ABF springt nicht an - Kurbelwellensensor prüfen

  • Tach Post,


    gibt es ne möglichkeit den Kurbelwellengeber vom ABF sicher prüfen zu können? Wie arbeitet das ding, also wie erzeugt es den Takt für das Steuergerät?


    Mein Problem ist, ich hab n ABF in nen 1er Cab gesetzt und der Motor hat keinen Zündfunken.
    Hab heute mal n Oszilloskop dran gemacht und konnte am Kurbelwellengeber nichts messen. Auf Pin 1 und 2 waren 12 V aber kein Takt. Der Hallgeber funktionert, den hab ich auch gemessen da ist n schönes Rechteck sichtbar.


    In der Wixvorlage steht das man zwischen Pin 1 und 2 bzw. 3 nicht mehr als 1,5 ohm messen können soll. Aber diesen Wert halte ich ich für Blödsinnd da das doch n ganz erheblichen Strom zur Folge hätte.
    An meinem Geber sind alle Widerstandswerte größer 20 mOhm in jeder kombination (also kein für mich messbarer Widerstand)
    Beim Einencool ist das auch so aber sein Motor läuft.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

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    MFG
    ergster

  • laut meinen unterlagen liefert der geber n rechtecksignal(ich hätte jetzt was anderes gesagt weil ist ja n induktivgeber aber egal)


    hast mal den widerstand der masseleitung gemessen? der sollte 0 ohm betragen(zwischen Klemme 3 am kabelbaum und masse gemessen)
    spannungsversorgung zwischen 1 und 3 gemessen sollte min. 9V sein
    Signal kannst an Pin 67 Steuergerät messen bzw mit dem ozi überprüfen

  • Also wenn der Drehzahlgeber an der KW nicht funktioniert dann läuft der ABF nicht der hallgeber im Verteiler ist nur für das OT Signal 1ster Zylinder zuständig !


    Ausserdem ist der Drehzahlgeber beim ABF auch ein Hallgeber geht manchmal kaputt der liefert auch ein Rechtecksignal nur mit etwas höherer Frequenz wie der im Verteiler !


    mfg

  • mh also doch n hallgebr daher auch das rechtecksignal nur ich versuche mir gerade vorzustellen wie das konstruktionstechnisch beim abf gelöst ist mit dem hallgeber an der kw? hast dazu eventuell mal n paar infos? hatte noch nie das vergnügen am abf zu schrauben

  • Das der ohne den Drehzahlgeber nicht läuft weiß ich deshalb ja meine Vermutung das der hin ist. Ich kann schon kein Rechteck auf Pin 2 von dem Geber messen trotz vorhandener Versorgungsspannung von daher GRMPF.


    Aber immerhin müsste es mir ja möglich sein das ding mit einem Magneten testen zu können.

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  • meist sind die kabel von den gebern hin... ist den überhaupt der richtige geber drinne ??? es gibt den sowohl als hall als auch al impulsgeber... ne nach motor... hatte schon einmal falschverbau... und ja die sind mehr als gerne defekt...

  • Ist auf jedenfall der richtige, nur das der jetzt nicht mehr 037906433 C sondern A heißt.
    Du hast nich zufällig sowas noch liegen oder?

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  • He he klar hat der ne Wegfahrsperre und die is auch eingebaut.


    Tatsache ist aber der muss auch ohne die WFS kurz anspringen und alle Gebersignale müssen da sein.


    Das Problem hab ich aber behoben.
    Hab in der Firma mit nem Vorwiderstand als schutz mal alle möglichen Kombinationen Probiert den Geber anzuschließen mit den Ergebnis das in der Geberleitung Schwarz Masse, braun + und Grün Signal ist. Grün muss noch über nen Pull Up Widerstand auf High gelegt werden damit man vernünftig was sehen kann.
    Testen kann man den Geber dann indem man mit nem Kühlschrankmagneten dicht am Geber rumfuchtelt dann muss es auf dem Grünen (Pin 2) schöne Rechtecke geben.



    Der Geber ist also heile und der Motor ist auch angesprungen.


    Danke nochmal an Garlock, die Info hat echt geholfen.

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  • Als kleiner nachtrag:


    Es gibt auch welche ohne wfs. Beim mir wusste ich es nicht mit der wfs und der hat sich keinen milimeter gerührt als sie noch nicht eingebaut war. Als ich sie dann eingebaut hatte war es so wie du schon sagtest das er kurz anlief. Er lief dann erst richtig als ich das wfs steuergerät auf das Motorsteuergerät angepasst hatte.


    Vieleicht hilft`s ja jemand :wink

  • hi


    ich hole das thema nochmals hoch und zwar hab ich jetzt auch meinen abf im 2er golf syncro!


    hab seid gestern das problem das er nicht mehr anspringt!
    bzw. hat kein funken mehr gehabt!
    so dann hab ich mal gemessen und am stecker vom KW-sensor müssen zw. 1-3 ja min. 9v ankommen?? richtig ?? kommt aber nix an!
    masse hat er also hab ich das kabel was spannungsführend sein soll direkt an plus gelegt
    so springt jetzt auch wieder an!
    problem ist das der fehler (Sensor für OT des 1.zylinders kein signal) ich nicht aus dem fehlerspeicher gelöscht bekomme!
    also gelöscht bekomme ich ihn aber er kommt sofort nach dem starten wieder rein!


    mfg
    micha

  • Tja dann ist der Geber wohl defekt der sitzt im Verteiler !


    Aber mach mal das Mtoor SG auf ob da nicht ne Leiterbahn durchgeschmort ist den einfach nirgendwo an den Gebern Dauerplus anlegen ist meist tödlich für das SG ! :tock:


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • hi


    frage ist ist das der KW-Geber oder nockenwellengeber (sprich der im zündverteiler)??
    kann man den einzeln wechseln und wie überprüf ich den hallgeber beim ABF??


    hast den jemand mal nen schaltplan vom ABF dann werd ich die kabel neu ziehen!


    mfg
    micha

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