ABF springt nicht an - Kurbelwellensensor prüfen

  • so hab fehler gefunden der hallgeber im zündverteiler hat sich aufgelöst und auch die ganze scheibe verbogen!
    hab sowas noch nicht gesehn!


    somit bin ich jetzt auf der suche nach nem Zündverteiler fürn ABF!


    Garlock
    hab vielen dank für den schaltplan und für deine hilfe!


    mfg

  • Dieser Geber im Verteiler ist beim G60 die hauptsteuergrösse für das Motor SG ohne dieses Signal läuft nix von diesem Signal wird der Zündzeitpunkt und die Einspritzimpulse generiert an die Klimaanlage geht kein Signal sondern umgekehrt wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist bekommt das Motor SG von der Klima ein Signal und es regelt die Lehrlaufdrehzahl anders !


    mfg

  • ich glaub wir reden von 2 verschiedenen dingen :wink ich meinte eigentlich den sensor den vw benutzt um die zündung einzustellen beim g60 mit klima, da hängt der llk ja überm getriebe und man kann den fühler nicht in das loch der kupplungsglocke reinstecken ;) hat sich aber eh erledigt, muss triggerrad fahren.

  • SOooooooooo.


    Mein ABF wehrt sich mal wieder mit Hand und Fuß anzuspringen, nachdem er 800 km ohne Probleme gefahren ist :-a


    Er stand jetzt knapp ne Woche im Freien bei strömenden Regen. Allerdings sprang er vorgestern einwandfrei zum Rangieren an. Bin mir nicht sicher, ob es was mit der Feuchtigkeit zu tun hat.


    Also orgeln tut er, es passiert aber nix.


    Morgen wollten wir mal das allgemeinbekannte Programm durchgehen. Also gucken ob:


    1.) Zündfuken...


    oder


    2.) Sprit kommt.


    Allerdings glaub ich fast, daß entweder der Kurbelwellensensor G28 oder der Hallgeber G40 defekt sind. Fehlerspeicher auslesen bringt ja dann nix oder? Muß der Motor nicht laufen, wenn er was im Speicher ablegen möchte? Oder kann ich das dann auslesen?


    Zu dem Symptom und seine Ursache:


    1.) Ohne G28 gibts keinen Zündfunken?


    2.) Wenn nen Funken kommt, muß entweder der G40 kaputt sein...


    3.) ...oder die Zündspule?


    Was ist am wahrscheinlichsten, daß er orgelt aber net anspringt?


    Da ich langsam keinen Bock mehr auf die scheiß willkürliche Motorspinnerei hab und die ganzen Probleme mit dem Wagen mich mittlerweile tierisch ankotzen, will ich jetzt einfürallemal Gewissheit haben. Also kann mir jemand sagen, was der G28 und der G40 neu kostet? Ich mach jetzt alles neu, wenns sein muß. Langsam reichts.


    Gruß :wink,
    Max

  • Alsom erst mal in defekter G40 veruhrsacht nur einen herben Leistungsverlust der Motor läuft trotzden !


    den G28 kann mann testen wenn er nicht anspringen will in die diagnose rein Messwertgruppen dann die Messwertgruppe 002 nwählen und schauen ob sich beim Starten vom Motor die Einspritzzeit ädert wenn nicht dann ist der drehzahlgeber defekt !


    Bei nem defekten Zündtraffo gibts keinen Zündfunken !


    Zuallererst auf jeden Fall den Fehelrspeicher auslesen sonst suchst du dir nen Wolf !


    dann mal die Steuerzeiten und Zahnriemen prüfen es währe nicht der erste Motor bi dem sich das Zahnriemenrad an der KW gelöst hätte !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    den G28 kann mann testen wenn er nicht anspringen will in die diagnose rein Messwertgruppen dann die Messwertgruppe 002 nwählen und schauen ob sich beim Starten vom Motor die Einspritzzeit ädert wenn nicht dann ist der drehzahlgeber defekt !
    mfg


    Hi Garlock.


    1.) Also wenn ich morgen den Hobel zum Fehlerauslesen bring, muß ich beim Zündschlüsseldreh und beim Orgeln, die Einspritzzeit beobachten.
    Orgelt er nur, springt nicht an und die Werte ändern sich nicht -> Drehzahlgeber


    2.) Wenn sich die Werte beim orgeln dennoch ändern, er aber nicht anspringt, kanns nur noch die Zündspule sein, richtig?


    Hab nen Kumpel mit nem 3er 2E...dann bau ich einfach mal seine Zündspule an und guck was passiert.


    Gruß :wink,
    Max

  • Hab ich heut schon gemacht...geliche Problem.


    Hab ich das richtig verstanden, daß - wenn die Werte sich änder und er trotzdem nicht anspringt - die Zündspule der Übeltäter sein muß? Oder kann man die Werte nicht einlesen mit defekter Zündspule?

  • Sooo...


    Also heute haben wir mal die Verteilergehäuse abgenommen und siehe da, der war schon ziemlich fertig. Morgen ist das neuen Teil da und wir können den einbauen und gucken was los ist. Zum Testen der Zündspule hat mir nen Kumpel die aus seinem 2e angeboten...die funzt auf jeden einwandfrei.


    Wenn's weder der Verteiler oder die Zündspule war, dann bleibt nur noch der G28. Fehlerspeicher können wir leider nicht einfach so auslesen. Werkstatt ist schon nen paar Meter weg und auf mal abschleppen hatten wir heute noch keinen Bock.


    Morgen meld ich mich ma.


    Gruß :wink,
    Max

  • So, ich hab zwar net das Problem, dass er net anspringt, aber bin vorhin mal wieder gefahren.
    An der Ampel fiel er auf 500 ab, drehte bis 1500 hoch und regelte sich dann wieder auf die ungefähr 850 ein. DAs macht er paar mal...
    DAnn ging er einfach mal aus und ich hab den mitten in München an ner großen Kreuzung ewig nimmer anbekommen.
    Heim gekommen und Fehler ausgelesen: G28 steht drin. Allerdings sporadisch. Was heißt das für mich?? Neuer Sensor?? Wenn ich richtig gelesen hab, ist das der für Kurbelgehäuse??


    Oder hat da bloß was nen wackler, weil sporadisch drin steht??
    Zudem klackert er seit heute wie nen Sack Nüsse. Hängt das zufällig damit zusammen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!