicht. Die vom 2,0 FSI bzw. TFSI müsste auch passen. Gibt auch schon Kolben direkt für diesen Umbau.
ZitatOriginal von BLUE-V6
Die 95,5er nehmen die denke mal nicht. Die vom 2,0 FSI bzw. TFSI müsste auch passen. Gibt auch schon Kolben direkt für diesen Umbau.
wer bietet die kolben an?
Also ich nehme eine leichte, geschmiedete und natürlich gewuchtete Welle mit 92.8mm oder 95.5mm Hub (je nach Umbau auch 100mm) mit 12.5kg Gewicht aus den USA. Dazu natürlich auch passende H-Schaft Pleuel und passende geschmiedete Kolben aus Deutschland. Die Kurbelwelle kostet gut über 1.000 Euro...
Bild der Kurbelwelle:
Das Bild hab ich aus einam anderen Forum kopiert, ist aber die gleiche Welle.
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung. Wie schaut das bei nem AEB aus, sprich Ölpumpe noch über Zwischenwelle angetrieben. Seh ich das richtig das ich da einfach ne stinknormale 92,8er KW aud nem ADY, ABF, etc. nehmen kann? Woher bekomm ich die passenden Kolben? Hab gesehen das MFT welche anbietet, aber JE-kolben will ich nicht unbedingt, Mahle wären mir lieber.
Eigentlich wollte ich nicht so nen Aufwand machen, aber da ich jetzt eh Bohren und neue Kolben rein machen muss kommts auf die Kosten für die KW auch nicht mehr drauf an. Was kostet die KW neu, weiss das jemand spontan?
Diese KW gibts bei MFT. Link
92,8mm Hub Motorsport Stahlkurbelwelle, ca. 13,1kg, 1099 Euro
92,8mm Hub Motorsport Stahlkurbelwelle, ca. 12,5kg, 1399 Euro (Gewichtseinsparung durch hohlgebohrte Pleuelaufnahmen)
Diese KW bieten die mit 86,4mm, 92,8mm, 95,5mm und 100mm Hub an. Zudem noch jede Variante mit kurzem oder langem Zapfen.
Ja und dann kommt wahrscheinlich ne original VW-KW die normal die Hälfte kostet. MFT ist ne Apotheke... Was spricht gegen die ABF-KW, die müsste beim AEB doch passen, das ist ja ein alter 827er Block.
ZitatOriginal von sebi
Wie schaut das bei nem AEB aus, sprich Ölpumpe noch über Zwischenwelle angetrieben. Seh ich das richtig das ich da einfach ne stinknormale 92,8er KW aud nem ADY, ABF, etc. nehmen kann?
hat der aeb nich ne kette wie der agu??
die tdi-welle muss ja theoretisch auch passen da 827er. weiss da einer was???
mft schreibt bie 95,5 hub muss man am block n stück wegfräsen damit die kw passt. weiss da jemand was??
Nee der aeb, anb, apu, ajl haben noch den alten Block. Woher bekomm ich denn jetzt passende Kolben? Aber kein Ami-Mist!
Die Kolben sind doch auch wieder JE, oder?
Ja der AGU hat die grossen Kanäle, hat aber nen ganz anderen Block, hat aber trotzdem noch die besseren Pleuel drin die dann auch der S3 wieder hatte. Die geschmiedete KW gabs auch nicht bei allen AEB´s.
Jepp, ist geschmiedet, gewuchtet und man muss nur das Ölpumpenrad umpressen und hat dann um ca 650.- ne feine KW. Die Apotheken verlangen dann natürlich etwas mehr für das gleiche Teil.
ZitatOriginal von sebi
Die Kolben sind doch auch wieder JE, oder?
ich denke das sind eurospec. die kw bei mft ist auf jeden fall von denen. die pleuel denke ich auch (sofern da "hausmarke" steht).
also die kw bei mft ist die gleiche die man auch bei lüpertz bekommt, nur halt günstiger
sind JE qualitativ nich so gut oder woher kommt deine abneigung??
ich denke mal bei wössner bekommt man auch passende, nur mft hat die nich aufgeführt.
nochma ne frage zum aeb/agu:
der agu hat ja genau wie der abf etc ne kette sowie die gleiche ölpumpe. ich dachte bisher immer agu ist 827er block. nun ist les ich aber der aeb sei 827er. der agu also nich?
die kw vom abf passt ja wiederum auch in den agu, müsste doch daher gleich sein?!
dann versteh ich aber nich warum der eine 828er ne zwischenwelle, der andere ne kette hat.
kann mir da jemand auf die sprünge helfen??
ZitatAlles anzeigenOriginal von chris974
ich denke das sind eurospec. die kw bei mft ist auf jeden fall von denen. die pleuel denke ich auch (sofern da "hausmarke" steht).
also die kw bei mft ist die gleiche die man auch bei lüpertz bekommt, nur halt günstiger
sind JE qualitativ nich so gut oder woher kommt deine abneigung?
ich denke mal bei wössner bekommt man auch passende, nur mft hat die nich aufgeführt.
nochma ne frage zum aeb/agu:
der agu hat ja genau wie der abf etc ne kette sowie die gleiche ölpumpe. ich dachte bisher immer agu ist 827er block. nun ist les ich aber der aeb sei 827er. der agu also nich?
die kw vom abf passt ja wiederum auch in den agu, müsste doch daher gleich sein?!
dann versteh ich aber nich warum der eine 828er ne zwischenwelle, der andere ne kette hat.
kann mir da jemand auf die sprünge helfen?
Hui, hier wird aber so ziemlich alles durcheinander geschmissen.
Grundsätzlich hat der AEB die alte Blockbauform (wie der ADY, ABF, ANB, AJL, ADR, etc.), sprich Ölpumpenantrieb über Nebenwelle und Wasserpumpe über Keil(rippen)riemen.
Der AGU hat die neue Form. Ölpumpe über Kette und Wasserpumpe über Zahnriemen. Kurbelwellen die da rein sollen müssen logoscherweise auch das Ritzel für die Kette haben um die Ölpumpe anzutreiben. Mit 92,8mm bleibt (als OEM-Teil) also nur 2,0t(f)si oder der ALT-Motor.
In den AEB können die Wellen aus den alten 2l-Motoren, sofern sie über das Triggerrad für den KW-Geber verfügen. ABF würde also passen, ist m.E. aber nicht geschmiedet.
Den 2l-Umbau am AEB hab ich schon hinter mir (mit JE-Kolben). Ich kann nur sagen man muss verdammt viel Material am Block wegnehmen da die Pleul nicht anschlagen. Dies soll an der neuen Blockbauform nicht so trogisch sein. Nen Úmbau auf 95,5 oder 100mm in den alten Block halte ich für fast unmöglich.
Wenn's unbedingt Mahle sein sollen kann man sich ja auch Kolben anfertigen lassen.
Was den Sinn (oder Unsinn) von dem 2l-Umbau angeht so kann ich (für mich) nur sagen das ich es nicht nochmal machen würde. Wenn man darauf abzielt nen Monstermotor zu bauen so verbaut man sich schon deshalb den Weg weil ein Monsterlader nach hohen Drehzahlen verlangt aber die Drehfreudigkeit durch den noch längeren Hub nicht der Hit ist. Wenn überhaupt dann ist es ganz nützlich wenn man eh nen mittelgroßen Lader fährt (GT28xx, K16...) und durch die Massnahme das Drehzahlband nach unten erweitern will. Ob einem das allerdings die (auch bei der Verwendung vieler OEM-Teile) nicht zu verachtenden Kosten Wert ist muss jeder selber wissen. Richtig angenehm wird das ganze einer Gewissen Leistung eh nicht mehr zu fahren sein. Wer mal nen guten VRT im Vergleich gehfaren ist weiss wie breit ein Drehzahlband sein kann, trotz genügend Endleistung. Hubraum ist halt...
Gruß
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